Welcher Anbieter für Australien?

Hallo,

wir wollen demnächst für 3-4 Wochen nach Australien und sind etwas erschlagen von der Menge der Anbieter und der Möglichkeiten. Eine ungefähre Route haben wir schon im Kopf, aber vielleicht kann uns jemand ein paar Anbieter nennen, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden zwecks Flugbuchung und Reiseverlauf?

Optimal wäre wenn die auch ein Büro in Berlin hätten, aber nur online nehmen wir auch gerne :smile:

Grüße,
Robert

Hallo,

Wenn Du genau weißt wohin Du in Australien fliegen willst, empfehle ich Dir dich über Singapore Airlines und Flugtermine im Netz zu informieren. Je eher du buchst um so billiger wird es…ich buche meistens ca. 5 Monate vorher. Wenn Du Deine Abflugdaten , die Preise dazu im Internet verglichen hast gehst Du in jedes beliebige Reisebüro und sagst , ich möchte folgende Reise buchen. Und da Singapore mal wieder als beste bei den Airlines abgeschnitten haben kann ich die auch aus eigener Erfahrung nur bestens weiterempfehlen.
Hoffe etwas geholfen zu haben
Angela

wir wollen demnächst für 3-4 Wochen nach Australien und sind
etwas erschlagen von der Menge der Anbieter und der
Möglichkeiten. Eine ungefähre Route haben wir schon im Kopf,
aber vielleicht kann uns jemand ein paar Anbieter nennen, mit
denen gute Erfahrungen gemacht wurden zwecks Flugbuchung und
Reiseverlauf?

Optimal wäre wenn die auch ein Büro in Berlin hätten, aber nur
online nehmen wir auch gerne :smile:

Grüße,
Robert

Hallo,- wir ließen uns vor ein paar Jahren eine Reise von „Karawane- Reisen“ in Ludwigsburg planen.

Quaer durch Ausstralien mit Flug und Bus.
Hat alles wunderbar geklappt! Selbst der Zwischenstop in Honkong war super!
Gruß Fritz

wir wollen demnächst für 3-4 Wochen nach Australien und sind
etwas erschlagen von der Menge der Anbieter und der
Möglichkeiten. Eine ungefähre Route haben wir schon im Kopf,
aber vielleicht kann uns jemand ein paar Anbieter nennen, mit
denen gute Erfahrungen gemacht wurden zwecks Flugbuchung und
Reiseverlauf?

Optimal wäre wenn die auch ein Büro in Berlin hätten, aber nur
online nehmen wir auch gerne :smile:

Grüße,
Robert

Hi Robert,

was willst Du denn buchen, ausser den Flügen? Mietwagen gibts über DERTOUR oder FTI in jedem Reisebüro, genauso wie ein paar Unterkünfte. Bustickets auch und Inlandsflüge kannst Du online bei http://www.virginblue.com.au/ buchen.

bye
Rolf

Karawane kann ich zwar auch empfehlen, aber aufgrund der persönlichen Erfahrungen aller Mitarbeiter von Boomerang haben diese den klaren Vorteil, dass sie das, was sie empfehlen, auch persönlich kennen. Bei den Mitarbeitern von Karawane fehlt es dann doch oft an den persönlichen Erfahrungen…und auch an aktuellen Erfahruhngen. Der Besitzer von Boomerang fliegt zum Beispiel jedes Jahr nach Australien und in der Zentrale in Trier kann man sogar einen Allradkurs mit Kennenlernen des entsprechenden Wagens auf entsprechendem Gelände buchen, wenn man vorhat, mit nem Allradcamper durch Australien zu reisen.

Kim :smile:

Hallo,

Boomerang Reisebüro mit Filiale in Berlin! Telefon: 49-(0)30-25561230

Ich fliege seit 12 Jahren nach Australien, habe viele Freunde dort und kenne fast jeden noch so abgeschiedenen Fleck (außer Tasmanien und das wird jetzt im Winter nachgeholt) - ihr dürft mir auch gerne eine Mail schreiben, falls ihr ein paar Reisetipps benötigt.

Entbrannt für Australien bin ich nämlich durch das Reisebüro Boomerang (http://www.boomerang-reisen.de/). Fantastischer Service, Spitzenberatung - Da musste ich nur erzählen, was für ein Reisetyp ich bin und ich habe eine maßgeschneiderte Reise bekommen, der ich es heute zu verdanken habe, dass ich mein Herz an Australien verloren habe - anders übrigens als in den vielen anderen Reisebüros, in denen ich zuvor war, und wo ich den Eindruck hatte, man müsse alles schon ganz genau wissen und am besten schon mal da gewesen sein und Geld sowieso keine Rolle speilen. (Finger weg vor allem vom Reisebüro Explorer!)

Also bitte ruhig melden, ich gebe gerne für eure geplante Route ein paar Tipps!

