Welcher bauherren-schutz-bund ?

Wir wollen nächstes Jahr bauen lassen und möchten vielleicht in einen Bauherrenschutzbund eintreten.
Ist dieses sinnvoll ?
Unser Ziel ist es die gesamten Verträge rechtlich prüfen zu lassen und auch eine Baubegleitung zu haben welche in unserem Auftrag arbeitet.
Unser Makler hat zwar alles (Versicherungsmakler, Notar, Baufirmen und auch Bauleiter) an der Hand, aber ob das dann so gut ist ?
Wir kennen 2 Bauherrenschutzbünde.
Den VPB und den BSB-EV.
Gibt es da noch andere und welcher ist da vom Preis-Leistungs-Umpfang her gut ?

Viele Grüsse
Frank

Ich halte das Preis Leistungsverhältniss dieser Bauherrnschutzverbände wie auch das was der TÜV oder die DEKRA leistet für Restlos überzogen. Unterlagen einem Architekten geben der macht das viel Günstiger.

Hallo, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Mit freundlichen Gruß Kurt

Hallo Frank,

nun den VPB kenne ich von deren Newslettern., Dort sieht alles sehr kompetent aus.
Wenn ihr absolut nicht vom Fach seid, ist es die beste Investition ein paar Tausend Euro für einen Fachmann auszugeben. Definiert vertraglich mit dem/der genau, was er schuldet an Überaschungsleistung und ob er für Mängel mithaftet, denn wofür Geld an jemanden zahlen, wenn er nicht in der Haftung ist (hat die Person dann auch eine ausreichende Haftpflichtversicherung?).

Wenn ihr an eine gute Baufirma kommt, die einen guten Ruf zu verlieren hat, kann ein Berater wie VBP überflüssig sein. Von daher ist für mich noch wichtiger, eine gute Firma zu finden. Baut ihr selbst ein haus oder kauft ihr ? Über die Baufirma rumhören - Referenzobjekte mit Ansprechpartner benennen lassen-
an jedem Ort gibt es in der REgel auch die DEKRA oder der TÜV, die auch kompetente Bauüberwachung anbieten.

Gruss und viel Glück,
living free

Hallo Frank, grundsätzlich sind beide Vereine sinnvolle Ansprechpartner. Du schreibst von einem geplanten Bauvorhaben, ich gehe davon aus, dass der Makler das Objekt angeboten hat. Ein Architekt ist notwendig, um die Planvorlage azu erstellen. Wie wirkt der planende Architekt auf der Realisierungsseite mit? Ein verantwortlicher Bauleiter entnehme ich aus Deiner Aufzeichnung ist auch angeboten. Ist Architekt und Bauleiter nicht die gleiche Person? Vergleiche die Preise, den Leistungsumfang und die Haftpflichabsicherung und entscheide danach. Die Haftungsfrage ist entscheidend. Wenn Du weitere Frage hast, so stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Gruß Wolfgang Wachter

Hallo Frank ich wähle persönlich immer den kürzesten Weg mit möglichst wenig Instanzen dazwischen. Das gibt nur unnötige Diskusionen und Reibereien und Streit.Kostet Geld und Zeit und zwar Deine.Seh zu das Du möglichst konsequent present auf der Baustelle bist und klare Ansagen machst ohne wenn und aber.Wenn Du dennoch unsicher sein solltest kannst Du den örtlich zuständigen TÜV hinzu ziehen.Die haben die Möglichkeit einer Qualitätskontrolle.Gut für beide Seiten.Spart Geld und Zeit und Laufereinen.Was aber Deine konsequente Präsenz nicht ersetzt.

Hallo Frank,
von einem Bauherren-Schutz-Bund habe ich noch nie etwas gehört. Ich bin freischaffender Architekt und kann Ihnen nur empfehlen einen guten Kollegen aus Ihrer Region zu engagieren. Wenn Sie dann noch unabhängige Kontrolle wollen, holen Sie sich einen Prüfer vom TÜV. Das hat einer meiner Bauherren im Rheinland gemacht. Prüfkosten für die Überwachung der Bauausführung mit Prüfberichten lagen bei ca. 4000,00 Euro.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

es geht uns darum das jemand alle Verträge prüft und der dann für uns den Bau begleitet um Fehler zu sehen.
Architekt und Bauleitung, das hat auch der Makler, welcher dann alles organisiert.
Fragt sich nun ob unser Makler nicht doof schaut wenn wir mit nem eigenen zusätzlichen Architekten und Bauleiter ankommen ?

Viele Grüsse
Familie M aus M

Solche Vereine kenne ich nicht, aber zum Bauen brauchen Sie einen Architekten und für Verträger einen Anwalt im Bereich Baurecht
mfg

Sehr geehrter, lieber Frank,

auch wenn ich seit Jahren Architekt bin (zwar nicht unbedingt im Einfamilienhausbau) und auch private Bauherren berate: Ein solcher Schutzbund ist mir dabei noch nie begegnet.

