Welchen Zahnersatz für Schneidezähne?

Hallo zusammen,

können mir die Fachleute bitte mal mitteilen, welche Art von Zahnersatz die Fachleute empfehlen wenn die Schneidezähne nach einem Sturz abgebrochen sind?
Die Tage steht ein Besuch beim Zahnarzt an und wir wollen nicht total unvorbereitet dort auftauchen.

Bitte Vor- und Nachteile mitaufführen wenn es geht.

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Benull

Hallo zusammen,

Moin Moin,

können mir die Fachleute bitte mal mitteilen, welche Art von
Zahnersatz die Fachleute empfehlen wenn die Schneidezähne nach
einem Sturz abgebrochen sind?
Die Tage steht ein Besuch beim Zahnarzt an und wir wollen
nicht total unvorbereitet dort auftauchen.

Hängt davon ab wie die Zähne abgebrochen sind.
Stark gebrochen dan Aufbau und anschließende Kronenversorgung.
Extrem stark abgebrochen Extraktion, und versorgung mit Brücke, Herausnehmbare Arbeit oder Implantate.
Minimal abgebrochen = Füllung.

Bitte Vor- und Nachteile mitaufführen wenn es geht.

Da wir nicht wissen wie stark die Zähne gebrochen sind können wir bzw. ich dir keine konkrete auskunft geben.

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Benull

Gruß

moin moin zurück,

Hängt davon ab wie die Zähne abgebrochen sind.

also der linke Schneidezahn ist ungefähr 1/4 abgebrochen und am rechten Zahn ist ein Eck zum Linken Schneidezahn rausgebrpchen.

Der Zahnarzt hat direkt nach dem Sturz die Zähne irgendwie mit irgendeiner Masse wieder nachgebildet und durch Stifte im Zahn befestigt.
Nun verfärben sich aber die Zähne an den Bruchstellen.

Hoffe diese Informationen helfen nun weiter.

Wie gesagt über pro und contra wäre ich auch sehr erfreut.

Kosten spielen hier erstmal keine Rolle, da eh eine Versicherung besteht.

Danke und GRuß

Servus benull,

einen Zahnarzt der heute noch mit antiquierten Stiftchen arbeitet würde ich mit der endgültigen Versorgung nicht betrauen. Auch die Verfärbung ist nicht unbedingt ein Qualitätsbeweis. Hier ein paar Links zu dem Thema:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/14_05/pages2/zme…

hier geht es allgemein um abgebrochene Zähne, ihre Behandlung und damit verbundene Probleme. Schau Dir an, was über ‚parapulpäre Stifte‘ dasteht.

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/18_00/pages2/zme…

hier werden Aufbauten aus individuell hergestellter Keramik am Zahn angeklebt.

Das geht auch mit ‚Kunststoff‘, siehe hier:

http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_3856.pdf

Voraussetzung für diese Techniken ist, daß der Zahnnerv noch vital ist. Sonst muß erst eine Wurzelbehandlung vorgenommen werden.

BTW: die Versicherung ist auch nicht aus dem Schneider, wenn die Rekonstruktionen wieder erneuert werden sollten.

Noch Fragen?

Gruß

Kai Müller

Leider ist das genauso einfach zu beantworten,wie die telefonische Anfrage in der Autowerkstatt, was es kostet die Beule im Auto zu entfernen…

Sind Nerv und Wurzel der Zähne noch am Leben,so könnten diese mit
KRONEN versorgt werden.
Kronen gibt es in verschieden Materialien und Kosten.
Die REGELVERSORGUNG* der Krankenkassen sehen hier eine sogeannte Metall-Keramikkrone vor.Die ist zur Lippe hin in Zahnfarbe und zum Gaumen hin in Silberfarbe.Dafür zahlt die Kasse einen Festbetrag.
Wenn eine andere Lösung gewünscht wird,wird es teurer und man zahlt den Rest dazu.

PS:*Grossbuchstaben weil Sonderzeichen oft nicht dargestellt werden