Welcher adapter passt für rss232 zu usb

Hallo Ihr!

Ich krame das wieder mal hoch - ich hab folgendes „Problem“ :
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Verbindung RS232 --> USB für den Anschluss meines Klimaloggers. Bisher gings am alten notebook mit einer PCMCIA-Card, aber das neue notebook (Medion P6622) hat diesen Einschub nicht.
Klimalogger http://www.wetterladen24.de/klimalogger-p-794.html

Bereits mehrere RS232–>USB haben nicht funktioniert.

Wer hat einen Tipp für mich, was da noch helfen könnte???

sorry - da muss ich passen. keine ahnung. tut mir leid

gruß

Hallo!

Einige Geräte wollen einfach nicht mit diesen Adaptern.
Es gibt nur wenige Adapter-Chipsätze, u.A. Prolific und zwei weitere oder so.
Problem ist nur dass das fast nie auf den Adaptern drauf steht.

Evtl kann man sich mal die Kommunikation mitloggen und sehen woran es hakt. Oder direkt per Terminal schauen ob das Gerät reagiert?
Weiß nicht, ob von den Kommandos was zu dem Klimalogger bekannt ist.

MfG,
Christian Schubert

Hallo Ihr beide!

Danke für Deine Rückmeldung - leider bin ich ein kompletter Laie diesbezüglich :smiley:
Ich hoffe immer noch auf ein Wunder, dass sich im www jemand meldet mit: ICH weiß was, das funktioniert :smiley::smiley:

Guten Morgen,

ich habe auch nur bei Tante Google suchen können und jede Menge Adaper gefunden.
Da Du aber schreibst, dass Du schon verschieden Adapter ausprobiert hast, kann ich Dir dabei leider nicht helfen. Zur Not das alte NB behalten und von da aus auf das neue NB übertragen.

Vielleicht kannst Du Deinen Logger ja mal unter den Arm nehmen und bei einem „besseren“ Zubehörhändler verschiedene Adapter ausprobieren, bis einer funktioniert.

Das ist leider das Einzige, dass ich dazu raten kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.

Wolfgang

Ich habe gerad noch bei Conrad.de http://finder.conrad.de/tipps_tricks2/view/Artikelin… eine interessante Info gefunden. Da kann man die Schnittstelle einstellen und konfigurieren. Vielleich hilft Dir das.

Wenn es geklappt haben sollte, kannst Du ja mal eine Antwort loslassen.

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Diesen Beitrag habe ich auch schon gefunden - leider sind das alles spanische Dörfer für mich als EDV-Technik-Nackerpatzl :smiley::smiley: - aber ich hab schon mit Elektor Kontakt aufgenommen wegen dieses Adapters:
http://www.elektor.de/products/kits-modules/kits-%28…

…aber ob das DER ist, der in dem Info-Bericht beschrieben wird - und dann auch „so einfach“ angeschlossen werden kann, ist halt fraglich.

Ist schon blöd, dass ich so hilflos bin …

Hallo,

hat der Laptop eine Card-Bus-Schnittstelle?
Also den Nachfolger von PCMCIA…
Wenn es mit der PCMCIA Karte ging, sollte es mit einer Expresscard die PCI-Express nutzt (nicht USB) auch funktionieren.
Zur Erklärung:
Eine PCMCIA-Karte führt letztlich auf den PCI-bus des PCs. Es kann also eine echte Com-Schnittstelle über die Karte bereit gestellt werden.
Express-Cards nutzen den PCI-Express oder den USB Bus. Wenn man nun eine RS232-Karte findet, die keinen USB-RS232 sondern einen PCI-E Chipsatz nutzt, sollte es gehen.

Wenn du bei eBay nach „rs232 express card“ suchst, findest du welche wo „echter com“ dabei steht. Diese sollten gehen!!!
Natürlich vorausgesetzt, du hast einen Cardbus am Laptop.

MfG,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian!

Danke für Deine Info! Schaut nicht so aus, als ob der eine hätte http://www.chip.de/news/Medion-Akoya-P6622-Aldi-Note… - aber ich weiß natürlich nicht, ob das hier aufgelistet wäre … :smiley::smiley:

Scheint keinen Slot dafür zu haben…
Dann bleibt nur die Variante mit USB-Serial-Adapter.
Evtl findest du ja einen, der funktioniert. Aber das ist zufall.

Ach ja, eine wichtige Sache zu den Adaptern:
Bei einem echten Com-Port kann die Software die Parameter (Baud-Rate) einstellen, bei solchen USB-Adaptern muss man das mit der Hand machen und zwar im Gerätemanager oder mit einer beiliegenden Software.
Vieleicht hat es deshalb nicht funktioniert??

Mein lieber Scholli, das Ding ist aber ganz schön teuer. Dein alter Logger hat eine Preis von 42 Euro.

Ist es nicht vielleicht besser, dann das Geld in einen neuen und vielleicht besseren Logger mit USB zu investieren? Bei ebay gibt es eine ganze Menge davon. Und den alten da verkaufen.

