Hi zusammen,
ist vielleicht das falsche Forum aber sonst weiss ich nicht wohin.
Meine Frage ist: Sind 50 Meilen (bzw. 80km) als Anfahrtsweg zu lang? Ich möchte mich an einer bestimmten Uni fürs Lehramt bewerben und die ausbildenden Schulen sind überall im Land verteilt. Ich scheine in nem schwarzen Loch zu wohnen, denn die einzigen Schulen, die ich erreichen kann liegen etwa 50-70 Meilen entfernt. 
80km hört sich wirklich viel an…momentan brauche ich aber auch schon ca. 1 1/2h zur Uni (mit Bus und Bahn).
Hat jemand so nen Anfahrtsweg zur Arbeit/Schule?
Danke.
Kel
Hallo Kel,
ist vielleicht das falsche Forum
ähm, ja, da geb ich Dir recht 
Meine Frage ist: Sind 50 Meilen (bzw. 80km) als Anfahrtsweg zu
lang?
Na, das kommt doch mal wieder auf’s übliche an. 80 km Dirt Road in Afrika können gerade mal an einem Tag zu schaffen sein, 80 km Autobahn von Posemuckel nach Hintertupfing sind zumindest theoretisch machbar. Dennoch musst Du Dir im klaren sein, dass Du - je nach oben erwähnten Verhältnissen - eine bis drei Stunden einfach unterwegs sein wirst. Also zwei bis 6 Stunden pro Tag. Jeden Tag. Es gibt Leute, denen das nichts bis nicht viel ausmacht, es gibt andere Leute, denen schon ne halbe Stunde täglich lästig wird (=ich). Zu welcher Sorte Du gehörst musst Du Dir selber überlegen. Darum rechne die Fahrzeit ehrlich* und von Tür zu Tür inklusive der üblichen Staus (Montag? Freitag?) und überleg Dir, ob das für Dich akzeptabel ist.
Vielleicht wäre auch ein möbliertes Zimmer im Schulort ein Kompromiss um nicht so ganz endgültig umziehen zu müssen?
Hat jemand so nen Anfahrtsweg zur Arbeit/Schule?
Ich hatte mal für 6 Wochen 60 km einfach (Autobahn, ne knappe Stunde Tür-Tür) und war am Ende fix und alle, hatte aber gleichzeitig nen Kollegen der täglich 120 km (einfach) fuhr und völlig glücklich damit war. Ist also wirklich von Mensch zu Mensch verschieden.
Ausserdem ist’s noch ein Unterschied ob Du konzentriert im Auto hockst oder ob Du in der Bahn pennen/Zeitung lesen kannst…
*wink*
Petzi *10minbisinsBergwerk*
*Bringt ja auch nix, wenn der Hinterhuber mit seinem fetten Porsche die Strecke Sonntagnacht mal in 25 min (gerechnet von „bin schon lange auf der Autobahn“ bis „ah, in 20 km ist ja schon Posemuckel“) gefahren ist, während Du mit Deinem alten Käfer und gemässigter Fahrweise im Berufsverkehr eben einfach ne gute Stunde von Tür zu Tür brauchst.
Hallo Petzi,
danke für die Antwort. 
ist vielleicht das falsche Forum
ähm, ja, da geb ich Dir recht 
Ja…*hüstel*…sorry…
Hm, also laut Routenplaner dauert es ca. 1 Stunde (meist Landstraße/kurz Autobahn) und ich müsste ja schon gegen 8 in der Schule sein. Wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich hier erst später auf den Weg macht, dürfte es noch nicht so voll sein. Vielleicht ist das aber auch nur ne Wunschvorstellung?!
Vielleicht wäre auch ein möbliertes Zimmer im Schulort ein
Kompromiss um nicht so ganz endgültig umziehen zu müssen?
Nee, ich will wirklich nicht die Woche über weg. Ich bin extra hierher gezogen, damit ich keine Fernbeziehung mehr führen muss…ne Wochenendbeziehung ist da nun nicht so mein Wunsch. Ausserdem kostet das noch mehr Geld und soviel bekomme ich fürs Studium nicht gezahlt. Es wäre zwar nur für ein Jahr, aber das ist wirklich keine Option…dann geh ich eher an ne andere Uni. 
Ausserdem ist’s noch ein Unterschied ob Du konzentriert im
Auto hockst oder ob Du in der Bahn pennen/Zeitung lesen
kannst…
Auto, auf jeden Fall ein Auto!
Nicht nur, dass ich es sonst zeitlich nicht schaffen würde, nein…ich kann die öffentlichen Verkehrsmittel in diesem Land nicht ausstehen! Ich kann einfach nicht 20 Minuten auf nen Zug warten, nur um dann meinen Bus zu verpassen. *grummel*
Ausserdem liebe ich Auto fahren, ich fahre unwahrscheinlich gerne…gib mir ein Auto mit Radio…ne Straße…und ich bin glücklich. *grins*
Vielen Dank nochmal.
