Der Akku von meinem Braun 5414 ist offenbar defekt. Das Ding wollt ich ersetzen und habs ausgelötet, nur die Typenbezeichnung sagt mir nix:
KD2
133
A6 (schlecht lesbar!)
X
Kann von euch einer was damit anfangen, oder weiß über das Innenleben bescheid?
Hoffentlich kann einer helfen, mein alter Zweitrasierer reißt mehr als dass er schneidet
Der Akku von meinem Braun 5414 ist offenbar defekt. Das Ding
wollt ich ersetzen und habs ausgelötet, nur die
Typenbezeichnung sagt mir nix:
KD2
133
A6 (schlecht lesbar!)
X
Das sagt mir auch nix.
Ich vermute, das ist ein ganzes Akku-Pack, oder? In Schrumpfschlauch oder mit plastik-Gehäuse? Mach mal auf.
Du musst auf jeden Fall an die einzelnen zylinderförmigen Tellen ran kommen.
nee, das ist schon das innerste einzelne Teil, das ausgelötet und ausgepackt ist. Von der Größe wie ein normaler Akku (Batterieform), nur halt keine Kennzeichnung von + und -, aber mit Lötfähnchen. Von Braun gibt’s übrigens nicht den Akku einzeln sondern nur mit Platine zusammen für 50 Euro, sonst keine Infos.
Das sagt mir auch nix.
Ich vermute, das ist ein ganzes Akku-Pack, oder? In
Schrumpfschlauch oder mit plastik-Gehäuse? Mach mal auf.
Du musst auf jeden Fall an die einzelnen zylinderförmigen
Tellen ran kommen.
nee, das ist schon das innerste einzelne Teil, das ausgelötet
und ausgepackt ist. Von der Größe wie ein normaler Akku
(Batterieform), nur halt keine Kennzeichnung von + und -, aber
mit Lötfähnchen. Von Braun gibt’s übrigens nicht den Akku
einzeln sondern nur mit Platine zusammen für 50 Euro, sonst
keine Infos.
ok. Bist Du sicher, dass da nur eine Zelle drin steckt? (Ringförmige Einkerbungen wären ein Hinweis.) Das scheint mir eher ungewöhnlich, eine Zelle hat nämlich nur 1,2V.
Die Polarität musst Du dann noch irgendwie herausfinden. Kannst Du messen, was das Ladegerät liefert?
Ansonsten: Such Dir einen NiCd-Akku, der von den Maßen her reinpasst. Die Kapazität dürfte ähnlich sein, wie beim Original, ist aber nicht kritisch.