Ich würde auch vor Ort zu PC-Läden gehen, die nicht nur verkaufen, sondern auch basteln. Das kostet dann sicher incl. Adapter weniger. Hier wüßte ich gleich 2, bei 30K Einwohner.

Viel Glück, wozu Du Dich auch entscheidest.

Hallo Christian!

Wie schon geschrieben, ich bin ein EDV-Technik-Nackerpatzl - kann leicht sein, dass es deshalb nicht funktioniert hat … aber vielleicht schaffe ich es noch, einen passenden Adapter zu finden und/oder auch jemanden vor Ort, der sich damit auskennt - auf alle Fälle herzlichen Dank für Deine Mühe!

Hallo Wolfgang!

Tja, das ist auch eine Variante (Neukauf) - ich hab soeben vom Hersteller (den nerve ich auch nämlich :smiley::smiley:) per email erfahren, dass die „schon“ an einem neuen Klimalogger mit USB-Anschluss basteln :smiley::smiley:
Schon ist gut …

Bitte nicht lachen: ebay ist für mich „Niemandsland“ - damit hab ich mich noch nie befasst …

… und hier in Salzburg sind mir solche „Läden“ nicht bekannt— danke auf alle Fälle für Eure Hilfestellung - ich find das toll hier, wieviele Meldungen da in der kurzen Zeit hereinkommen …

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, die Logger mit USB kosten etwas mehr (ca. 180 Teuros), die anderen haben RS232 Schnittstelle.

Der Adapter von Conrad weist auch auf Software von Elektor hin. Vielleicht bist Du da ja in den richtigen Händen. Konfigurationen kann man heute auch schon über das Internet vornehmen (showmypc oder teamviewer lassen temporär remote arbeiten, ohne das Programm zu installieren).

Wolfgang

hast du schon die treiber für USB 2.0 installiert?
es könnte möglich sein dass das gerät fullspeed USB braucht du aber keinen anzubieten hast. deswegen gehen auch die anderen nicht.

Tja, das sind noch teurere „Teile“ - da hast Du Recht. Bis jetzt hab ich noch keine Antwort von Eelktor — schau ma mal!

hast du schon die treiber für USB 2.0 installiert?
es könnte möglich sein dass das gerät fullspeed USB braucht du
aber keinen anzubieten hast. deswegen gehen auch die anderen
nicht.

Hallo Rambo!

Lt. Hersteller meine Klimaloggers funktoniert dieser nicht mit USB - Adaptern - ich habe aber den Verdacht, dass die noch nicht „alles“ ausprobiert haben.

So einen Treiber habe ich noch nicht installiert - das kann ich auch im Moment nicht, da das neue notebook bereits nach 3 Stunden zur Reparatur eingeschickt wurde - es gab Geräusche von sich wie ein Wasserkocher kurz vor dem Kochen :smiley::smiley:

Ich hab derzeit auch kein RS232–> USB Adatper mehr hier liegen, weil ich alle, die ja nicht funktioniert haben, gottlob wieder zurückgeben konnte :smiley::smiley:

Hallo Wolfgang!

Zur Info - die Antort von Elektor:

[i]… von solchen Problemen bei Klimaloggern habe ich schon gehört. Das ist eigentlich seltsam, weil die modernen USB-Adapter einer echten RS232 schon recht nahe kommen. Der Unterschied ist normalerweise, dass die Spannung mit ca. 6 V geringer ist als an einer RS232 mit ca. 10 V. Der zweite Unterschied kann sein, dass ein USB-Adapter strenger auf der genauen Einhaltung einer Baudrate besteht als eine RS232-Hardware. Und drittens könnte das Timing der Anlage zu kritisch sein.

Der Adapter von Elektor ist leider für sich allein auch keine Lösung,weil er eine TTL-Schnittstelle liefert. Theoretisch könnte man einen Max232 nachschalten und hätte dann wieder 10 V. Das das würde nur das erste mögliche Problem lösen, die beiden anderen bleiben.[/i]

Also leider auch keine Lösung :smiley:

oh Mann, das tut mir echt leid, dass auch da keine Lösung gefunden werden kann.

Dir bleibt, das alte NB für die Datenübernahme zu behalten und dann per Netz/USB oder wie auch immer auf den neuen Rechner.

Hoffentlich hast Du das alte NB noch nicht geschrottet.

Wolfgang

Ja, das ist echt schade - aber immerhin eine „gut erklärte“ Antwort; das alte notebook hab ich noch und behalte es auch ; ich schreib jetzt eh noch drauf, weil das Neue ja schon nach 4 Stunden einen Defekt hatte und zur 1. Reparatur ist.
Ich kann dann auch noch auf den PC meines Mannes ausweichen, der hat noch einen PCMCIA-Steckplatz - aber beide Lösungen sind halt „umständlicher“ und nicht optimal :smiley: