Welcher Beruf passt perfeckt zu mir?

Hallo,

da ich mir seit längerer Zeit überlege als was ich am liebsten später arbeiten werde und nun immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen bin, gebe ich diese an euch weiter.
Zuallererst; ich bin 15, männlich und in der 10. Klasse an einem Gymnasium und werde hoffentlich mein Abitur machen.
Meine Interessen sind Mode, Design, Flugzeuge (Konstruktion) und Städte, da ich sehr man kann sagen " cosmopolitain " bin. Am leibsten würde ich später in einer der großen Städte wie London oder New York leben. Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch und bin extrem bemüht und interessiert in diese Sprachen, hauptsächlich Englisch und würde am leibsten auch diese 4 Sprachen in meinem Beruf verwenden.
Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen!
Ich freue mich auf eure Antworten

Hallo,

Zuallererst; ich bin 15, männlich und in der 10. Klasse an
einem Gymnasium und werde hoffentlich mein Abitur machen.

" cosmopolitain "

Keine Leerzeichen nach den Anführungszeichen bitte, und wenn schon, dann „cosmopolitan“.

Am leibsten würde ich später in einer der großen Städte wie
London oder New York leben. Ich spreche Deutsch, Englisch,
Französisch und Spanisch und bin extrem bemüht und
interessiert in diese Sprachen, hauptsächlich Englisch und
würde am leibsten auch diese 4 Sprachen in meinem Beruf
verwenden.

Da das offenbar kein simpler Vertippsler ist: „am liebsten“, nicht „am leibsten“. Ich korrigier nur, weil Du meinst, daß Du auf Sprache stehst, nicht um Dich hier blöd anzumachen.

Nun zu Deiner Frage:

Meine Interessen sind Mode, Design, Flugzeuge (Konstruktion) und Städte

Du kannst so ziemlich jeden Beruf auch im Ausland und dort in einer Metropole ausüben, weshalb es für diese zwei Dinge ziemlich latte ist, was Du machst. Aus Gründen der Anerkennung von Abschlüssen ist es hilfreich, wenn Du nicht „nur“ eine Ausbildung machst, sondern ein Studium erfolgreich abschließt - das ist keine zwingende Voraussetzung, macht aber vieles einfacher und eröffnet Dir mehr Möglichkeiten, u.a. schon währenddessen Auslandserfahrung zu sammeln.

WELCHES Studium das nun sein soll - nun, jenes, von welchem Du Dir den meisten Spaß, die größte Befriedigung Deiner Interessen und den größten Erfolg versprichst. Eine Übersicht über (fast) alle möglichen verfügbaren Studiengänge findest Du hier: http://www.studienwahl.de/index.aspx - früher gab es sowas auch in Buchform bei den BerufsInformationsZentren der Arbeitsämter, das fand ich angenehmer zu durchblättern als ne Website. Ganz nett zum stöbern ist auch das abimagazin: http://www.abimagazin.de/index.htm

Gruß,

Malte

PS: „perfekt“, nicht „perfeckt“.

PPS: Es ist sicher gut, wenn Du Dir jetzt schon Gedanken machst, aber letztlich hast Du noch reichlich Zeit und auch einige wichtige Hürden vorher zu nehmen. Versteif Dich also nicht auf das, was in einigen Jahren kommt, sondern zunächst auf ein möglichst gutes Abitur.

Hallo Facebook-User,

auch hier kannst Du Dich dem Thema annähern, es gibt sehr viele hilfreiche Informationen zur Berufswahl:
http://www.younect.de

Viele Grüße
Eve*

Moin,

Ich spreche Deutsch, Englisch,
verwenden.

nichts für Ungut, aber vielleicht solltest Du erst mal was an Deinem Schriftdeutsch tun!

Gandalf

Hallo,

Meine Interessen sind Mode, Design, Flugzeuge (Konstruktion)
und Städte

Tja, was denn nun? Mode oder doch lieber Flugzeuge?

Wie sieht es bei dir mit Mathe und Physik aus? Hast du in diesen Fächern sehr gute Noten und machen sie dir Spaß? Dann könnte aus dir vielleicht wirklich ein Flugzeugingenieur werden. (Ich weiß aber nicht, was man da genau studieren muss.) … Wenn nicht, lass es.

interessiert in diese Sprachen

Sprachkenntnisse sind gut, aber man kann immer etwas verbessern. Daran solltest du arbeiten; in deinem Posting habe ich massenhaft Fehler gefunden.

verwenden.

Klar, jeder Arbeitgeber wird sich freuen, wenn du viele Sprachen kannst.

Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen!

Kennst du das Buch „What color is your parachute“? Lies es mal, oder besorg dir ein ähnliches Buch. Die Berufswahl ist nämlich nichts, was man mal schnell in einem Forum abklären kann. Da macht es schon Sinn, so ein Buch durchzuarbeiten und auch zu einer Berufsberatung zu gehen, wenn ich auch die vom Arbeitsamt nicht unbedingt empfehlen kann.

Vielleicht kannst du ja auch rausfinden, wann an der Uni in deiner Nähe die Vorlesungen für die Fächer sind, die in Frage kämen, und dich einfach mal für eine Stunde dazusetzen.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Meine Interessen sind Mode, Design, Flugzeuge (Konstruktion)
und Städte, 4 Sprachen

Werde doch Flugbegleiter.

