Welcher Arzt bei Abnehmproblemen

hallo,
zu welchem Arzt müßte ich gehen um herauszufinden, warum ich trotz Sport nicht abnehme? ich habe mittlerweile das Gefühl, daß was mit mir nicht stimmt. Ich ging zur Ernährungsberaterin, die war anscheinend nur für Diabetis zuständig.

danke
lg

zu welchem Arzt müßte ich gehen um herauszufinden, warum ich
trotz Sport nicht abnehme?

Dass man von Sport nicht automatisch abnimmt, sollte dir eigentlich jeder Arzt sagen können. Würde man von Sport zwingend immer abnehmen, würden unsere Sportler alle nach und nach verschwinden…

Ich ging zur
Ernährungsberaterin,

Das wäre eigentlich die richtige Adresse. Und wenn du tatsächlich erhebliches Übergewicht hast, werden ihre Ratschläge dir auch dann weiterhelfen, wenn du nicht an Diabetes leidest. Denn das Programm ist in beiden Fällen wesentlich identisch. Es gibt aber auch Fachärzte für Ernährungsmedizin bzw. Allgemeinmediziner, die sich auf Ernährung spezialisiert haben. Einfach mal in den Gelben Seiten gucken.

HTH

Hi,
du könntest mal deine Schilddrüsenwerte prüfen lassen, beim Hausarzt. Er soll fT3 und fT4 gleich mitbestimmen lassen.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/schilddruesenunt…

LG
Sabine

Hi,

wie ernährst Du Dich denn? Wer tagsüber 2500 Kalorien zu sich nimmt und abends 15 Minuten Sport macht und dabei 200 Kalorien verbrennt der wird nicht abnehmen. Erzähl doch mal was Du so am Tag isst und trinkst und welchen Sport Du wie oft und wie lange machst.

Oft ergeben sich da schon erste Ansätze warum das mit dem Abnehmen nicht klappt. Stickwort Energiebilanz.

Gruss
K

Hi,

hier in HB gibt es (einen) „Sport- und Ernährungsmediziner“ oder vlt. heißt es auch korrekt „Allgemeinmedinziner mit Schwerpunkt Sport- und Ernährungsmedizin“ . . .

Hallo HD,

der Anteil derer, die mit Sport nicht abnehmen, liegt bei ca. 90%, also kein Grund zur Panik. Muskeln, die sich durch Sport entwickeln, wiegen übrigens auch noch was.

Strubbel
d:open_mouth:)

Muss Kasi voll zustimmen. Mir ging es ebenso mit meinem Übergewicht. Man glaubt gar nicht, was man so den ganzen Tag in sich hineinfuttert. Vorallem Süsses. Ganz zu Schweigen von den süssen Getränken. Am allerschlimmsten ist das mit Süssstoff versehene Brausegetränk, wie z. Bsp. Cola zero. Das führt zu richtigen Hungerattacken.

Nicht umsonst werden Schweine mit Süssstoff „gemästet“.

Schreibe Dir mal ehrlich auf, was Du täglich zu Dir nimmst. Du wirst erstaunt sein.

Gruß Wolfgang

Hi,

Am allerschlimmsten ist das mit Süssstoff versehene Brausegetränk, wie z. Bsp. Cola zero. Das führt zu richtigen Hungerattacken.

Bei mir nicht. Ich trinke ca. 1-2 Liter dieser zero Getränke und habe null Heisshunger. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Gruss
K

zum Hausarzt
Hi!
Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich zum Hausarzt gehen. Dort einen check-up machen lassen, mit Blick auf den Inhalt Deiner Probleme.
Mir fiele da als erstes die Schilddrüse ein.

Im Zweifel wird der Dich dann weiterverweisen.

Und ansonsten unterstreiche ich nochmal das Wort „Energiebilanz“: Nur wer mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt, kann abnehmen.

Grüße
kernig

Guten Abend,

Bei mir nicht. Ich trinke ca. 1-2 Liter dieser zero Getränke
und habe null Heisshunger.

Dito. Also das mit dem Null Heißhunger. Allerdings trinke ich weniger. Ein- bis zweimal die Woche einen halben Liter.

Das muss jeder für sich selbst
ausprobieren.

Wie so vieles.

Das mit der Schweinemast ist übrigens wesentlich komplizierter und kann nicht einfach auf Heißhungerattacken zurückgeführt werden. Das hast du zwar nicht gesagt, aber ich bin zu faul um noch ein Post aufzumachen.

MfG
GWS

hallo und dank,

mein Übergewicht besteht aus 5 Kilo. #wenn ich denn nun 3x die Woche zu je 3 Stunden Sport mache-davon 1 std. Cardio 2 Std. Krafttraining, müßte in diesen 3 monaten etwas passiert sein. Ok ich weiß Muskeln wiegen mehr als Fett, aber ich sehe optisch keinen großen Unterschied. Achja ich nehme ca. 1000 kcal zu mir.

ich glaub man nimmt mit 18 schneller ab als mit 36.
Sport- und Ernährungsmediziner klingt schon mal gut.

danke für die Antworten

Hi,

Achja ich nehme ca. 1000 kcal zu mir.

da hast Du Dein problem ja auch schon. Wenn die Zahl stimmt (was ich bezweifle, man unterschlägt unbewusst doch so einiges), dann kannst Du auf Dauer Dein Training nicht durchführen und fährst einen Hungerstoffwechsel.

Cheers,
Herb

2 Like

Guten Tag,

Achja ich nehme ca. 1000
kcal zu mir.

Du isst viel zu wenig. Herb hat schon recht. Berechne mal deinen Grundumsatz (dazu gibt viele Möglichkeiten im Netz, z.B. hier: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti… ) und dann rechne deinen Kalorienverbrauch dazu (bleib da etwas auf der konservativen Seite, auch da überschätzt man leicht) und dann bleibe irgendwo dazwischen.

MfG
GWS

Neben den bereits guten Erklärungen zum Hungestoffwechsel wegen Mangelversorgung kommt noch, dass das Sportprogramm zum umfassend ist. 3 x 3 Stunden ist eher kontraproduktiv - zumal Ausdauertraining in dem Bereich überschätzt wird.

3 x bis zu 90 Minuten - davon nur Auf- und Abwärmen (ja 10-15 minuten) und dann 60 Minuten anstrengendes Krafttraining.

Außerdem würde ich lieber Maß nehmen statt wiegen.

Aber, mit einer unzureichenden Versorgung an den wichtigen Nährstoffen wird das auch mit Muskelaufbau nichts. Im Gegenteil, der Körper baut Muskeln ab, weil er Glucose braucht und sonst nicht genaug zu essen bekommt.

Und bei 5 kg würde ich mir auch nicht so einen Stress machen. Vermutlich wirst du, wenn du jetzt anfängst mehr (und hoffentlich ausreichend und richtig) zu essen, erst mal wieder zunehmen. Weil der Körper mit 1000 kcal einfach nicht ordentlich arbeiten kann.

http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

1 Like

hallo und vielen Dank! Werde zum Hausarzt gehen, der soll mich überweisen… Ich sollte 2400 zu mir nehmen, normalerweise. Ich brauch wirklich Beratung. DAbei esse ich auch nur Vollkornnudeln, kein Weißbrot, keine Kuchen, Torten, Chips oder so. Kein Junk food, kein mcD, weiß nicht was ich noch machen soll.

Jrtzt schreibst du, was du alles NICHT isst - aber was und wie viel wovon isst und trinkst du am Tag - und zu welchen Zeiten (ca.)?