Welcher Anwalt nach Unfall auf Eis

Hallo zusammen,

meine Mutter ist vorgestern auf einer nichtgeräumten Nebenstraße vor einem Grundstück gestürzt und hat sich mehrere Lendenwirbel gebrochen.

Ich gehe davon aus, daß dieser Fall mit einem Anwalt besprochen werden sollte, allerdings weiß ich nicht mit welchem.

Es gibt so eine Anwaltssuch-Website, auf der man ein ‚Fachgebiet‘ vorgeben muß. Ich wußte nicht, daß es so viele verschiedene Rechtsbereiche gibt. Gefunden hab ich aber nichts. Leider.

Vielleicht weiß ja jemand wie ich vorgehen soll und welcher Anwalt in frage kommt.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Tom

Hallo Tom

Ich tippe da mal auf einen Versicherungs-/Haftpflichtfall, da sich der Unfall auf „offenem“ Gelände ereignet hat. Nur: Wen willst Du zur Rechenschaft ziehen? Die Gemeinde, weil sie die Strasse nicht geräumt hat? Die Versicherung der Gemeinde (falls es das überhaupt gibt)? In D gibt es sicher auch Stellen, wo man unentgeltlich eine Rechtsauskunft erhält. Ich würde mich mal nach einer solchen Stelle/Amt umsehen, um von den Fachleuten Genaueres zu erfahren, wie und ob man überhaupt in einem solchen Fall vorgehen soll/kann.

Jedenfalls wünsche ich Deiner Mutter gute Besserung!

Liebe Grüsse
Moni

Nachtrag
Mit fällt gerade ein: Hat Deine Mutter evtl. eine Unfallversicherung? Wenn, dann wäre die zuständig … Klär das doch mal ab!

LG
Moni :smile:

Hallo zusammen,

meine Mutter ist vorgestern auf einer nichtgeräumten
Nebenstraße vor einem Grundstück gestürzt und hat sich mehrere
Lendenwirbel gebrochen.

Von was war die Straße nicht geräumt? Laub, Steine, Sand, Hochwasser?

War das auf der Straße, oder war das auf dem Bürgersteig?
Wenn auf der Straße: mehr zum rechten Grundstücksnachbarn oder mehr zum linken von der Straßenmitte aus gesehen?

Was hat die Stadt in die Zeitung geschrieben, oder in ihrer Satzung? z.B. daß nur Hauptverkehrsstraßen und Unfallschwerpunkte gestreut werden etc. Nebenstraßen jedenfalls nicht.

War deiner Mutter bewußt und konnte sie erkennen, daß die Straße in einem schlecht begehbaren Zustand war? Hätte Sie einen anderen gestreuten Weg benutzen können, auch wenn er einen umweg bedeutet hätte?

Also kurz: wenn du schon jemanden verklagen willst:

1. anwalt für Verkehrsrecht.

falls der durchfällt und du die Stadt/Gemeinde verklagen mußt:

1. dann anwalt für Verwaltungsrecht

2. Wenn die Kranken-/Unfall- oder eine andere Versicherung nicht zahlen will: Anwalt für Versicherungsrecht.

oder das beste:

nimm nen anwalt, der dort in der Gegend wohnt und die örtlichen Verhältnisse kennt und einschätzen kann.

oder das dickste: Wenn der Fall spektakulär genug ist, such dir die Telefonnummer von Bossi in München raus.

Gute Besserung für deine Mutter.

gruss
winkel

PS: nicht alles ganz ernst nehmen, such dir das Beste aus, aus meinem Brainstorming.