Welchen Wuchs hat eine Trauer-Ulme?

Guten Tag,

meine Frage:

Wie hoch und welchen Umfang hat eine ausgewachsene Trauerulme?

Vielen Dank für die Antwort

Suva Reca

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/pflanz…

Einfach mal Tante Google fragen oder den Gartenbauer um die Ecke.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

ja, genau das habe ich gesucht - dummerweise nicht bei Google sondern bei Yahoo. Man sollte halt auf den Markführer vertrauen. :wink:

Suva

Wenn Du dann noch auf Bilder in der oberen Leiste klickst bekommst Du einen Eindruck wie sie genau wachsen im Alter und wie sie geschnitten werden können - nehmen halt ne Menge Platz weg.

Ein Forum wie dieses Hier ist eigentlich da, um eine fachlich korrekte Antwort zu bekommen, eine Antwort mit Hinweis auf die Google Suche ist meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend. Vor allem, wenn die Informationen, die dabei herauskommen eigentlich grober Unfug sind.

Bei einer Trauerulme kann man eigentlich keine Höhe angeben, weil die Trauerulme eigentlich nur nach unten wächst. Der Stamm, ist nicht Trauerulme, sondern eine „normale Ulme“. Auf diesen Stamm wird die Trauerulme dann veredelt. Der Gärtner kann so die Höhe selbst beeinflussen. Der Stamm an sich wächst nicht mehr in die Höhe, deswegen wird eine Trauerulme immer genau so groß, wie hoch man sie veredelt. Das können 4m sein, können aber auch nur 50 cm. sein. In der Regel wird auf 1,50 - 2,20m Höhe veredelt.

Der Baum wächst dann nur noch nach unten und in die Breite.

Mein Nachbar möchte diesen Baum an die Grundstücksgrenze zu uns pflanzen. Ein Bild vom Baum und Pflegerichtlinien habe ich schon gefunden gehabt.

Danke für die schnelle zu zuvorkommende Hilfe.

Suva

Hallo,

mit der richtigen Suchmaschine hätte man dann aber auch ohne langes Suchen diesen Link gefunden.

http://www.ulmen-handbuch.de/handbuch/ulmus/u_glabra…

und wäre dann auf Deine Experten-Ausführungen zur Entstehung gestoßen :o)und wenn es dann noch tiefer gehende Fragen gibt, dann kann man ja auch noch mal weiter Kommunizieren.

Zur weiteren Information Grundstücksgrenze mag schon die kleine Wuchsform dieses Gewächses ausreichend sein, um nicht vor Begeisterung von einem auf das andere Bein zu springen.

Gruß,
Alexandra

Naja, wenn Grenze heißt der Baum wird mindestens 3 Meter weit weg gepflanzt :o) So ein paar Zweige sind ja ok, aber wenn dann 3 Meter auf meinem Grundstück in Bodennähe den Platz wegnehmen…

Nein direkt auf die Grenze. Wir haben keine wirklichen Grenzen. Es gibt keine Zäune, Abgrenzungen…nur Gras und verteilte Büsche zu meinen Nachbarn - suggeriert Weite.