hi,
es kann besser sein, markenram zu kaufen, aber ich hatte genauso mit noname-ram noch nie probleme (außer in der arbeit).
Wenn du es dir leisten kannst, dann sind ddr333er rams mit cas2 zu empfehlen. Die meisten sind heutzutage cas2,5 und nen paar schlimme haben sogar cas3 also aufpassen. 3 würdi ned nehmen, 2,5 is ok, 2 is halt schneller, aber es is ned sooo unbedingt notwendig.
Corsair gibt eine lebenslange garantie auf seine rams (vielleicht nicht auf alle, da mußt aufpassen) deshalb und weil sie sehr schnelle zugriffszeiten ermöglichen (cas2 bis zu ddr433) sind sie natürlich teurer. Sind mehr für hardwarefreaks, die imma alles übertakten müssen, weil sie meinen, daß es von vorteil ist wenn man anstatt 150 bilder/sek. 180 bilder/sek. hat. Ist aber für das auge wurscht, solangs über 30 fps ist.
Mir war allerdings das cas2 bei nem 512mb dimm nicht 200 anstatt 100 euro wert, weil das preis/leistungverhältnis in keiner relation steht.(preise sind inzwischen wieder nen bissi gefallen, eventuell is der unterschied jetzt schon kleiner)
ECC ist eine fehlerkorrektur. Da gibts am speicher nen extra bit zur fehlerkorrektur. Wird normalerweise auf servern eingesetzt und ist nicht wirklich wichtig im privatbereich. Die fehlerkorrektur bremst auch die geschwindikeit etwas, dafür solls halt stabiler laufen (falls überhaupt möglich mit windoof
.
„Registered“-Speicher, habi auch schon gehört, weiß ned 100%-ig was das is. Aber ich schätze mal, daß es heißt, daß der speicher dem aktuellen standard entspricht (jedec), was bei ddr400+ Modulen nicht der fall ist, weil es da noch keinen standard gibt (möglicherweise hat sich da was geändert in den letzten wochen). Aber das is, nur ne vermutung.
Noch was: Was bedeutet „CL“? Diese Spalte, in der so lustige
Sachen stehen wie „2-2-2“ oder sowas.
–> das sind die zugriffszeiten des ram, da mußt nicht alle einzelheiten wissen (könnts auswendig ned aufzählen), aber je niedriger, je schneller is das ram.
http://www.tomshardware.com/mainboard/20030401/ram_w…
unter dem link findes nen bissi was zum cas, ras usw.
Beispiel: mein bruder hatte 1000 3-dmarks mehr beim 2001er 3dmark, als er meine rams mit cas 2 betrieben hat (sind 333er mit cas 2,5, die laufen aber auf 266 mit cas2) mit nem 1400er athlon.
Ob es dir wert is, mußt du selbst wissen.
Mit markenram bist auf der sichereren seite, aber pech kann man genauso damit haben.
Gruß,
fred