Welcher Arbeitsspeicher?

Hallo,

lässt sich irgendwie die Frage beantworten, von welcher Firma man seinen Arbeitsspeicher (DDR333 - PC2700) kaufen sollte?

Gibt es irgendne Killer-Firma, deren Chips immer alles abräumen (wahrscheinlich eher nicht), oder wie ist das.

Ich hab von guten Firmen namens Kingston, Samsung, Infinion und Crosair gehört. Mir ist aufgefallen, dass die Chips von Crosair im Vergleich zu den anderen um einiges teurer sind. Sagt das was?

Noch ne verwandte Frage: Es gibt ja ECC-Speicher und „Registered“-Speicher. Was hat das zu bedeuten und was ist davon für wen zu empfehlen?

Noch was: Was bedeutet „CL“? Diese Spalte, in der so lustige Sachen stehen wie „2-2-2“ oder sowas.

Vielen Dank schomal für die Hilfe!

Tobias

hi,

es kann besser sein, markenram zu kaufen, aber ich hatte genauso mit noname-ram noch nie probleme (außer in der arbeit).

Wenn du es dir leisten kannst, dann sind ddr333er rams mit cas2 zu empfehlen. Die meisten sind heutzutage cas2,5 und nen paar schlimme haben sogar cas3 also aufpassen. 3 würdi ned nehmen, 2,5 is ok, 2 is halt schneller, aber es is ned sooo unbedingt notwendig.

Corsair gibt eine lebenslange garantie auf seine rams (vielleicht nicht auf alle, da mußt aufpassen) deshalb und weil sie sehr schnelle zugriffszeiten ermöglichen (cas2 bis zu ddr433) sind sie natürlich teurer. Sind mehr für hardwarefreaks, die imma alles übertakten müssen, weil sie meinen, daß es von vorteil ist wenn man anstatt 150 bilder/sek. 180 bilder/sek. hat. Ist aber für das auge wurscht, solangs über 30 fps ist.

Mir war allerdings das cas2 bei nem 512mb dimm nicht 200 anstatt 100 euro wert, weil das preis/leistungverhältnis in keiner relation steht.(preise sind inzwischen wieder nen bissi gefallen, eventuell is der unterschied jetzt schon kleiner)

ECC ist eine fehlerkorrektur. Da gibts am speicher nen extra bit zur fehlerkorrektur. Wird normalerweise auf servern eingesetzt und ist nicht wirklich wichtig im privatbereich. Die fehlerkorrektur bremst auch die geschwindikeit etwas, dafür solls halt stabiler laufen (falls überhaupt möglich mit windoof :wink:.

„Registered“-Speicher, habi auch schon gehört, weiß ned 100%-ig was das is. Aber ich schätze mal, daß es heißt, daß der speicher dem aktuellen standard entspricht (jedec), was bei ddr400+ Modulen nicht der fall ist, weil es da noch keinen standard gibt (möglicherweise hat sich da was geändert in den letzten wochen). Aber das is, nur ne vermutung.

Noch was: Was bedeutet „CL“? Diese Spalte, in der so lustige
Sachen stehen wie „2-2-2“ oder sowas.

–> das sind die zugriffszeiten des ram, da mußt nicht alle einzelheiten wissen (könnts auswendig ned aufzählen), aber je niedriger, je schneller is das ram.
http://www.tomshardware.com/mainboard/20030401/ram_w…
unter dem link findes nen bissi was zum cas, ras usw.

Beispiel: mein bruder hatte 1000 3-dmarks mehr beim 2001er 3dmark, als er meine rams mit cas 2 betrieben hat (sind 333er mit cas 2,5, die laufen aber auf 266 mit cas2) mit nem 1400er athlon.

Ob es dir wert is, mußt du selbst wissen.

Mit markenram bist auf der sichereren seite, aber pech kann man genauso damit haben.

Gruß,

fred

Hi,

ich nutze u.a. Infineon DDR-333er RAM und bin sehr zufieden damit.
Ich hatte auch schonmal NoName SD-RAM auf dem PC und hatte hier von Norton Utilities nach einem Systemkomponentencheck eine Fehlermeldung im Adressbereich erhalten.

Gruß,
Mintschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT: Norton Utilites Ramtest
Hallo Mintischi,

ich nutze u.a. Infineon DDR-333er RAM und bin sehr zufieden
damit.
Ich hatte auch schonmal NoName SD-RAM auf dem PC und hatte
hier von Norton Utilities nach einem Systemkomponentencheck
eine Fehlermeldung im Adressbereich erhalten.

Mal ne Frage am Rande: hast du mit dem NoName ausser den o.g. Check noch andere Probleme gehabt? Ich habe nämlich mit den Norton Utilites auch RAM-Probleme. Das kuriose dabei ist aber, dass andere RAM-Tester nix finden und die NU den RAM anmeckern, der schon vorher drin war. Wenn ich jetzt den neuen rausnehme, meckern die auch den alten nicht mehr an.
Ich habe danach die ganze Sache ein bisschen im Auge behalten, konnte aber keine höhere Instabilität feststellen.
Und nachdem mir die NU schon mal eine Festplatte „totgerettet“ haben, bin ich diesbezüglich eher skeptisch.

Gruß
Daniel

WOW! Vielen Dank, Leute. Das hilft mir sehr. Jetzt bin ich meinem neuen PC wieder ein Stück näher gekommen. :smile:

Dankeschön!

Tobias

Ich hatte während der Zeit mit dem ich mit dem NoName SD-RAM gearbeitet hatte des öfteren mal einen Bluescreen.
Ich nutzte derzeit ein Gigabyte 7 IXE Board.
Ob sich die Probleme auf das RAM bezogen, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte das System zwischenzeitlich mit einem ECS K7VTA3.1 Board und 256 MB DDR-RAM (333) upgegradet.
Seitdem läuft die Sache rund und Norton meckert auch nicht mehr.
Auf meinem heimischen Rechner nutze ich noch SD-RAM der Marke Samsung.
Es kommt dort auch teilweise zu irgendwelchen „Blaumännern“.
Leider konnte ich den RAMbaustein nicht testen, da ich auf diesem Rechner Norton Systemworks 2003 installiert habe. Die Software verfügt leider über keinen RAMtest.

Gruß,
Mintschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]