Welcher Beamer an welchen Rechner

Da ich zu Schulungszwecken unabhängig von der jeweils vorhandenen Hardware einen Beamer einsetzen möchte, bin ich auf der Suche nach einem kleinen, leicht zu transportierenden Laptop, Notebook, Netbook, Tablet o. ä. Das Gerät sollte Office-Anwendungen und Bildbearbeitung können sowie internetfähig sein.

Frage_1: welches Gerät wäre für meine Zwecke
hinsichtlich Preis/Leistung zu empfehlen?

Frage_2: wer kann mir einen Beamer empfehlen?

Hallo,

google mal nach „Mini Beamer“, oder „LED Beamer“ und lasse dich inspirieren.

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen digitalen Anschluss am Computer zu haben wie DVI, den man mit einem einfachen Adapter noch auf VGA konvertieren kann (Ich kenne viele Beamer, die noch/nur mit VGA arbeiten). HDMI ist natürlich das Sahnehäubchen.

Falls du mal nicht deinen mobilen Beamer nutzen willst, oder kannst (z.B. wegen eines Defektes o.ä) ist es ganz gut passende Adapter zu haben um einen lokalen Beamer verwenden zu können.

Ich glaube für Präsentationen könnte ein Tablet-PC dann hilfreich sein, wenn du live mit einem Pen in die Präsentation malen, oder schreiben möchtest. Du wirst vermutlich nur eine virtuelle Bildschirmtastatur haben, die nicht jedem gefällt. Ansonsten ist für mich ein Tablet-PC im Alltag (Office/Internet) eine Spielerei. Damit du aber eine eigene Meinung bekommst, schaue dir Tablet-PCs im Geschäft an, schreibe eine DIN A4 Seite voll und versuche etwas Internetrecherche zu machen um zu merken, ob dir diese Steuerung zusagen könnte.

Ich würde dir ein Notebook/Laptop empfehlen, welches nicht auf Leistung aus ist (keinen Monsterbildschirm…), denn deine Anforderungen klingen nach normalen Standardaufgaben. Wichtig sind meiner Meinung nach ein guter Akku und die Schnittstellen/Komponenten (DVI/HDMI,USB,Cardreader,CD/DVD-Laufwerk,WLAN…)

Netbooks sind nett, aber im Gegensatz zu Notebooks/Laptops doch sehr reduziert in Leistung und Umfang.

Grüße Roman

Hallo,

google mal nach „Mini Beamer“, oder „LED Beamer“ und lasse
dich inspirieren.

nette Studienobjekte, wie in Zukunft so etwas aussehen könnte. Für ernsthaftes Arbeiten sind die eher nicht geeignet, sofern man Projektionsflächen von mehr als A4 Größe benötigt.

Vorstandsspielzeug.

Gruß

S.J.

Hallo,

Da ich zu Schulungszwecken unabhängig von der jeweils
vorhandenen Hardware einen Beamer einsetzen möchte, bin ich
auf der Suche nach einem kleinen, leicht zu transportierenden
Laptop, Notebook, Netbook, Tablet o. ä. Das Gerät sollte
Office-Anwendungen und Bildbearbeitung können sowie
internetfähig sein.

diese minimal Anforderung erfüllt eigentlich nahezu jedes am Markt erhältliche Gerät.

Öhm. Da wären dann schon ein paar mehr Infos sinnvoll. Betriebssystem? Sonstige Ausstattung? Garantie?

Ich.

Wenn Du mir sagst, welche Anforderungen dieser erfüllen soll.

Projektionsfläche? Entfernung von Leinwand? Helligkeit der Umgebung? Garantiedauer? Technologie (LCD/DLP)? Einsatzgebiet (Präsentationen, Filme oder beides)? Wie farbecht muss er das Material darstellen? Soll dieser nur am PC laufen oder auch am DVD Player etc.?

Es macht wenig Sinn einen 3000 ANSI Lumen Projektor in einem kleinen, stark abgedunkelten Raum zu betreiben oder einen Projektor mit HDMI-HDCP Eingang zu kaufen, wenn nur Präsentationen gezeigt werden.

