Hi,
ich weis noch nicht was ich später machen möchte, und langsam wird es Zeit das ich ungefähr eine Richtung weis - auf jeden Fall möchte ich Studieren, mein Abitur mache ich gerade.
Mir ist wichtig, das es nicht was in Richtung Handwerk ist, ich arbeite lieber mit dem Kopf, als meine Hände schmutzig zu machen. Sowie das Gehalt sollte stimmen.
Die Berufe Notarzt, Jurist und Rechtsanwalt gefallen mir schon. Nur was verdient man in den Berufen? Ich wohne derzeit in Hessen, würde aber auch umziehen, wenn es sich lohnt.
Hi,
ich arbeite lieber mit dem Kopf, als meine Hände schmutzig zu
machen.
Die Berufe Notarzt,(…) gefallen mir schon.
als Notarzt tust Du nichts anderes, als Dir die Hände schmutzig zu machen, und zwar _richtig_ schmutzig.
Gruß,
Malte
Ich meinte das anders. Nämlich, wenn man als Schreiner, oder auf dem Bau arbeitet.
Und ich glaube nicht, das man als Notarzt ein Brett durch sägt, oder aber ne Mauer baut.
So war das gemeint.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich arbeite lieber mit dem Kopf, als meine Hände schmutzig zu
machen.Die Berufe Notarzt,(…) gefallen mir schon.
als Notarzt tust Du nichts anderes, als Dir die Hände
schmutzig zu machen, und zwar _richtig_ schmutzig.
Ich meinte das anders. Nämlich, wenn man als Schreiner, oder auf dem Bau arbeitet.
Und ich glaube nicht, das man als Notarzt ein Brett durch sägt, oder aber ne Mauer baut.
Natürlich tut man das nicht, dennoch bleibt es dabei: Notarzt ist eine Funktion, die körperlich sehr belastend ist. Auch Notärzte müssen gelegentlich mal mit anpacken, sich in dreckige Löcher quetschen, nervigen Schichtdienst absolvieren, bei Wind und Wetter raus. Manchmal müssen sie auch in Kacke und Kotze wühlen, werden mit Blut und Eiter bespritzt, angespuckt, geschlagen, von Hunden angegriffen und von Angehörigen beschimpft.
Außerdem sind die wenigsten Notärzte reine Notärzte, die meisten machen das neben ihrer Tätigkeit im Krankenhaus als stinknormaler Stationsarzt o.ä., und der Verdienst hält sich in Grenzen - reich wird man frühestens ab Oberarzt-Level, und OÄ fahren selten noch als NA.
Überhaupt ist Deine Herangehensweise wenig zielführend, meine ich. Esist schon in Ordnung, wenn Du ein paar Berufe hast, von denen Du Dir vorstellst, daß sie Spaß machen - der nächste Schritt wäre, daß Du Dir nähere Infos dazu holst, z.B. in den Berufsinformationszentren der Arbeitsämter oder auch online. Danach kömen dann Sachen wie „mal zwei, drei, vier Wochen ein Praktikum machen“.
Außerdem ist es bestimmt hilfreich, wenn Du Dir anschaust, was Du besonders gut kannst, und dann nach passenden Berufen suchst.
Gruß,
Malte (der die Tätigkeit als Notarzt trotz allem für eine verdammt schöne Sache hält)
Und wie sieht das mit Jurist und Rechtsanwalt aus? Wo ist da überhaupt der Unterschied?
Ich weis, das ein Rechtsanwalt ein Jurist ist und wie sieht bei den beiden der verdienst aus?
Und wie sieht das mit Jurist und Rechtsanwalt aus? Wo ist da
überhaupt der Unterschied?
Ich weis, das ein Rechtsanwalt ein Jurist ist und wie sieht
bei den beiden der verdienst aus?
„Jurist“ ist kein Beruf, sondern eine Bezeichnung für jemanden, der ein Jurastudium erfolgreich abgeschlossen hat (der Begriff ist übrigens nicht geschützt - es darf sich daher jeder „Jurist“ nennen).
Juristen arbeiten in verschiedenen Berufen (Rechtsanwalt ist einer, Justitiar oder Syndikus ein anderer, manche werden auch Staatsanwalt, Richter oder Politiker. Die Arbeit und die Betätigungsfelder sind so vielfältig, daß man zu dem Verdienst genau NICHTS sagen kann. Es gibt arme Juristen, und es gibt stinkreiche Juristen. Es gibt auch welche, die versucht haben, stinkreich zu werden und jetzt im Knast sitzen 
All das hängt davon ab, was du gut kannst, was Dir Spaß macht und was Dir wichtig ist.
Gruß,
Malte
„Jurist“ ist kein Beruf, sondern eine Bezeichnung für
jemanden, der ein Jurastudium erfolgreich abgeschlossen hat
(der Begriff ist übrigens nicht geschützt - es darf sich daher
jeder „Jurist“ nennen).
Kann ich einfach sagen, „ich bin ein Jurist“, obwohl ich noch Schüler bin?
All das hängt davon ab, was du gut kannst, was Dir Spaß macht
und was Dir wichtig ist.
Ich finde den Beruf Staatsanwalt schon sehr interessant. Ich werde mich über diesen Beruf ein wenig mehr Informieren.
Aber wie sieht das mit dem Verdienst aus? Stimmt das, dass man als Staatsanwalt in Hessen ca. 5820 € pro Monat bekommt?
Selbst als Lufthansa Pilot bekommt man mehr und der Beruf ist evtl. sogar noch interessanter, nur weis ich da noch nicht die Arbeitszeiten.
Hi,
die Frage nach dem Gehalt wird in dem Moment irrelevant, wo du die nächsten 30 Jahre in einem Beruf arbeiten sollst, der dir keinen Spaß macht und den du nicht mit Herzblut machst. Dieses Gefühl, sich zur Arbeit zwingen zu müssen, kann kein Gehalt der Welt aufwiegen.
Sich also wegen ein paar Euro für oder gegen einen Beruf zu entscheiden, halte ich für fatal. Jetzt kannst du die Weichen stellen für ein inhaltlich erfülltes Leben. Und als Akademiker wirst du, wenn du dich einigermaßen geschickt anstellst, keinen Hunger leiden… und ob du dann 3000, 5000 oder 8000 im Monat verdienst, hängt schlussendlich eh nicht von deinem Berufstitel, sondern von vielen Faktoren der gewählten Firma, dem Standort, deinem genauen Verantwortungs- und Tätigkeitsbereich und nicht zuletzt deinen Leistungen und deinem Engagement ab (zumindest gilt dies für die freie Wirtschaft). Das Studium ist in vielen Fällen nur der Schlüssel zum Weitermachen.
Gruß
Yvi
Wenn das so ist, werde ich lieber Pilot, der Beruf ist auch interessant und bietet schon Abwechslung.
Und das Gehalt geht von 3.000€ netto, über 10.000€ netto bis zu 20.000€ netto Monatlich. Und trotzdem kann ich, bevor ich mich bewerbe, ein Studium in Recht absolvieren.
Dann hätte ich beides, ein gutes Wissen über die Rechtslage in Deutschland (was ich eh möchte) und einen guten Beruf als Pilot, wo man mit Menschen zu tun hat, der Spaß macht und man ziemlich weit oben ist
.
Allerdings darf man sich da keine Fehler erlauben…