Welcher Arzt bei Analkrankheiten?

Hallo,
ich schätze, dass ich mir einen Analherpes zugezogen habe, jedenfalls vermute ich das. Nun ist Wochenende und ich habe ziemliche Schmerzen? Welcher Arzt ist da eigentlich zuständig, der Gynäkologe (bei Frauen)?

Danke!

Hallo,

ich schätze, dass ich mir einen Analherpes zugezogen habe,
jedenfalls vermute ich das. Nun ist Wochenende und ich habe
ziemliche Schmerzen? Welcher Arzt ist da eigentlich zuständig,
der Gynäkologe (bei Frauen)?

Der Gynäkologe sicher nicht. In diesem Bereich sind Männer und Frauen ziemlich identisch, so daß da kein Frauenspezialist hermuss.

Nein, es gibt da einen eigenen Facharzt für, den Proktologen:

http://www.proktologen.de/index_flash_krankheiten.html

Gruß,

Malte.

Internist
Hallo,

nein, ein Frauenarzt hat da nichts zu suchen :wink:

Für Analgeschichten ist ein Internist guter Ansprechpartner.

Darmausgang gehört zum Darm dazu, und ein Internist hat auch die Möglichkeit, sich mal die ersten Zentimeter, die in den Darm gehen, anzusehen.

Du schreibst von SChmerzen, aber Herpes verbinde ich jetzt gedanklich eher mit Juckreiz.

Schmerzen im Analbereich können auch Hämorrhiden (frag mich, wie man das schreibt) sein, die tun richtig fies weh.

Hol dir doch aus der Apotheke DOLO POSTERINE N, das ist eine Salbe mit einem leichten Lokalanästetikum, die hilft gut bei Schmerzen in dem Bereich.

Annika

Hi,

Für Analgeschichten ist ein Internist guter Ansprechpartner.

Darmausgang gehört zum Darm dazu, und ein Internist hat auch
die Möglichkeit, sich mal die ersten Zentimeter, die in den
Darm gehen, anzusehen.

Da möchte ich widersprechen. Darmangelelegenheiten gehören in die Hände eine Gastro-Enterologen, der nicht unbedingt Internist sein muß, sondern häufig aus der chirurgischen Ecke kommt. Darüber hinaus gibt’s eben genau für den Enddarmbereich den von mir oben erwähnten Facharzt, den Proktologen.

Schmerzen im Analbereich können auch Hämorrhiden (frag mich,
wie man das schreibt) sein,

Fast richtig: „Hämorrhoiden“ heissen die Dinger.

Gruß,

Malte.

4 Like

Hallo,

Da möchte ich widersprechen. Darmangelelegenheiten gehören in
die Hände eine Gastro-Enterologen, der nicht unbedingt
Internist sein muß, sondern häufig aus der chirurgischen Ecke
kommt. Darüber hinaus gibt’s eben genau für den Enddarmbereich
den von mir oben erwähnten Facharzt, den Proktologen.

Auch, ja. Aber jeder gute Internist beschäftigt sich ja auch mit Darmangelegenheiten und „mein“ Internist ist Gastro-Enterologe und spiegelt den Enddarm - eben auch in Bezug auf Hämorrhoiden.

Spezielle Proktologen mag es ja in größeren Städten geben, aber man weiß ja nicht, wo sie herkommt, dort gibt es evtl. „nur“ einen Internisten - da ist sie auf jeden Fall besser aufgehoben als beim Frauenarzt.

Und wegen jedem Hämorrhoidchen zum Proktologen wer weiß wo zu fahren, finde ich übertrieben.

Annika.