Hi,
Zuallererst; ich bin 15, männlich und in der 10. Klasse an
einem Gymnasium und werde hoffentlich mein Abitur machen.
das heisst, Du hast noch 3 Jahre Zeit zum Nachdenken. Aber eh gut, wenn Du Dir frühzeitig anfängst Dir Gedanken zu machen.
Meine Interessen sind Mode,
inwiefern? Heisst, dass das Dir die „richtigen“ Klamotten wichtig sind? Hast Du schon seit Jahren Mutters Nähmaschine in Beschlag und schneiderst der ganzen Sippe die Klamotten? Malst Du in langweiligen Unterrichtsstunden Models mit Phantasiekleidern?
Design,
Wovon? Technisches Design? Mode Design? Webdesign?
Flugzeuge (Konstruktion)
Inwiefern? Hast Du schonmal den „kleinen Uhu“ gebaut? Oder aus nem Berg Balsaholz nen Nurflügler konstruiert?
und Städte, da ich sehr man kann sagen " cosmopolitain " bin.
Wie habe ich das zu verstehen? In welchen Städten hast Du denn bisher gelebt?
Am leibsten würde ich später in einer der großen Städte wie
London oder New York leben.
Da hast Du ja schon was dazu gehört: das geht mit nahezu jedem Beruf. Allerdings würde ich dann tendenziell auf ein Studium setzen, denn die klassische „Lehre“ wie im deutschsprachigen Raum ist dort eher unbekannt.
Ich spreche Deutsch, Englisch,
Französisch und Spanisch und bin extrem bemüht und
interessiert in diese Sprachen, hauptsächlich Englisch und
Wie gut sprichst Du die? Schulkenntnisse? Oder deutlich mehr als das? Und wenn Du daran „interessiert“ bist, wie äussert sich das? Hörst Du im Englischunterricht in der Schule mit nem halben Auge zu? Oder liest Du englische Bücher im Original?
würde am leibsten auch diese 4 Sprachen in meinem Beruf
verwenden.
Naja, wenn Du eh im Ausland wohnst, kannst das unter Umständen verbinden 
Und eines kann ich Dir ziemlich schriftlich geben: alle Deiner Interessen wirst Du nicht vereinen können (ausser bei dem erwähnten Flugbegleiter - wobei ich die „Mode“ im Zusammenhang mit den Uniformen nicht kommentieren möchte).
Als Modedesigner kannst Du wahrscheinlich in irgendeiner Metropole wohnen und auch die eine oder andere Fremdsprache einsetzen - aber mit Flugzeuge konstruieren ist dann eher nix. Du verstehst?
Als Oma würde ich Dir raten, erstmal Dein Abi zu machen, am besten so gut wie möglich, damit Du nicht an irgendeinem Wunschstudium wegen NC scheiterst. In den Ferien würde ich versuchen in möglichst viele verschiedene Berufe reinzuschnuppern, sei es als Ferienjob oder als Praktikum.
*wink*
Petzi