Danke euch allen für eure wertvollen Hinweise! Detailantworten unter dem jeweilgen Thread :smile:

Grüße,
Robert

Hallo Kim,

Boomerang Reisebüro mit Filiale in Berlin! Telefon:
49-(0)30-25561230

Danke für den ersten Tipp :smile:Wir haben eine grobe Idee von unserer Route und auch von der Art der Reise. Unsere Idee war bisher ungefähr so:

• Flug nach Melbourne und dort ein paar Tage
  • Mit Camper die Great Ocean Road
  • Über Adelaide, Ulluru nach Alice Springs
  • Flug nach Sydney für ein paar Tage und zurück nach D

Natürlich nicht zwangsweise in dieser Reihenfolge :smile: Eventuell der Besuch von Sydney auch am Anfang und dann Tourstart mit dem Campter von dort aus, wenn das nicht zuviel wird. Zeit haben wir drei komplette Wochen plus ein paar Tage. Freunde von uns haben ein 4WD-Bushcamper von Britz gemietet und eine ähnliche Route gemacht und waren sehr begeistert.

Grüße,
Robert

Hallo,

ich antworte gleich noch länger, aber: Finger weg von Britz! Wer keinen Vergleich kennt, meint das müsse so sein, aber aus eigener Erfahrung und der Erfahrung vieler Freunde kann ich nur ausdrücklich davon abraten!!!

Empfehlenswert sind Apollo und KEA.

Da waren eure Freunde glückliche Ausnahmereisende - in den letzten Jahren hat Britz megaabgelust, meine letzte Reise habe ich leider mit Britz machen müssen, da ich mich spontan umentschieden hatte. Nur Ärger mit dem Camper!
Zwei Platte auf normaler Straße dank abgefahrener Reifen, die uns trotz unseres Hinweises auf den furchtbaren Zustand zu Beginn unserer Reise nicht ersetzt wurden. Da wir leider unter anderem in der Hochsaison unterwegs waren, konnten die es sich ganz klar leisten, uns mit einem Wagen in so desolatem Zustand auf Reise zu schicken ohne sich das Grinsen zu verkneifen. Zudem war das Toolkit nicht einwandfrei, so dass wir unterwegs die kaputten Reifen nicht alleine wechseln konnten. Im Wagen Schmutz ohne Ende! Fensterscheiben und hintere Türen undicht, kam uns in Adleaide teuer, da der Regen reinlief und uns die Kamera beschädigte. Kühlschrank funktionierte plötzlich nicht mehr, so dass uns in Zentralaustralien alle Lebensmittel verreckten. Zudem ist beim Campervan der Platz oben für zwei normale Personen viel zu eng. Und vieles mehr - am Ende halfen unsere Beschwerden nichts, so dass uns nur die Beschwerde in Deutschland bei Boomerang blieb, die sich glänzend einsetzten und uns eine gute Entschädigung aushandelten.

By the way: Wir haben unterwegs viele Leute getroffen, die ähnliche Probleme mit Britz hatten. Die waren vor 5 Jahren noch in Ordnung, aber seid Australien boomt, ist Service und Zustand der Fahrzeuge mehr als nur miserabel!

Hallo nochmals,

in welchem Monat reist ihr denn?
Seid ihr eher die Naturfreaks und Abeneteuerlustigen oder die Städteliebhaber, die Wasserliebhaber oder die Wüstengänger oder von allem etwas?

Übrigens: Boomerang bietet auf die Reise zugeschnitten ein eigenes Tourmanual gegen eine kleine Aufgebühr an, das auf dem geplanten Weg alle Attraktionen und Abstecher beschreibt. Da braucht man keinen Reiseführer mehr. Das ist genial!

Australien ist ein Land mit wahnsinnigen Möglichkeiten und mit dieser Tour lernt ihr sicherlich viele Seiten Australiens kennen. Es hängt ein wenig vom Monat ab, wann ihr unten seid und welche Route dann die beste ist. Wenn die Regenzeit einsetzt ist die Straße von Süden ins Zentrum oft gesperrt. Allemal spannend, wenn man sich mit nem Allrad auskennt, aber für den Erstbesuch in Australien nicht unbedingt zu dieser Zeit empfehlenswert, weil man bei drei-vier Wochen nicht unbedingt die Zeit hat, irgendwo festzuhängen :smile:

Australien boomt leider immer mehr und dadurch bedingt gibt es auch Monate, in denen man von Touristen umgeben ist und den typischen Flair gar nicht so mitbekommt.

Das Zentrum muss man auf jeden Fall gesehen haben, da geht kein Weg daran vorbei :smile: Aber ich würde nicht nur zum Uluru reisen, sondern auch die Olgas ansehen, vorausgesetzt ihr genießt auch das Laufen in der Natur. Aber beides an einem Tag schafft man nicht, wenn man beides genießen will. Und zum King’s Canyon sollte man davor/ danach natürlich auch. Aber das sind eben auch die typischen Touristenattraktionen. Aber nach KC Richtung Alice Springs gibt es auch wieder jede Menge zu sehen, ein Wasserfall nach dem anderen, Schluchten und verschiedene Krater etc. (Glen Helen Gorge (hier unbedingt zu Abend essen!),Ormiston Gorge, Ochre Pits, Serpentine Gorge, Ellery Creek, Standley Chasm (unbedingt um 12 Uhr da sein!), Simpsons Gap usw.).