Gruß

S.J.

diese minimal Anforderung erfüllt eigentlich nahezu jedes am
Markt erhältliche Gerät.

Öhm. Da wären dann schon ein paar mehr Infos sinnvoll.
Betriebssystem? Sonstige Ausstattung? Garantie?

Ich.

Wenn Du mir sagst, welche Anforderungen dieser erfüllen soll.

Projektionsfläche? Entfernung von Leinwand? Helligkeit der
Umgebung? Garantiedauer? Technologie (LCD/DLP)? Einsatzgebiet
(Präsentationen, Filme oder beides)? Wie farbecht muss er das
Material darstellen? Soll dieser nur am PC laufen oder auch am
DVD Player etc.?

Es macht wenig Sinn einen 3000 ANSI Lumen Projektor in einem
kleinen, stark abgedunkelten Raum zu betreiben oder einen
Projektor mit HDMI-HDCP Eingang zu kaufen, wenn nur
Präsentationen gezeigt werden.

Gruß

S.J.

zu Frage_1:
Win XP oder Win 7

zu Frage_2:
Ich möchte den Beamer in Klassenräumen einsetzen. Die Entfernung zur (Lein-)Wand dürfte 5m nicht überschreiten. Der Beamer soll nur mit einem PC verbunden werden; vornehmlich sollen Office-Anwendungen demonstriert werden.Filme und Präsentationen müsste er können. Auf Farbtreue kommt es weniger an.

Hallo,

zu Frage_2:
Ich möchte den Beamer in Klassenräumen einsetzen. Die

Das heißt, taghelle Räume, also liegt man mit 2000 ANSI gut im Rennen

Entfernung zur (Lein-)Wand dürfte 5m nicht überschreiten. Der

Die Entfernung alleine sagt bei einem Projektor wenig über die Bildgröße. Es gibt Projektoren, die schon bei kürzesten Distanzen riesige Bilder an die Wand werfen, was bei 5m fatal wäre, andere zeigen bei der gleichen Distanz ein kleines Bild und erst, wenn sie weiter entfernt aufgestellt werden, ist das Bild in der gewünschten Größe. Verantwortlich hierfür ist die Optik. Das alles natürlich im Rahmen des möglichen Zoomfaktors. Hersteller bieten (ggf. auf Nachfrage) Distanztabellen an.

Daher die Frage: Ist man eher flexibel was die Entfernung angeht oder eher flexibel hinsichtlich der Projektionsgröße. Hier muss man bedenken: Je weiter der Projektor von der Projektionsfläche entfernt ist, umso mehr Lichtleistung ist erforderlich.

Beamer soll nur mit einem PC verbunden werden; vornehmlich
sollen Office-Anwendungen demonstriert werden.Filme und

Das kann jedes standard Gerät, sofern es kein HDTV Material ist, was mit einem HDCP Schutz versehen ist (BluRay). VGA reicht, besser ist zusätzlich DVI oder HDMI. Als Auflösung würde ich mindestens XGA oder WXGA (je nach Geschmack) empfehlen.

Präsentationen müsste er können. Auf Farbtreue kommt es
weniger an.

Dann sollte es ein DLP Gerät sein. Höherer Kontrast und kein Verschleiß in der Projektion. LCD Projektoren sind etwas farbechter, haben dafür aber eine schlechtere Bildqualität.

Hier kann man eine ganze gute Assistenten geführte Vorauswahl treffen:

http://www.medium.de/?FuseAction=pdbProducts.ShowPro…

Achte besonders auf eine möglichst umfangreiche Garantie auf die Lampe und behandele diese stets pfleglich. Eine Ersatzlampe ist sehr teuer, ein vorzeitiger Defekt durch falsche Behandlung daher sehr ärgerlich.

Das Thema ist nicht „ohne“. Wenn noch Detailfragen sind, gerne …

Gruß

S.J. (der mehrere Jahre bei einem Hersteller für Projektoren im Support gearbeitet hat)