Guten Tag,
ich werde, voraussichtig, im Sommer 2010 meine jetzige Schule, mit einem Mittlerembildungsabschluss, verlassen. Danach würde ich gerne eine weiterführende Schule besuchen und mein Fach Abi nachholen. Meine Frage ist nun, da ich gerne Journalistik studieren würde, was ich für eine Fach Abi brauche und welche Schule ich für diesen Abschluss besuchen müsste. Ich habe keine Ahnung und habe auch schon versucht mich über das Internet zu informieren, doch ich finde einfach nicht das, was ich suche.
Vielleicht solltest du dich einfach mal an die Berufsberatung in deinem zuständigen Arbeitsamt wenden.
Ich war damals auch da, als ich kurz vor meinem Schulabschluss stand und wurde dort sehr gut beraten. Dort kann man dir auch schon erläutern wie es dann nach deinem Fachabi weitergehen kann.
man kann zwar an manchen Hochschulen Journalismus studieren, sinnvoll ist das aber nicht, weil einen damit eigentlich keiner haben will. Der gefragtere Weg ist ein Hochschulstudium, das eine fachliche Qualifikation vermittelt und damit als Basis für journalistische Tätigkeiten dient. Hier gibt’s wiederum deutliche Präferenzen für Wirtschafts- und Naturwissenschaften, Jura und Medizin. Fachverlage interessieren sich aber durchaus auch für spezielleres Fachwissen. Der Begriff „Journalist“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich so nennen.
Ein anderer Weg führt über eine Journalistenschule. Kommt man aus einer der großen und guten, hat man beste Aussichten. Vorher muss man dort aber erst mal genommen werden. Die Auslese (und eine solche ist es wirklich) ist hart und erfolgt nach Talent. Bestimmte schulische Voraussetzungen sind dabei nicht unbedingt erforderlich, grundsätzlich erwartet man für angehende Journalisten aber ein sehr gutes Allgemeinwissen, das mindestens auf Abiturniveau liegt.
Und dann gibt es noch den klassischen Weg: Volontariat bei einer Zeitung/ einem Verlag und Ausbildung zur Redakteurin. Auch hier bevorzugt man inzwischen Abiturienten.