Welcher Akkord ist das?

Hallo!

Bei diesem Rezitativ bleibe ich bei einem Akkord stecken, den ich nicht benennen kann, es ist gleich der erste Akkord im 1. Takt links oben:

Der Akkord davor war ein H-Dur, der Akkord danach ist ein e-moll. An einen verkürzten Dominantseptnonakkord glaube ich hier nicht. Ich habe es zuerst probiert mit (D) - Fis - A - C - Es, aber das kann nicht stimmen. Und in welchem Verhältnis steht dieser Akkord zum folgenden e-moll?

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich lese da Fis - A - C - Dis und das wäre ein C dim7.

Gruss Harald

Ich wollte meine Frage wieder löschen, weil es sich schon erledigt hat, aber leider ging das nicht mehr, obwohl noch keine Antwort kam :frowning:

Es ist ein verkürzter H-Dur Dominantseptnonakkord: (H) - Dis - Fis - A - C

Danke trotzdem!

LG,
Stefan

Das wäre eine etwas „verkürzte“ Darstellung. Das ist ein verminderter Septakkord auf der siebten Stufe eines harmonischen e-moll. Seiner Funktion nach gehört er zu der Dominante, entsteht aber nicht aus der Verkürzung, sondern ist selbständig, typisch für diese Umgebung und diese Zeit.
Vgl.:
http://musikanalyse.net/tutorials/verminderte-septakkord/

Mit mozartianischem Gruß
peet