Kel
Meine Frage ist: Sind 50 Meilen (bzw. 80km) als Anfahrtsweg zu
lang?
Hi Kel,
eine Kommilitonin von mir fährt jeden Tag 100km mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus - Bahn - Bus) zur Uni! Ich bewundere das. Aber ihr hat es nicht geschadet, denn sie ist jetzt fertig - mit überdurchschnittlichen Noten in unterdurchschnittlicher Zeit!
Das kann sicher nicht jeder. Aber Du kannst es ja erstmal versuchen und wenn es nicht klappt, bleibt Dir nichts anderes übrig als umzuziehen. Soll doch Deine Freundin das aushalten! Oder ihr zieht in die Mitte. Dann ist es für euch beide nicht ganz so weit.
Gruß,
Nic
Hallo Kel,
nochmal kurz 
Hm, also laut Routenplaner dauert es ca. 1 Stunde (meist
Landstraße/kurz Autobahn) und ich müsste ja schon gegen 8 in
der Schule sein. Wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der
Bevölkerung sich hier erst später auf den Weg macht, dürfte es
noch nicht so voll sein. Vielleicht ist das aber auch nur ne
Wunschvorstellung?!
Fahr doch einfach die Strecke mal um die Uhrzeit am besten an nem Nicht-Ferien-Montag früh, als „worst case“, dann siehst ja, wie lange das realistisch dauert
Generell war jedoch meine Erfahrung, dass eine recht breite Mehrheit der Menschen so gegen 8 Uhr zu arbeiten beginnt… Du liegst also voll im Trend *g*
Ausserdem kostet das noch mehr Geld und soviel bekomme ich
fürs Studium nicht gezahlt.
Hmm, da stossen wieder die Philosophien aufeinander, aber rechne mal durch, was Dich die Fahrerei so übers Jahr gerechnet kostet. Manche Leute rechnen da nur den Sprit, andere rechnen Öl, Kundendienst und Sparen aufs nächste Auto/Abzahlung des alten mit ein. Welcher Philosophie auch immer Du anhängst, rechne das einfach mal durch 
Ausserdem liebe ich Auto fahren, ich fahre unwahrscheinlich
gerne…gib mir ein Auto mit Radio…ne Straße…und ich bin
glücklich. *grins*
*grins* Das spricht ja nun wieder pro Pendeln. Notfalls probierst’s einfach aus und nimmst Dir dann notfalls doch noch eine möblierte Unterkunft im Schulort 
*wink*
Petzi
PS: Wo in England bist Du denn?
Hallo Petzi,
danke nochmal. 
Fahr doch einfach die Strecke mal um die Uhrzeit am besten an
nem Nicht-Ferien-Montag früh, als „worst case“, dann siehst
ja, wie lange das realistisch dauert
Generell war jedoch
meine Erfahrung, dass eine recht breite Mehrheit der Menschen
so gegen 8 Uhr zu arbeiten beginnt… Du liegst also voll im
Trend *g*
Hm…das ist halt das Problem. Ich habe (noch) kein Auto.
Ich kenne auch niemanden, der mir sein Auto leihen würde aus dem einfachen Grund, dass ich keine Versicherung besitze.
Naja, ich bin von normalen 9-5-Jobs ausgegangen. Dann wäre ich ja schon längst da. *grins* Hm, Wunschvorstellung, ich weiss…
Hmm, da stossen wieder die Philosophien aufeinander, aber
rechne mal durch, was Dich die Fahrerei so übers Jahr
gerechnet kostet. Manche Leute rechnen da nur den Sprit,
andere rechnen Öl, Kundendienst und Sparen aufs nächste
Auto/Abzahlung des alten mit ein. Welcher Philosophie auch
immer Du anhängst, rechne das einfach mal durch 
Kennst du die Mietpreise hier?? Das ist zum Heulen und ich kann es mir nicht leisten. Bei meinem Freund wohne ich mietfrei und zahl dafür halt Strom/Gas/Lebensmittel etc.
PS: Wo in England bist Du denn?
In der Nähe von Bath. 
Schönen Gruß
Kel
Hi Nic,
danke für die Antwort.
eine Kommilitonin von mir fährt jeden Tag 100km mit den
öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus - Bahn - Bus) zur Uni! Ich
bewundere das. Aber ihr hat es nicht geschadet, denn sie ist
jetzt fertig - mit überdurchschnittlichen Noten in
unterdurchschnittlicher Zeit!
Ich brauche auch ca. 2h zur Uni (zu Fuß - Bahn - Bus), das geht mir aber ziemlich auf den Keks. Ein Jahr mach ich das noch mit und dann will ich ein Auto! Ich kann im Zug einfach nicht lernen und im Bus hüpft man immer auf und ab, da kann ich nicht mal Zeitung lesen.