Gruß
Marion

Hi

Sorry, aber ihr spinnt doch mit euren Korrekturen. Diese ewigen Zurechtweisungen, nach denen nicht gefragt wurde nerven mich jedenfalls total. Und dann gerade auf solchen Dingen wie der Sprache bei einem eventuellen Nicht-deutsch-als-Muttersprachler.Unglaublich.

Anwärter

2 „Gefällt mir“

ihr spinnt doch

Du erwartest nicht, daß ich Dich nach dem Einstieg noch ernstnehme, oder?

So,
ich bin Muttersprachler, aber man kann von einem 15 jährigem nicht erwarten, dass er abends umd 11 Uhr noch einen 1A Text auf die Beine stellt. Außerdem denke ich, dass das daß nun langsam abgelöst wurde.

Mein Kommentar kam auch sehr spontan, ich hätte es einfach auch nicht ernst nehmen sollen. Aber schon interessant.

1 „Gefällt mir“

Hi,

es tut mir wirklich leid, wenn ich jetzt schröcklich moralinsauer daherkomme. Aber:

ich bin Muttersprachler, aber man kann von einem 15 jährigem
nicht erwarten, dass er abends umd 11 Uhr noch einen 1A Text
auf die Beine stellt.

Nein, aber ich erwarte von jedem User, der in nem Forum einen Rat haben möchte (egal wie alt, egal um welche Uhrzeit), dass er sein Anliegen im Rahmen seiner Möglichkeiten anständig und verständlich schildert.

Und gerade wenn es um eine so wichtige Entscheidung wie die Berufswahl geht, würde ich doch davon ausgehen, dass der Fragesteller sich im Vorfeld schon den einen oder anderen Gedanken dazu gemacht hat. Naja, und um dem Fragesteller bestmöglich weiterhelfen zu können, müssen eben viele dieser Gedankengänge auch im Posting nachvollziehbar sein.

Versteh mich bitte nicht falsch: keiner erwartet ein perfekt ausgearbeitetes Werk, fix und feritg formatiert und im Jambus. Aber wenn jemand so wie Du seine „4 Fremdsprachen“ auch beruflich nutzen möchte, dann verlocken natürlich solche saudämlichen (sorry) Schreibfehler zu solchen Kommentaren, wie Du sie erhalten hast.

*wink*

Petzi

Ihr habt jetzt ja viel mit mir über meine Rechtsschreibfehler diskutiert, könntet ihr mir bitte auch zu meiner Fragestellung weiterhelfen? :smile:
MfG

Ihr habt jetzt ja viel mit mir über meine Rechtsschreibfehler
diskutiert, könntet ihr mir bitte auch zu meiner Fragestellung
weiterhelfen? :smile:
MfG

Auch weil wir uns hier unterhalb meiner Antwort an Dich bewegen: Was genau fandest Du nicht hilfreich daran?

.m

Hi,

Zuallererst; ich bin 15, männlich und in der 10. Klasse an
einem Gymnasium und werde hoffentlich mein Abitur machen.

das heisst, Du hast noch 3 Jahre Zeit zum Nachdenken. Aber eh gut, wenn Du Dir frühzeitig anfängst Dir Gedanken zu machen.

Meine Interessen sind Mode,

inwiefern? Heisst, dass das Dir die „richtigen“ Klamotten wichtig sind? Hast Du schon seit Jahren Mutters Nähmaschine in Beschlag und schneiderst der ganzen Sippe die Klamotten? Malst Du in langweiligen Unterrichtsstunden Models mit Phantasiekleidern?

Design,

Wovon? Technisches Design? Mode Design? Webdesign?

Flugzeuge (Konstruktion)

Inwiefern? Hast Du schonmal den „kleinen Uhu“ gebaut? Oder aus nem Berg Balsaholz nen Nurflügler konstruiert?

und Städte, da ich sehr man kann sagen " cosmopolitain " bin.

Wie habe ich das zu verstehen? In welchen Städten hast Du denn bisher gelebt?

Am leibsten würde ich später in einer der großen Städte wie
London oder New York leben.

Da hast Du ja schon was dazu gehört: das geht mit nahezu jedem Beruf. Allerdings würde ich dann tendenziell auf ein Studium setzen, denn die klassische „Lehre“ wie im deutschsprachigen Raum ist dort eher unbekannt.

Wie gut sprichst Du die? Schulkenntnisse? Oder deutlich mehr als das? Und wenn Du daran „interessiert“ bist, wie äussert sich das? Hörst Du im Englischunterricht in der Schule mit nem halben Auge zu? Oder liest Du englische Bücher im Original?

verwenden.

Naja, wenn Du eh im Ausland wohnst, kannst das unter Umständen verbinden :wink:

Und eines kann ich Dir ziemlich schriftlich geben: alle Deiner Interessen wirst Du nicht vereinen können (ausser bei dem erwähnten Flugbegleiter - wobei ich die „Mode“ im Zusammenhang mit den Uniformen nicht kommentieren möchte).
Als Modedesigner kannst Du wahrscheinlich in irgendeiner Metropole wohnen und auch die eine oder andere Fremdsprache einsetzen - aber mit Flugzeuge konstruieren ist dann eher nix. Du verstehst?

Als Oma würde ich Dir raten, erstmal Dein Abi zu machen, am besten so gut wie möglich, damit Du nicht an irgendeinem Wunschstudium wegen NC scheiterst. In den Ferien würde ich versuchen in möglichst viele verschiedene Berufe reinzuschnuppern, sei es als Ferienjob oder als Praktikum.

*wink*

Petzi