Welcher apple-drucker(und Maus, Tastatur)?

hallo!

Kenn mich leider überhaupt nicht aus. Brauche einen Drucker für meinen Applecomputer und weiss nicht, ob Tintenstrahl oder einen anderen (wie funktionieren die überhaupt?) Bei welchem sind die Patronen dann günstig zum Nachkaufen?. Bei welchem Drucker kann ich auch mal dickeres Papier einlegen- dünner Karton bzw. Postkartendicke mindestens. Ab und zu mal ein Foto ausdrucken. Faxen brauch ich nicht. Scannen und/oder Kopieren wäre nett. Und mein Apple muss ihn akzeptieren. Und wie ist das mit Adapterkabeln für Seriell-USB? Eigentlich hätte ich ja noch einen alten HP Drucker (momentan täts der ja noch) mit Parallelanschluss, bei dem weiss ich aber nicht, ob ihn mein Apple kapiert und schon gar nicht was ich für ein Adapterkabel nehmen muss. Laut Apple-geschäft geht nur eine einzige Firma und diese Kabel wären sauteuer- aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt oder der Typ nur ein Geschäft machen will mit mir.
Und kann man externe Tastaturen und Mäuse mit USB einfach anschliessen oder brauchts da auch eigene für einen Apple??

vielen Dank und Grüße
Caro

Hallo Caro

Und kann man externe Tastaturen und Mäuse mit USB einfach
anschliessen oder brauchts da auch eigene für einen Apple??

Um Dir diese und die anderen Fragen beantworten zu können, wäre es extrem hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, um was für einen Apple es sich genau handelt und welches Mac OS darauf installiert ist.

Falls es ein relativ aktuelles Gerät ist mit G3, G4 oder G5-CPU, dann dürfte der Rechner über USB-Anschlüsse verfügen. Das würde die Sache vereinfachen. Ist es jedoch ein älteres Gerät aus der Zeit, als Drucker, Maus und Tastatur noch über spezielle Anschlüsse liefen, wird es etwas schwieriger.

CU
Peter

hallo!

ENtschuldige, meine ANtwort ist irgendwie nicht angekommen. Egal.
Also: es ist ein niegelnagelneues iBook G4 mit Mac OS 10 mit USB Ist
es wichtig ob 1.0 oder 2.0 (was immer das auch heisst)?
Es steht jedenfalls das unter USB im PC:
USB-Bus:

Herstellername: Apple Computer, Inc.
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Produkt-ID: 32773 ($8005)
Bus-Strom (mA): 500

Jetz hab ich grad mal auf der Hewlett Packard Seite nach Downloads
gesucht. Unter „Softwäre und Drive Download“ find ich den HP Deskjet
816c nicht. DAs ist nämlich mein alter Drucker. Auf der Installations
CD stand nämlich nur Windows und so drauf aber nicht MAc. Auf
Nachfrage beim Appleverkäufer, sagte mir der, dass es im Internet die
aktualisierten Programme gibt zum Runterladen. Aber wenn ich auf der
HP Seite meinen Drucker überhaupt nicht mehr finde, dann kann ich es
ohnehin vergessen und gleich dazu über gehen einen neuen Drucker zu
kaufen, oder? DAmit wären dann wieder neue Fragen da.
Inzwischen bin ich schon mal draufgekommen, dass bzgl Drucker die
Multifunktionsgeräte, das sind was ich suche. Gibts da was zu
beachten bzgl der Firmen? Einige bieten sowas ja schon ab knapp 140
Euro an. Werden bei manchen Firmen die Druckköpfe schneller kaputt?
Was ist das Maximum an Papierdicke, was man durch einen Drucker
durchlassen kann? (Hab mich schon öfter geärgert, weil ich was
dickeres als Papier durchlassen hätte wollen).
Sorry, sind viele Fragen auf einmal.

vielen Dank
Caroline

Hallo Caroline

Also: es ist ein niegelnagelneues iBook G4 mit Mac OS 10 mit
USB

Aha.

Ist es wichtig ob 1.0 oder 2.0 (was immer das auch heisst)?

Nicht wirklich.

Jetz hab ich grad mal auf der Hewlett Packard Seite nach
Downloads gesucht. Unter „Softwäre und Drive Download“ find ich den
HP Deskjet 816c nicht.

Je nachdem, wie alt dieser Drucker ist, bringt Mac OS X den passenden Treiber vielleicht schon mit. Hast Du mal nachgeschaut, ob er in der Liste zu finden ist?

Dann habe ich Google mal mit ‚deskjet 816c driver‘ gefüttert und dabei u.a. diese Seite gefunden:
http://www.macworld.com/news/2001/05/25/hp/
Da ist ein Hinweis auf ein von HP veröffentliches Treiberpaket für diverse HP-Drucker, u.a. den 816c für Mac OS X. Inkl. Link zum Download. Der scheint zwar nicht mehr zu funktionieren, aber vielleicht findest Du mit dem Dateinamen bei einer weiteren Suche einen Ort, wo es das noch gibt.

…Multifunktionsgeräte, das sind was ich suche. Gibts da was zu
beachten bzgl der Firmen?

Zu Multifunktionsgeräten kann ich Dir nichts sagen. Da müsste jemand anders Auskunft geben.

CU
Peter