Aber Du kannst es ja erstmal
versuchen und wenn es nicht klappt, bleibt Dir nichts anderes
übrig als umzuziehen.
Naja, die Alternative ist an eine andere Uni zu gehen. Die ist näher dran aber der Studienaufbau gefällt mir nicht so. 
Soll doch Deine Freundin das aushalten!
Oder ihr zieht in die Mitte. Dann ist es für euch beide nicht
ganz so weit.
Ähm, ich bin hier die Freundin und ehrlich gesagt geht es nicht darum ob mein Freund sowas aushält oder nicht. Ich WILL keine Wochenendbeziehung.
Und in die Mitte ziehen ist auch nicht ideal, dann bräuchte er ja auch ein Auto (aber er fährt einfach nicht) oder muss mit Bus/Bahn fahren. Momentan kann er zur Arbeit laufen. Ausserdem gefällt mir unser Haus und unser Garten, ich mag nicht umziehen. 
Kel
Hallo,
ich brauche knapp zwei Stunden (einfach) zu meiner Uni. Allerdings kann ich es mir so einrichten, dass ich nur an zwei Tagen pro Woche reinfahren muss. Am Anfang bin ich mit dem Auto gefahren, aber inzwischen bin ich auf die Bahn umgestiegen. Da ich sehr viel lesen muss, ist der Zug optimal zur Vorbereitung.
Viele Grüße,
Hannes (der sich nie vorstellen konnte zu pendeln)
Soll doch Deine Freundin das aushalten!
Oder ihr zieht in die Mitte. Dann ist es für euch beide nicht
ganz so weit.
Ähm, ich bin hier die Freundin und ehrlich gesagt geht es
nicht darum ob mein Freund sowas aushält oder nicht. Ich WILL
keine Wochenendbeziehung.
Hihi, sorry, und dabei les ich doch eigentlich immer die Vikas…
Ich meine ja bloß, dass der andere - also Dein Freund - vielleicht das Problem lösen kann. Vielleicht ist sein Weg zur Arbeit kürzer/besser erreichbar von der anderen Seite aus. Aber gut, wenn ihr ein Haus habt, dann ist das ein gutes Argument, nicht umzuziehen.
Ja, also, die Entscheidung liegt ja letztendlich bei Dir. Ich kann es gut verstehen, dass Du nicht scharf auf ne WE-Beziehung bist. Ich kenne einige Kommilionen, die sich extra Vorlesungen so legen, dass sie nur eine 3- oder 4-Tage-Woche haben. Ist doch auch einen Gedanken wert.
Ich weiß ja nicht, wie es an der Uni ist, wo Du hin willst. Ich finde, dass man gar nicht alle Vorlesungen besuchen muss. Viele Profs halten sich exakt an ein Buch und da kannst Du dann auch einen auf Heimstudium machen. Nur zu den KLausuren musst Du natürlich hin. Also, wenn es keine Anwesenheitspflicht gibt, kann man oft genug auch drauf sch… in die Vorlesung zu gehen. Und dann kannst Du vielleicht wirklich eine 2-Tage-Woche realisieren. Sofern Du diszipliniert genug bist, alleine zu lernen (ich wär es nicht).
Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, mit der Du zufrieden bist!
Liebe Grüße,
Nic
Hihi, sorry, und dabei les ich doch eigentlich immer die
Vikas…
*grins* schon ok…
Ich weiß ja nicht, wie es an der Uni ist, wo Du hin willst.
Ich finde, dass man gar nicht alle Vorlesungen besuchen muss.
Viele Profs halten sich exakt an ein Buch und da kannst Du
dann auch einen auf Heimstudium machen. Nur zu den KLausuren
musst Du natürlich hin. Also, wenn es keine
Anwesenheitspflicht gibt, kann man oft genug auch drauf sch…
in die Vorlesung zu gehen. Und dann kannst Du vielleicht
wirklich eine 2-Tage-Woche realisieren. Sofern Du
diszipliniert genug bist, alleine zu lernen (ich wär es
nicht).
Ich muss ja nur 4 Tage die Woche hin. Allerdings ist es nicht so, dass ich mir da meinen Stundenplan legen könnte bzw. einfach nicht erscheinen. Bei den vier Tagen handelt es sich um mein einjähriges Schulpraktikum währenddessen ich per Post von meiner Uni mit Materialien versorgt werde. Von daher geht es nicht darum einfach mal ne Vorlesung sausen zu lassen (die hab ich nämlich nicht). Es ist ein Intensivstudium und ich werd dafür bezahlt. Ich kann also nicht einfach nicht in die Schule bzw. zu meinem Ausbildungsplatz gehen.
Wenn ich zuviel verpasse muss ich verlängern oder falle durch (was mir jegliche Chance nimmt nochmal anzufangen).
Dennoch danke für den Tipp (obwohl ich ja nun auch schon im 6. Semester bin *grins*)
Schönen Gruß
Kel