Allerdings sei trotzdem folgenden Rat mit auf den Weg gegeben:

Es klingt, als ob Sie ohne Architekten bauen?
In jedem Fall tun Sie gut daran - wie Sie es ja auch vorhaben - sich einen eigenen Vertreter zu suchen, der die Maßnahme in IHREM Sinne vollständig begleitet. Das ist in der Regel der Architekt, er ist „Sachwalter des Bauherren“ (wie die Juristen das so schön formulieren). Er prüft für Sie den korrekten, fachlich richtigen Ablauf inkl. der Sicherstellung der Qualitäten die Sie bestellt haben.
Suchen Sie sich also vor allem einen vertrauensvollen, fachlich erfahrenen Architekten mit dem Sie gut können. Lassen Sie sich einen empfehlen aus dem Bekanntenkreis, fragen Sie rum.

Wenn Sie einen Architekten beauftragen, haben Sie nicht nur einen kompetenten Fachmann auf Ihrer Seite, sondern der Architekt übernimmt auch einen Teil der Haftung. Das bekommen Sie durch eine „Beratende Baubegleitung“ o.ä. nicht.

Eine rechliche Prüfung / Beratung darf in Deutschland nur ein Jurist übernehmen… da kann Ihnen ein Schutzbund auch nur einen empfehlen / weiterreichen… ob das dadurch günstiger wird?

Herzlicher Gruß

C. Doerr
Hamburg

Hallo Frank, das mit Ihrem Makler verstehe ich nicht.
Rufen Sie mich doch einmal an.
Dann kann ich Ihnen einige kostenlose Tipps geben.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Mitglied der Ing.-Kammer NRW

was bitte verstehen Sie nicht ?

Hallo, Frank !

Sinnvoll finde ich das in jedem Fall.
Nicht nur, weil die Dir im Ernstfall zur Seite stehen, sondern auch, weil Sie Dich schon im Vorfeld i.d.R. mit sehr viel Informationsmaterial, Formularvordrucken und vorbeugender Rechtsberatung versorgen.
Da kannst Du viele Probleme von vornherein vermeiden.
Als Bauher solltest Du da nämlich ganz aktiv dabei sein.
Verlaß Dich beim Bauen auf niemanden blindlings : Makler haben den Ruf, vor allem auf ihr eigenes Bestes bedacht zu sein, Baufirmen können insolvent werden, Bauleiter können absolute Luschen sein. Jede Menge Stoff für Probleme, mal ganz abgesehen von der Bauherrenhaftung.

Ich weiß jetzt nicht, welcher Bund zu bevorzugen ist.
Erkundige Dich einfach, was sie zu bieten haben und nutze dann auch das ganze Angebot Deines Favoriten aus !

Gruß von
Monika

Hallo Frank,

vom VPB haben wir schon mehr gehört als vom BSB, aber so weit ich weiss, sind beide gleichermaßen vertrauenswürdig.
Ein Bauherr hat sich bei uns mal darüber ausgelassen, dass die eigentliche Baubegleitung dann im Minutentakt abgerechnet wird - ob in Summe dann mehr oder weniger zusammenkommt, als wenn Ihr Euch einen unabhängigen Architekten oder Bauingenieur zur Seite nehmt, kann ich nicht beurteilen.

Irgendwen, der Euch unabhängig unterstützt, solltet Ihr Euch aber in jedem Fall (!) dazu nehmen - und wenn’s nur zum ‚Übersetzen‘ der ganzen Verträge ist, die Ihr noch vorgelegt bekommen werdet. Ihr gebt sechsstellige Summen aus, da solltet Ihr bei allem Vertrauen schon einen Fachmann an Eurer Seite haben.
Und gerade (!) wenn alle Profis vom Makler dazugereicht werden, sollte man ein wenig skeptisch bleiben - da wird leider immer noch zu oft zweimal abkassiert (direkt vom Bauherrn - und über Provisionen von den empfohlenen Profis noch mal)

`Wünsche Euch in jedem Fall gutes Gelingen, viel Spaß und Erfolg

viele Grüße

Tim

Hallo Frank,
wir haben damals ohne gebaut, daher kann ich da leider gar nichts zu sagen.

LG

Sehr geehrter wer-weiss-was – Nutzer

Ich bin heute Morgen nach langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was.de eingeloggt. Dabei musste ich feststellen, dass über 30 Expertenanfragen warten von mir beantwortet zu werden.
Eine dieser Anfragen ist auch von Ihnen.
Das Problem dabei ist/war, dass ich einen längeren Spitalsaufenthalt hinter mir habe und in dieser Zeit alles andere etwas vernachlässigt habe.
Da einige dieser Anfragen schon vor sehr langer Zeit gestellt wurden, vermute ich dass sich einige davon bereits erledigt haben bzw. von anderen Mitgliedern erfolgreich beantwortet worden sind. Wer-weiss-was bittet mich dennoch all diese Fragen zu beantworten.
Deshalb sende dieses Email an alle Mitglieder denen ich bislang nicht geantwortet habe. Sollte Ihr Problem noch nicht gelöst bzw. Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, bitte ich Sie mir Ihr Anliegen erneut per Email zu senden: [email protected] .
Ich bitte Sie um Entschuldigung für diese bedauerliche Situation und verbleibe mit freundlichem Gruß

Michael Gaber