Welcher Arzt bei Schlafstörungen?

Guten Morgen zusammen :smile:

Weiß jemand, zu welchem Arzt man geht, wenn man „zuviel“ schläft? Klingt seltsam - ist aber so. Als Beispiel: Bin Samstag früh nach der Arbeit gegen 5 Uhr schlafen gegangen und Samstag Abend, 21 Uhr wach geworden. Habe was gegessen, kurz fern gesehen und von kurz nach Mitternacht bis Sonntag früh weitergeschlafen. Leider keine Seltenheit, wenn ich ohne Wecker schlafe…mein „Rekord“ liegt bei 18 Stunden…

Ben

Zuerst solltest du deinen Hausarzt aufsuchen und ihm die Beschwerden schildern. Er könnte schon gewisse Grunduntersuchungen veranlassen, um bestimmte Krankheiten auszuschließen (Blutbild, Schilddrüsenhormone, Diabetes etc.) - sollte dies zu keiner Lösung führen, würde er dich vermutlich zum einen in ein Schlaflabor überweisen (Schlafapnoe, Sauerstoffmangel, Müdigkeit etc. oder eine Schlaffunktion, die dann im weiteren Verlauf die Überweisung zu einem Neurologen notwendig machen würde. (Tiefschlafphasenprobleme, Narkolepsie etc. ). Aber zuerst immer zum Hausarzt gehen - der muss ja auch die Überweisungen ausfüllen.

Hallo Ben,

da schließe ich mich meinem Vorredner an. Hausarzt aufsuchen, der an Spezialisten überweist.
Bei mir war das Problem eher umgekehrt, nämlich zuwenig Schlaf. Durch Überweisung an Psychotherapeuten/Psychiater wurde das Problem abgeklärt.
Viel Glück, wir könnten uns gegenseitig etwas abgeben.

Guten Tach, Ben!
Ein längerer Schlaf ist nicht unbedingt schlecht. Doch 18 Stunden erscheinen mir sehr viel.  Aber er, der Schlaf, sollte im Auge behalten werden.
Einstein, der große Physiker, brauchte durchschnittlich 10 Sunden. Allerdings kamen der Alte Fritz und Napoleon mit 4,5 - 5 (3 Zyklen) Stunden aus. Zu lange im Bettaufenthalt kann negativ betrachtet auch zur „senilen Bettflucht“ werden.

Die Lungenärzte haben sich dieser Thematik zunächst angenommen. Andere Fachärzte kamen zögernd nach. Solch ein Pneumologe mit Schlafkenntnis kann aber gut die Weichen zum Schlaflabor stellen, wenn das Sinn bringt.  Dort kann ermittelt werden, warum solcher Schlafbedarf besteht.
Es grüßt der Hans aus Essen

Danke Euch auf jeden Fall!
An den Weg, zuerst zum Hausarzt zu gehen, habe ich gar nicht gedacht. Termin steht, leider erst im neuen Jahr.
Nochmal vielen Dank!

@Peter: So 1/3 würde ich schon gerne! abgeben :wink: