ich möchte gerne einen Etiketten-Drucker mit einem PrintServer ans Netzwerk anschliessen. Nur ist das Problem, dass der Drucker nur einen DB25 Anschluss hat, sozusagen sehr alt ist!
Ich habe gehört, dass man einen Adapter benötigt, damit man mit dem HP Jetdirect Ex trotzdem mit dem Drucker kommunizieren kann, was im Moment scheitert!
Könntet ihr mir vielleicht sagen, was für einen Adapter ich kaufen muss?
Folgende Hardware habe ich:
der PrintServer ist ein:
HP JETDIRECT EX
J2382B
J2382-60003
der Etiketten-Drucker:
METO SP40
Besten Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Mauro Palumbo
Ups, kann es sein, dass der Drucker nur eine serielle (V.24) Schnittstelle hat? Darauf würde der Stecker schließen lassen. Dann brauchts du einen Printserver mit mindestens einem seriellen Port. Theoretisch kann man natürlich auch einen Schnittstellenwandler dazwischen setzen, aber die Aktion wird teuerer und insbesondere fehleranfälliger als ein passender Printserver.
Und daran denken: Serielle Schnittstellen müssen konfiguriert werden. Also schon mal Druckerhandbuch bereit legen, denn ohne richtige Geschwindigkeit, Zahl der Datenbits und Handshake läuft sonst nichts.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]