Welcher ältere SUV / Jeep hat geringen Verbrauch?

Hallo,

ich denke über einen Fahrzeugwechsel nach und wollte hier um Rat bitten.
Ich würde mir gerne einen SUV bzw. Jeep kaufen. Aus Kostengründen sollte das Fahrzeug schon ein paar Jährchen alt sein, so 6 bis max. 10 Jahre.

Mich würde nun interessieren, ob ein Fahrzeug existiert, welches damals schon einen relativ geringen Verbrauch hatte, da SUVs als Spritschlucker gelten. Gibt´s da Ausnahmen?

Gibt es ein Auto, dass weniger als 7 Liter Diesel (natürlich im Drittelmix) verbraucht und auch mit Automatikgetriebe gebaut wurde?

Ich meine jetzt unter realistischen Bedingungen, also ohne die Klima, das Licht usw. auszustellen.

Grüße

Hallo,

Gibt es ein Auto, dass weniger als 7 Liter Diesel (natürlich
im Drittelmix) verbraucht und auch mit Automatikgetriebe
gebaut wurde?

Ich meine jetzt unter realistischen Bedingungen, also ohne die
Klima, das Licht usw. auszustellen.

Grüße

Hi
einen SUW mit den Daten gibt es gar nicht , auch nicht als Neu !
Ein SUW hat nunmal einen CW Wert einer Schrankwand , sind so schwer wie ein Amboss , schleppen Allrad durch die Gegend und dann mit Automatikgetriebe ?

geht nicht !

vielleicht , eventuell noch im Norddeutschen Flachland mit viiiiel Mühe , aber unter realistischen bedingungen , bei klein bischen Gebirge , müssen Sie bei einem SUW mit 9 Liter rechnen , eher mehr als weniger .

Toni

Hallo,
ich hatte jetzt ca 2 Wochen lang einen Opel Antara 2.0 Diesel mit ungef. 150 PS als Leihwagen. - ok nicht das Superding, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Der Verbrauch ging nicht unter 11,5 l/100km Diesel laut Bordcomputer.
Ich fuhr täglich ca 60 km Landstraßen, 100 km Autobahn und 30 km im münchner Stadtverkehr.
Der Spitzenverbrauch auf der Autobahn betrug 17,8 l/100km!
Das Auto war fast neu.
Ich glaube das sagt sehr viel über die wahren Verbräuche dieser Autos.
Früher hatte ich mal einen Nissan Patrol mit einem Benzimotor. Damals habe ich nicht so genau gerechnet, aber mit einem 120 l Tank musste ich nach 400 km zum Tanken - Super-Plus.
Ich kenn kein solches Fahrzeug, welches sich unter 10 l bewegen lässt - auch kein Eljot oder Jimmy.
MfG
Uli

geht nicht !

geht nicht gibts nicht.
In der Klasse der neuen kleinen SUV tut sich da heutzutage einiges. Der BMW X1 und der Jeep Patriot sind dafür tolle Beispiele.

Die sind aber noch nicht soooo alt…

Hallo Ecki,

und wie viel verbrauchen diese Fahrzeuge im Alltag?
Bei Spritmonitor.de stehen erst 4 BMW X1 drin mit einem Durchschnitt von 7,58l. Wobei davon auszugehen ist, dass diese Seite eher Leute nutzen, die auf ihren Verbrauch achten. D.h. der wirkliche Durchschnittsverbrauch liegt eher noch darüber, obwohl hier schon der angegebene Normverbrauch um locker über 10% überschritten wird.

Und wenn so ein relativ kleiner SUV mit aktueller Technik schon so viel verbraucht…

Beste Grüße
Guido

P.S.: Jeep wird man als Spritsparer wohl vergessen können, hier geht die Liste erst bei über 8,5l los, der Durchschnitt liegt bei gut 11l.

Moin!

ich denke über einen Fahrzeugwechsel nach und wollte hier um
Rat bitten.
Ich würde mir gerne einen SUV bzw. Jeep kaufen. Aus
Kostengründen sollte das Fahrzeug schon ein paar Jährchen alt
sein, so 6 bis max. 10 Jahre.

Da wird es ohnehin schon spannend wegen der Feinstaubplakette bei den Dieseln.
Wieviele Km fährst Du im Jahr?

Mich würde nun interessieren, ob ein Fahrzeug existiert,
welches damals schon einen relativ geringen Verbrauch hatte,
da SUVs als Spritschlucker gelten. Gibt´s da Ausnahmen?

RELATIV(!!) wenig Verbrauch hat der Volvo XC 90 2.5 T.
Zügig bewegt verbrauchte ich mit dem Wagen 11 - 18 L. Im groben Schnitt so 13 - 15L.
2.200 Kg, 7 Sitze, 2500cc, 5 Zylinder, Turbo, Benziner.

