Welcher Arzt

Hallo zusammen,

vor drei Wochen ist mir ein Bekannter aus Versehen auf den Fuß getreten. Dieser jemand hatte Schuhe und hat meinen Fuß so richtig schön mit dem Absatz getroffen. Mein Fuß hatte am nächsten Tag einen schönen blauen Fleck und war oben drauf ein wenig geschwollen. Laufen ging zwar noch tat aber etwas weh.

Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich eine Schwellung ist und der ganze Zauber nach 2 bis 3 Wochen wieder verschwunden ist. Leider habe ich die Schmerzen immer noch und es wird nicht besser, sondern eher etwas schlechter.

Jetzt möchte ich das doch vom Arzt abchecken lassen. Ich frage mich nur wo ich am besten hingehe. Hausarzt, Orthopäde, Chirurpraktiker, oder zu einem ganz anderen Arzt. Was meint ihr?

Danke schonmal vorab und einen schönen Feiertag.

Gruß

Samira

Orthopäde
oder Radiologe

hi,

also ich würde bei so „normalen“ verletzungen immer zuerst zum hausarzt gehen. nur weil er allg.mediziner ist, ist er ja nicht vom mond - was verletzungen oder erkrankungen jenseits der grippalen infekte angeht.

vertrau ihm, wenn er nicht weiter weiss oder meint man müsse noch was abklären, überweist er dich :smile:

lg

Hallo Pudeline,

also ich würde bei so „normalen“ verletzungen immer zuerst zum
hausarzt gehen.

Hast Du einen Hausarzt mit „röntgenblick“?

nur weil er allg.mediziner ist, ist er ja
nicht vom mond - was verletzungen oder erkrankungen jenseits
der grippalen infekte angeht.

Doch, dafür gibt es ja Fachärzte!

Der Hausarzt würde dann sowieso nur eine Überweisung zum Orthopäden oder Unfallarzt ausstellen, oder er hat wenig zu tun und stellt die Patientin mit einer „Sportsalbe“ erstmal still.

vertrau ihm, wenn er nicht weiter weiss oder meint man müsse
noch was abklären, überweist er dich :smile:

Tja, eben, und damit sind mal wieder kostbare Zeit im Wartezimmer vergebens. Liebe Pudeline.

Gruß Momi

Hallo Samira,

vor drei Wochen

lange Zeit. Meist dauern Prellungen, Quetschungen u. Unfälle Deiner Art erfahrungsgemäß echt lang. Und sind schmerzhafter als eine Fraktur.

ist mir ein Bekannter aus Versehen auf den Fuß
getreten.

Wo genau auf den Fuß? Mittelfußknochen, Zehe?

Der Dir angeratene Othopäde ist o.K. aber angesichts der zu erwartenden Wartezeit auf einen Termin bei Orthopäden würde ich lieber gleich in eine Unfallarztpraxis oder zu einem D-Arzt-Unfallarzt gehen. Da sitzt Du dann vielleicht auch eine Weile (nimm ein gute Buch mit), aber Du hast nicht die Wartezeit von einer paar Tage, oder sogar Wochen.

Die Zeit beim HA wäre umsonst. Laß Dir eine Überweisung ausstellen.

Grüßchen u. gute Besserung, Motorradmieze

*Kühlung und hochlagern ist immer gut, evtl. Salbenverband mit Dolobene-Gel.

Unfallchirurg
Hallo! Du solltest eindeutig zu einem Unfallchirurgen gehen. Die haben die nötige Erfahrung und Ausrüstung (das sollte geröngt werden, sonst kann man keine Diagnose stellen). Ein niedergelassener sollte erstmal reichen, er kann Dich zur not weiterverweisen, falls andere Untersuchungen angebracht sind. Und er weiß, was die beste Therapie ist.
Gute Besserung, Ricarda

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Auf Unfallchirurgie wäre ich gar nicht gekommen. Danke dafür.

Gruß

Samira