Guten Morgen.
Unser Nachbar hat an unserer Grundstücksgrenze einen Baum stehen der sehr interesant aussieht.
Die Blätter Herzförmig ca 20 - 30 cm groß und er trägt Früchte? lange Stängel in grün auch ca 20 cm lang , sieht aus als würde der Baum Bohnenstängel tragen.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Lg Freckle
Tach,
Die Blätter Herzförmig ca 20 - 30 cm groß und er trägt
Früchte? lange Stängel in grün auch ca 20 cm lang , sieht aus
als würde der Baum Bohnenstängel tragen.
klingt nach einem Trompetenbaum
Gandalf
Catalpa bignonioides, Gandalf sagte es schon…
Hallo!
ja ist ein Trompetenbaum - wie schon gesagt
sagt mal hatten wir die Frage nicht neulich auch schon?
(verwendet niemand die wer-weiss-was-Suche?
)
cu kai
Hallo,
das war ich, der mit der Frage nach dem Trompetenbaum. Mittlerweile werden die Schoten reif und ich werd’ sicher einige mitnehmen und versuchen, eigene Bäumchen zu ziehen.
Gruss
Iru
@ Irubis
Hallo Irubis, wie macht man das mit dem vermehren?
Bin leider nicht sehr bewandert in diesen Dingen, würde mich aber über Tipps freuen wenn ich auch ein Bäumchen ziehen könnte.
Liebe Grüße Freckle
Hallo,
na ja, ich bin auch nicht vertraut mit allen Einzelheiten, bin eher der interessierte Laie, der es gerne wachsen sieht.
Wenn ich irgendwas vermehren will, frage ich mich, wie das Mutter Natur machen würde und versuche es nachzumachen und mir auch etwas anzulesen.
Beim Trompetenbaum werde ich einige Versuche starten und die Samen aus den Schoten leicht mit Erde bedecken und bei gemäßigter Temperatur überwintern lassen, natürlich immer leicht feucht halten. Da sie aus gemäßigten Zonen stammen, dürfen sie erstmal keine Frost bekommen.
Gruss
Iru
Danke, werde ich dann auch so machen, kostet ja nix
Lg Freckle
Hallo!
Viele Baumarten aus den gemäßigten Breiten (also von hier) BRAUCHEN gerade den Kältereiz, der den Samen/Keimlingen „sagt“, dass der Winter rum ist und man jetzt +/- gefahrlos austreiben kann…
(sonst warten die - aus Angst davor, im Winter zu erfrieren - bis zum Sankt Nimmerleinstag…)
vgl. auch: http://www.gartendatenbank.de/forum/catalpa-aussaeen…
= also: JETZT nach Reife säen und Austrieb im Frühjahr erwarten …
cu kai
Hallo,
„mein“ Trompetenbaum steht in Venedig… dort ist es üblicherweise auch im Winter oberhalb von 0 Grad.
Ich werde mal ausprobieren, wie sich die Aussaat macht… einerseits im rauen Winterklimas Ostsachsens, andererseits im geschützten frostfreien Klima meines kleines Gewächshauses.
Gruss
Iru
Hallo!
ok, jetzt verstehe ich (Dein) „gemäßigt“
Versuch macht kluuuch
- hälst Du uns auf dem Laufenden?
ich nehme aber trotzdem an, dass die Samen (auch in Italien) eine „Wintererkennung“ (=ein Abwarten einer kalten/kühlen Periode) durchmachen… = bin gespannt ob Deine beiden Varianten einen Unterschied machen…
cu kai