Welcher Ärger kommt auf mich zu?

Hallo allerseits,
ich bin Französin, leben in Deutschland und habe hier vor vier Jahren etwas geerbt in Form von Bundesschatzbriefen; Damals war mein „Erber“ aus Frankreich und galt als Ausländer; Damals hat man mir beraten, mich als Ausländerin zu deklarieren. Das heißt, ich habe keine Steuer für alle Zinsen erhalten; (schlecht)beraten hat man mir auch, keine Steuererklärung zu machen, um nicht zu lügen, denn eigentlich wohne ich in Deutschland und zahle nirgends Steuer für diese Summe. Nun möchte ich das ändern, und Steuer für die Zinsen bezahlen, bzw. endlich mal wieder eine Steuerklärung schicken, denn ich bekomme ja Geld zurück; Meine Frage ist, wie hoch das Risiko ist, wenn ich auf einmal eine Steuerklärung mache. Wie hoch kann das Strafgeld sein wenn sie merken, daß ich seit Jahren keine Steuer für die Zinsen bezahlt habe? Bzw. wenn ich eine Steuerfreistellung bekomme und es auf einmal anmelde? Was ist geschickter?
Vielen Dank für Euere Antwort!
Laima

Hallo,

so schlimm wird es nicht werden. Ich gehe davon aus, dass du auch keine Freistellungsaufträge bei der Bank gestellt hast und dann ist ja schon Steuer für die Zinsen einbehalten worden.

Jetzt besorgst du dir ein PC Steuerprogramm (für jedes Jahr ist eigentlich eine Version notwendig), gibst alle Einkünfte, die du hattest ein und erstellst die Erklärungen nach. Eventuell liegen die Zinserträge unter dem Freibetrag, dann lag gar keine Pflicht vor, diese zu erklären. Bei hohen Zinsen liegt ein Veranlagungsgrund vor und die alten Jahre können noch veranlagt werden.

Eine „Brücke zur Ehrlichkeit“ ist zur Zeit aktuell, Infos sind zu finden in
http://www.steuer-newsletter.de
Archiv
Newsletter 01/2004

Hinterziehungszinsen sind 6% pro Jahr des hinterzogenen Betrags.

Wenn das mit dem Steuerprogramm dir zu stressig erscheint, hilft nur der Gang zum Lohnsteuerhilfeverein oder zum Steuerberater.

Viele Grüße
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke !
Die Steuer für die Zinsen sind eben nicht einbehalten worden, aber wenn ich es nachtträglich machen kann ist es gut!
Grüße
Laima

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]