Gibt es ein Auto, dass weniger als 7 Liter Diesel (natürlich
im Drittelmix) verbraucht und auch mit Automatikgetriebe
gebaut wurde?

Da fällt mir bei den richtigen SUVs, also BMW X5, Mercedes ML, Volvo XC90, Range Rover keiner ein.

Ich meine jetzt unter realistischen Bedingungen, also ohne die
Klima, das Licht usw. auszustellen.

Ein sehr sparsamer Diesel unter den SUV ist der Volvo XC 90 D5. Er verbraucht ca. 10 - 14 L.

Die kleinen SUVs kann man m.E. vergessen, da die 4 cm mehr Bodenfreiheit den saftigen Aufpreis im Vergleich zu großen Kombis auf dem gebrauchtmarkt nicht rechtfertigen. Ferner gibt es m.E. auch keinen kleinen SUV, der nur 7 L Diesel braucht. Realistisch fängt man bei 9 L an, würde ich sagen.

Wie wäre es mit einem Allrad-Kombi? VW Passat 4 motion, BMW 3er / er touring mit „x“, Mercedes C 4 matic (die Es aus der 210er Serie bitte nicht kaufen!), Volvo V70 Allrad u.s.w.

Die günstigste Variante, einen großen SUV zu fahren, dürfte der alte Mercedes ML 230 sein. Er hat die grüne Plakette, einen unverwüstlichen 4-Zylinder Benziner mit G-Kat und es gab ihn m.W. auch mit Automatik.

Gruß,
M.

Hi,

Ich fahr so etwa 25.000 - 30.000 km im Jahr. An einen Kombi dachte ich auch schon. Mir geht´s bei den Jeeps weniger um´s Allrad. Die Optik begeistert mich! Kombies gefallen mir eher weniger, obwohl das, rein von der Vernunft her, die günstigere und spritsparenderer Alternative wäre.

Gruß

Hallo,

mir fiel auch der Jeep Compass auf. Sind leider alles neuere Autos.

Grüße

Moin!

Ich fahr so etwa 25.000 - 30.000 km im Jahr.

Da lohnt sich ein Diesel meist noch nicht.

An einen Kombi
dachte ich auch schon. Mir geht´s bei den Jeeps weniger um´s
Allrad. Die Optik begeistert mich!

Der Aufpreis für die Optik ist happig. Das muss man wissen.
Der Spritverbrauch ist bei einem Auto meistens sowieso eine her weniger spannende Position in der Kostenrechnung. Ganz oben stehen Wertverlust, Wartungs- und Reparaturkosten.
Ein SUV kostet allein schon bei Reifen und Bremsen locker das Doppelte im Vergleich zu einem ähnlich großen und motorisierten Kombi.
Im Alter kommen dann noch der aufgrund des höheren Gewichtes schnellere Vershcließ des Fahrwerks und beim Diesel oft sehr teure Reparaturkosten hinzu.

Kombies gefallen mir eher
weniger, obwohl das, rein von der Vernunft her, die günstigere
und spritsparenderer Alternative wäre.

Letztendlich ist Autokauf mit viel Emotion verbunden. Mehr als einen Smart brauchen die meisten nicht wirklich. Trotzdem sind die Autobahnen voll von Audi A6, BMW X5, Mercedes E und BMW 3er.
Bei einem SUV muss man sich jedoch der hohen Unterhaltskosten bewusst sein.

Ich fuhr bis vor Kurzem für 4 Jahre einen Volvo XC 90. M.E. ist das der beste SUV auf dem Markt, da er den variabelsten Innenraum bei relativ geringer Außenlänge hat und 15.000 Eur günstiger ist als z.B. ein Mercedes ML.
Der 2.5T Benziner (s.o.) lief gut, der Verschleiß an Reifen war gewaltig, eine Inspektion war nicht unter 700 Eur zu haben.
Das muss man wollen (und ich wollte das), aber jetzt ist es auch gut.

Der Wiederverkauf gelang nur deshalb zu einem einigermassen akzeptablen Kurs, weil ich einen neuen Ford Nugget Camper gekauft habe, der offenbar „weg musste“.

Große SUV sind nicht mehr so populär, was die Preis beim Gebrauchtwagenkauf relativ günstig aussehen lässt. Aber irgendwann muss man die Kiste auch wieder verkaufen, und da kommt dann möglicherweise das böse Erwachen, weil eben ein älteres SUV kaum noch INteressenten findet, die die hohen Unterhaltskosten bezahlen können. Wer das Geld dafür hat, kauft meist neuere Autos.

Gruß,
M.