Welcher Anbieter?

Hallo liebe Wissenden,

nachdem ich nur und aussschließlich Ärger mit Viag Interkom habe (nehmt bloß nicht den Anbieter, für die sind Kunden Luft, solange sie nur fein bezahlen, sowas wie Beratung kann man echt vergessen, und Briefe werden gleich garnicht beantwortet), komme ich Ende des Jahres endlich aus diesem Vertrag raus, und will so schnell wie möglich wechseln.
Ich telefoniere wenig und habe mein Handy eigentlich nur für den Notfall.

Welcher Anbieter paßt da am besten zu mir?

Über Tipps wäre ich dankbar, weil ich diese ganzen Angebote einfach nicht überblicken kann.

Gruß in die Runde vonner
Turbobine

Moin Turbobine!

Ich telefoniere wenig und habe mein Handy eigentlich nur für
den Notfall.

Wäre es da nicht zu überlegen, ob eine Prepaid-Karte Dich nicht günstiger kommt als ein 24-Monate-Vertrag?

Welcher Anbieter paßt da am besten zu mir?

Kann man so direkt nicht sagen.

Recht neu auf dem Markt ist ja Quam (http://www.quam.de).
Die haben ganz interessante Tarife und nicht so viele verschiedene Minutenpreise (bezogen auf die Tageszeiten und die Netze, in die man anruft). Dadurch behält man einen besseren Überblick über die Kosten.

Allerdings läuft Quam über’s E-Plus-Netz.
Wenn Deine E-Mail-Adresse auch Dein Wohnort ist (also Wuppertal), dann dürfte das kein Problem sein. Aber wenn Du öfters in eher ländlichen Gegenden unterwegs bist, dann hast Du des Öfteren wenig oder keinen Empfang.

Ich selbst bin bei T-D1 (http://www.t-d1.de).
Vorher XtraCard (also Prepaid), jetzt Festvertrag.
Bin ich eigentlich zufrieden mit, auch wenn die im T-Punkt manchmal ein bisschen träge und unwissend sind. Dafür ist die Hotline ganz gut, teilweise rufen sogar die T-Punkt-Mitarbeiter dort an, um schnell eine Auskunft zu erhalten.

Über vodafone (früher D2) kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich kaum jemanden kenne, der dort einen Vertrag hat.

Interessant wäre evtl. noch Hutchison (http://www.hutchison.de).
Die bieten für D1, D2 und E-Plus Tarife an, die die Anbieter selbst nicht haben.
Für Wenigtelefonierer wäre da vielleicht der „Just Talk private“-Tarif interessant.
Damit hatte ich auch geliebäugelt, bevor ich mich für den Festvertrag entschieden habe.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Ich habe auch ziemlich lange hin und her überlegt, bevor ich mich endlich entschieden hatte.

Gruss
Lanzelot

@Lanzelot
Hallo Lanzelot,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ich habs ja geahnt, durch den Handy-Dschungel kommt kein Mensch durch…*schleifdiemacheteschonmal*… so richtig aktuell wird das bei mir ja auch erst in ein paar Monaten. Obwohl der Markt dann bestimmt nicht übersichtlicher geworden ist… seufz…

Übrigens finde ich deinen Namen supertoll. Bin nämlich ein König Artus-Fan…

Na dann, edler Lanzelot, habt nochmals Dank für Eure Hinweise,
Gruß von TurboBine aus dem Tal der Wupper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic

Übrigens finde ich deinen Namen supertoll. Bin nämlich ein
König Artus-Fan…

Nun, edle Dame Bine, die Ihr Euch des Beinamens Turbo redlich verdient gemacht habt.

Mein Name mag anmuten ich hätte mich des ehrenwerten König Artus’ würdig erwiesen und sei an seinem Tische Gast gewesen.

Ich muss Euch aber gestehen - dem nicht so ist.

Ihr, edle Dame, möget mir verzeihen diesen Namen zu tragen.

Doch haltet mir zu Gute, dass ich bemüht bin ein tapferer Ritter zu sein und mich jeder Suche stelle, die mich auf meinem Wege treffen mag.
Excalibur mag schon längst gefunden worden sein, doch gibt es sicherlich noch viele Dinge zu finden.
Danach will ich streben.

Verehrteste, gehabt Euch wohl.

Die Suche findet niemals ein Ende.
So dann, ich werde nun meines Weges fortschreiten.

Wünscht mir Glück und behaltet Euch in Eurem Herzen, so wie ich auf langen und einsamen Pfaden Eurer, edle Dame, gedenken werde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Turbobine,

um hier einen richtigen Tip geben zu können musste man zwei Sachen wissen: Erstens wieviel telefonierst du? Zweitens welches Netz haben deine Freunde hauptsächlich.

Lanzelot meint er kenne keinen mit Vertrag bei Vodafone.
Ich dafür um so mehr. Da ich beim Abschluss meines ersten Vertrages gerade mal zwischen D1 und D2 wählen konnte und D1 ein Riesenschlamperladen war war’s einfach… ich wurde der ca. 1,9 Millionste D2 Kunde.
Ich hatte bisher nichts worüber ich mich beschweren hätte können… im Gegenteil… und alle meine Bekannten die dort sind auch nicht.
Die Sache mit D1 und D2 ist ein völlig sinnloser Gelaubenskrieg, da die Netzabdeckung ziemlich gleich ist.

Daher würde ich meine Entscheidung eher an den Netzen meiner Freunde orientieren.

E-Plus ist entgegen aller Unternehmensaussagen eben doch nur sehr theoretisch überall verfügbar. Wenn du aber nicht in der Pampa bist, solltest du auch damit nicht schlecht fahren.

Zu Quam: Quam nutzt bisher nur das E-Netz mit. Ein eigenes Netz wird es erst mit UMTS geben.

Gruß Ivo

@Ivo
Hei Ivo,

erstmal danke sehr für deine Antwort. Also ich telefoniere nicht viel, habe meist eine Handyrechnung zwischen 30 und 50 DM, sorry, 15 und 25 €. Das meiste geht für die doofen SMS drauf, das will ich mir auch jetzt abgewöhnen.

Soweit ich weiß, haben viele meiner Freunde D1 oder D2.

Ist es jetzt mehr von Vorteil eine Prepaid-Karte zu nehmen, oder einen Vertrag? Ich muß dazu sagen, daß mein olles Handy (Nokia 3210) jetzt schon das eine oder andere Alters-Zipperlein hat. Ich befürchte, daß es sich irgendwann mal ganz verabschiedet. Und wenn man einen Vertrag macht, bekommt man doch ein Handy oder? Ist das eigentlich immer so?

Und: was ist denn UMTS??

Lieben Gruß vonner
TurboBine