Im Übrigen müsst ihr nicht vom gleichen Flughafen abfliegen, an dem ihr angekommen seid. Schon mal über Darwin nachgedacht? Der Kakadu National Park ist fantastisch (Wer sich gut vorher erkundigt, braucht keine geführten Touren - wie die sind, hängt nämlich absolut vom Führer ab!) Und vom Uluru aus Richtung Darwin kommt man dann auch an Katherine vorbei - mit einer tollen Gorge (3-Tage-Kanu-Fahrt ist der Wahnsinn, wenn man nicht zur Touristenzeit dort ist). Allerdings ist auf dem Weg zu Katherine nicht so viel Abwechslungsreiches zu sehen, danach kommen aber die Edith Falls, Douglas Hot Springs mit der Butterfly Gorge, die Devil Marbles und der superschöne Territory Wildlife Park.

Die Inlandsflüge sind ebenfalls nicht teuer, wenn man sie von hier bucht. Problemtaisch wird es zur Hauptsaison dann nur, wenn man dann an verschiedenen Orten die Campervans buchen will. Von Vorteil ist aber, dass man dann auswählen kann, wo mann welchen Wagen braucht. Denn einen Allrad braucht man in vielen Fällen gar nicht mehr, was sich auf den Preis gigantisch auswirken kann, denn die Allradcamper sind ja preislich ein fahrendes Vermögen!

Während wir für Norden, Zentrum, Osten und Nordosten einen Allrad hatten, sind wir um Melbourne preislich besser weggekommen mit einem normalen Auto und dem Übernachten in Motels. Das Fahren in Melbourne mit nem Camper ist sowieso ziemlich heikel - ich bin zwar weiblich, aber fahrtauglich :wink:

Bombastisch ist übrigens der Regenwald. Cairns, zwar auch sehr touristisch, hat umliegend viel zu bieten wie Kuranda und Aboriginal Culture Park und eine Rundreise im Osten und Nordosten mit Cooktown, den Lava Tubes und den Tablelands (Alpen mit Kühen und Palmen) ist wunderschön mit dem Camper. Man macht auch einige Flussdurchquerungen mit. Und bei den vielen Wasserfällen Richtung Cooktown hat man auch mal die Möglichkeiten Krokodile freilebend aus der Nähe zu sehen und bei geführten Nachtwanderungen durch den Regenwald unvergessliche Begegnungen mit der Tierwelt Australiens zu erleben. Nicht zu vergessen ein Abstecher zum Great Barrier Reef und Segeln zu den Whitsunday Islands (megamegaumwerfendhyperschön!)

Melbourne ist ebenfalls sehr schön und wenn ihr keine Angst vor dem Bizarren habt und euch auf lustige Weise gruseln könnt, dann lohnt sich abends auf jeden Fall ein Besuch in Dracula’s Restaurant Kabarett mit gutem Essen - ein bisschen wie The Rocky Horror Picture Show: http://www.draculas.com.au/melbourne_victoria/index.asp) Aber ein Insidertipp! Auch das Aquarium in Melbourne ist ganz schön, wenn man nicht gerade sowieso ein Tauchfreak ist, denn dann kann einem das nicht vom Hocker reißen.

Allerdings gibt es Richtung Traralgon noch einiges zu sehen wie den Tarra Bulga National Park, der absolut empfehlenswert ist, wenn man gerne durchs Grüne streift und Tier- und Pflanzenwelt gerne beobachtet. Und es mag zwar touristisch sein, aber Philip Island war zuckersüß!

P.S. Wenn ihr in Sidney seid, bucht unbedingt die Hinter-den-Kulissen-Tour im Zoo! Anmeldezeit im Voraus ca. 2-3 Tage, wenn es sehr touristisch zugeht.

Ihr werdet viel Spaß haben!

Ich freue mich auch schon auf den Winter - sobald ich Australien höre oder sehe, bekomme ich nur noch Fernweh!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Kim,

in welchem Monat reist ihr denn?
Seid ihr eher die Naturfreaks und Abeneteuerlustigen oder die
Städteliebhaber, die Wasserliebhaber oder die Wüstengänger
oder von allem etwas?

Wir wollen so um den 9./.10. November los und dann so am 3./4. Dezember wieder zurück. Mehr gibt der Arbeitgeber leider nicht her, aber für einen ersten Einstieg sollte das passen :smile:

Also so 100% Outdoorfreaks sind wir nicht, d.h. ich möchte auch mal eine Nachtt im Motel/Hotel/B&B schlafen und nicht nur im Camper, aber es kann ruhig ein wenig „abenteuerlustig“ sein. Wandern tun wir auf alle Fälle gerne, an Städtebesichtigungen müssen Sydney und Melbourne auch mit rein :smile:

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps… wir werden sie zuhause mal in Ruhe durchlesen :smile:

Grüße,
Robert