hallo leute,
ich habe fühle mich übel und habe teilweise schmerzen am hinterkopf (die kommen von ihnen) ich denke das ist Kernspin- bzw. Magnetresonanz-Tomographie ist richtige. zu welchem arzt muss ich dafür gehen?
kann es ein neurologe tun?
danke
Hallo,
ich habe fühle mich übel und habe teilweise schmerzen am
hinterkopf (die kommen von ihnen) ich denke das ist Kernspin-
bzw. Magnetresonanz-Tomographie ist richtige. zu welchem arzt
muss ich dafür gehen?
kann es ein neurologe tun?
Nein, das MRT selbst macht ein Radiologe. Ohne Überweisung brauchst du da aber überhaupt nicht aufzutauchen. Die Überweisung kann dir ein Neurologe ausstellen, wenn er denn ein MRT für nötig hält. (So eine Untersuchung kostet schon ein paar hunder Euro.)
Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du bei so einer diffusen Symptombeschreibung („teilweise Schmerzen“) so eine Überweisung bekommst. Außerdem hat auch ein guter Neurologe Wartezeiten von 3-4 Wochen und mehr.
Daher wäre mein Rat: Geh erst einmal zum Hausarzt und frag den, was er meint. Der kann dich dann ja immer noch zu einem Neurologen überweisen. (Du kannst dir ja schon mal einen Termin holen.)
Schöne Grüße
Petra
Immer erst zum Hausarzt
Hallo,
das Beste vor allem bei eigener Unsicherheit ist es, wenn man immer zuerst zum Hausarzt geht (Allgemeinmediziner).
Durch die Einschätzung der Allgemeinmediziner bekommen die Fachärzte nämlich „vorselektierte Fälle“, und deswegen ist auch deren „Trefferquote“ so hoch.
Bei manchen Privatversicherungen ist der vorangehende Hausarztbesuch sogar Pflicht. Grund siehe oben.
Gruss,
TR
hallo rick,
Thomas und Petra haben recht: erst mal zum Hausarzt. Die Neurologen haben auch deshalb so lange Wartezeiten, weil sich Patienten, die dort nicht hingehören, nicht an den ersten Spezialisten , nämlich den Hausarzt, gewand haben.
Kopfschmerzen,besonders in Deinem jugendlichen Alter, können hunderte von Ursachen haben
meint synapse
Einen Hinweis noch:
Sollten diese Symptome nach einem heftigen Schlag/Sturz erschienen sein, bei dem Du vielleicht sogar kurz ohnmächtig warst (aber das hättest Du uns sicher gesagt - oder?), dann bitte nicht zum Hausarzt gehen (sonst natürlich die 1. Anlaufstelle!) sondern umgehend ins Krankenhaus bringen lassen.
danke leute.
noch eine frage habe ich:
kann ein radiologe hirnblutungen feststellen?
(war bei neulorogen, wurde weiter geschickt - war dann sofort bei radiologen - er hat gesagt im gehirn alles ok)
danke
danke leute.
noch eine frage habe ich:
kann ein radiologe hirnblutungen feststellen?
(war bei neulorogen, wurde weiter geschickt - war dann sofort
bei radiologen - er hat gesagt im gehirn alles ok)
Normalerweiße sollte es ein Radiologe können, weil sowas Standard ist^^
Und weil sich hirnblutungen nur so feststellen lassen
danke,
wird das über spintomographie rausgefunden oder müssen dafür gefäße untersucht werden?
gruß
rick