jetzt habe ich Anzüge gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen. Leider kenne ich mich nicht mit Stoffen und Gramm-Angaben sowie allen Marken aus. Welchen der Anzüge würdet ihr nehmen bzw. auf gar keinen Fall nehmen?
Mein Favorit wäre die Nummer 3, weil sich ein klitzekleines bisschen Synthetik mit im Stoff befindet.
Das macht den Stoff etwas widerstandsfähiger als reine Schurwolle allein.
Bei einem Baumwollanzug musst Du damit rechnen, dass er schnell knittert und - wenn man das nicht wirklich mag - ungepflegt aussieht.
Ansonsten kann man es schwer sagen, wenn man den Einsatzzweck nicht kennt. Wenn es ein Anzug ist den Du 1x im Jahr zu Weihnachten trägst, dann ist es wurscht wie fein der Stoff ist, weil eine Abnutzung quasi nicht stattfindet.
Ist das ein Anzug, den Du ständig tragen musst, dann sollte es strapazierfähiger Stoff sein, der sich nicht gleich durchreibt.
Ich würde ja vermutlich den Windsor nehmen. Für Anzüge von der Stange sind die ganz anständig. Dieses Marcell Sanders hört sich verdächtig nach Eigenmarke an. Wenn dem so ist und Du eine standardfigur hast, bist Du mit hochwertigen Eigenmarken gut bedient. Bei den Eigenmarket von P&C z.B. wird manchmal sogar noch von hand genäht. Der Wareneinsatz ist dabei ca. doppelt so hoch wie bei Boss. Das funktioniert deshalb weil man sich mindestens eine bis zwei Stufen in der Wertschöpfungskette spart und so immer noch bestens verdient und trotzdem bessere Qualität produziert. Das erfordert allerdings ein hohes Maß an vertikaler Integration vom Anbieter und kann somit nur von großen Häusern geleistet werden.
An Deiner Stelle würde ich auch mal nach Eduard Dressler und Zegna schauen. Die schneidern recht modern und gut. Wenn Windsor für Dich auch in Frage kommt, wird es mit den beiden anderen nicht teurer. Zegna natürlich nicht in einer eigenen Boutique sondern in Einzelhandelsketten (P&C West, Hirmer, je nach dem wo Du wohnst).