Welcher Baum ist das? Kirsche? Birne?

Liebe Experten, wer kann mir helfen? Birne kann eigentlich nicht sein, ich habe da noch nie Birnenfrüchte gesehen. Eine Kirsche? Meine Bestimmungsbücher helfen mir leider nicht weiter.
Kein kleines Bäumchen, vielleicht 8 m oder höher.
Karl

Apfel.
Bilder aus größerer Entfernung sowie vom Stamm (aber bitte scharf und unverwackelt) sind hilfreich.

Servus,

Kirsche und Birne sicher nicht, bei beiden blühen alle Arten vor dem Blattaustrieb.

Könnte Apfel, aber dazu passen die Blätter nicht so gut. Zeig den Stamm, ein paar Äste und ein paar Triebspitzen bitte.

Zu Mispel und Quitte passen die Blätter noch weniger.

Die offensichtlich schon ziemlich alte, recht verwahrloste Krone lässt an eine lokale Apfelsorte denken. Wo steht der Baum denn?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Könnte es nicht ein Holzapfel sein? Man müßte mal ein online-Turorial darüber machen, welche Teile einer Pflanze man wie fotografieren muß, damit andere die Art erkennen können…

Sinnierend,

C.

Ja, vielleicht schon - aber von sich aus wachsen die viel steiler, bilden eine schmale, hohe Krone ohne bedeutende Horizontalen, und auf dem unteren Bild sieht das aus, als sei da früher einmal eine Kronenerziehung im Sinn irgendeines Kulturobstbaumes versucht worden.

Stamm mit der schmalen, länglichen Struktur der Borke könnte hier schon weiterhelfen.

Eben lese ich

und schätze, dass das zu einem Holzapfel ganz gut passen könnte.

Schöne Grüße

MM

Danke bisher für eure Antworten. Der Baum steht auf einem Schulhof. Äpfel hat er noch nie getragen, das wäre mir aufgefallen. Gibt es Apfelbäume, die keine Früchte tragen?

Das ist ja schwach, dass ihr mit Blatt und Blüte nicht auskommt… :rofl: :blush: ok, farout guckt hier gerade nicht rein…
Ich mache demnächst noch Fotos von der Rinde und Äste. Alles ziemlich hoch und im Gegenlicht mit meinem Handy nicht leicht zu fotografieren. Vielleicht nehme ich meinen richtigen Fotoapparat mit.

Servus,

ja. Unter den Kulturapfelsorten sind nicht wenige, die ohne Pollen von anderen Sorten nicht klarkommen. Wenn diese dann spät blühen (wie der gezeigte Baum vermutlich, falls das Foto frisch ist) und keine ebenfalls spät blühende Befruchtersorte in der Umgebung steht, setzen sie keine Früchte an.

Das spräche gegen den Holzapfel, der nicht nur selbstfruchtbar, sondern auch ein guter Befruchter für praktisch alle Kulturapfelsorten ist.

Schöne Grüße

MM