Welcher Abschluss?

Hallo!

Ich bin momentan in der Jg. 12 eines Gymnasiums in NRW. Da ich momentan gar nicht mehr klar komme spiele ich mit dem Gedanken nach der 12 die Schule zu verlassen.
Nun die Frage: Was für einen Abschluss hätte ich in diesem Fall? (hab ich dann überhaupt einen?) Was kann ich dann alles mit diesem Abschluss anfangen? Nur Ausbildung oder irgendwie evtl. auch studieren (hab mal sowas gehört, dass das an ner Fachhochschule geht)? Hab ich so überhaupt Chancen auf dem Arbeitsmarkt, oder denken direkt alle Chefs:„Schulabbrecher… will ich nicht!“

Hoffe jemand kann mir helfen!
Gruß Jann!k

Deffinitiv hast du nach beendigung der 10. Klasse den Realabschluss in der Tasche. In Realschul Ausbildungsberufen hast du keineswegs nachteile vieleicht sogar vorteile!

Ein Realschüler muss sich mit dem Abschlusszeugnis für eine Fachoberschule Qualifizieren (der Name kann nach Bundesländern abweichen) du aber hast diese Qualifizierung aufjedenfall in der Tasche. Mit dieser 2 Jährigen Schule kannst du dann auf der FH - Fachhochschule Studieren.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

smoovn

Hallo,

Ich bin momentan in der Jg. 12 eines Gymnasiums in NRW. Da ich
momentan gar nicht mehr klar komme spiele ich mit dem Gedanken
nach der 12 die Schule zu verlassen.
Nun die Frage: Was für einen Abschluss hätte ich in diesem
Fall? (hab ich dann überhaupt einen?) Was kann ich dann alles
mit diesem Abschluss anfangen?

Das hat sich mittlerweile geändert. Aktueller Stand in den meisten Bundesländern ist, dass man zusammen gesehen mit dem Abgang nach der 12. Klasse bei gleichzeitiger Zulassung für die 13. Klasse und ( !!! ) einer abgeschlossenen Ausbildung die Fachhochschulreife erlangt.

Kurz gesagt: Nach der 12 abgehen (unter der Voraussetzung das man aber in die 13. gekommen wäre) UND eine Ausbildung abschließen.

Allerdings gibt es auch Bundesländer, in denen nach dem Abgang nach Klasse 12. und Versetzungszulassung in die 13. bereits ein einjähriges Praktikum zur Erlangung der FHR genügen würde. Wo das ist, weiss ich allerdings nicht. Kenne in der Mehrheit nur den erst genannten Fall.

Hab ich so überhaupt Chancen auf dem
Arbeitsmarkt, oder denken direkt alle Chefs:„Schulabbrecher…
will ich nicht!“

Defintiv JA - Hast Du. Die Ausbildung an einer FH wird mittlerweile -richtige FH und „richtiges Fach“ vorausgesetzt- ebenso hoch geschätzt wie die „normale“ Uni-Ausbildung. FH’s sind oftmals sogar schneller und praxisorientierter. Dort geht es auch viel zielgeführter zur Sache als an einer Uni. Also auch nicht gerade ohne.

VG
TraderS