Welcher Beamer für Vorträge?

Hallo,

ich habe zwar schon einen Beamer, doch leider ist der sehr unhandlich, laut und die Birne geht verzögert an. Zudem finde ich ihn zum, Transportieren sehr unhandlich.

Daher suche ich einen Beamer mit dem ich Vorträge in halb abgedunkelten Räumen halten kann. Er sollte zudem Transportabel sein. Mit LED wäre mir lieber da Ersatzlampen bei normalen Beamern furchbar teuer sind.

Ich habe schon einige gegoogelt, aber ich bin unsicher ob 10-15 Ansi-Lumen an Lichtstärke reicht. Und kaufen „nur um mal zu testen“ ist natürlich zu teuer.

Aber vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben?

Wie gesagt es soll ein empfehlendswerter Beamer sein, der aber nicht allzuteuer ist. Habe die Hoffnung das ich einen Gebraucht für um die 100 Euro finde.

Danke

Hallo,

eine für diesen Zweck geeigneten LED-Beamer bekommst du nicht mal gebraucht für 100€.
Neu fangen die gamz kleinen mobilen Modelle mit Stromversorgung über USB und den geringsten ANSI-Lumen bei 100€ an.

Für Räume mit Tageslicht sind mindestens 1.000 Lumen Voraussetzung, abhängig von der Projektionsfläche.
Als Faustformel sagt man 500 ANSI Lumen / m² Projektionsfläche. Das ganze unter Büroumgebungslicht-Verhältnisen.

Stimmt
Hallo,
es stimmt , was angerdan gesagt hat. Ich würde es noch deutlicher sagen: vergiss alles unter 2500 Lumen!

Ich bin Lehrer und benutze meinen Beamer oft, um Filme zu zeigen, die ich auf meinem Handy mit HDMI Ausgang gespeichert habe.

Ich habe darauf geachtet, dass der Beamer sehr nahe an die Leinwand/Wand/Tafel gebracht werden kann.

Ich habe mir folgenden Beamer zugelegt:
BenQ MP515ST DLP-Projektor (Kontrast 2600:1, 2500 ANSI Lumen, SVGA, 800 x 600 Pixel) silber

Die 2500 Lumen würde ich als absolute Untergrenze ansehen!!!
Wehe, der Raum ist nicht richtig sondern nur halb abgedunkelt und die Sonne scheint.

MFG
Pluto

Hallo,
es stimmt , was angerdan gesagt hat. Ich würde es noch deutlicher sagen: vergiss alles unter 2500 Lumen!

Ich würde sogar noch weiter gehen. Wir haben vorige Woche unseren neuen Beamer mit 3000 Lumen bekommen - und ich find den schon eher dünn. Ich würd lieber zu 4000 oder gar 5000 Lumen greifen, auch wenn das richtig Schotter kostet.

Aber LEDs mit zweistelligen Lumen-Angaben gehören ganz klar in die Kategorie Spielkram.

lg, mabuse

Hallo,
wenn der Raum etwas verdunkelt werden kann, reicht meiner schon.
Aber wehe, wenn , wie in einigen Klassenräumen , keine Verdunkelung vorhanden ist und die Sonne scheint: dann gibt es Bilderraten mit Ton :smile:
Meine 2500 reichen eben nur aus, wenn der Raum wenigstens leicht verdunkelt werden kann.
MFG
Pluto