Hallo zusammen, ich mache derzeit noch meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und werde diese in wenigen Monaten abschliessen.
Leider ist der Einzelhandel absolut nicht das was ich auf Dauer machen möchte.
Es war durchaus eine Erfahrung wert und ich bereue es nicht aber ich möchte einfach nicht dauerhaft in diesem Berufsbild bleiben.
Ich möchte also nach dieser Ausbildung erneut eine Ausbildung antreten…
Diesmal in einem Bereich der mich seit ich klein bin schon Interessiert und für den ich mich noch immer begesitern kann.
Und zwar der IT-Bereich…
Nun ist aber die Frage… welcher Beruf passt denn zu den Tätigkeiten die ich gerne Ausüben möchte ?
Was ich u.a gerne machen würde in diesem Berufsbild:
• Computer-Reperatur (gerne auch vorort bei Kunden).
• Einzelne Kunden einweisen und den Umgang mit dem PC beibringen.
(Ungern Präsentationen o.ä eher einzelne Kunden vorort schulen)
• Einrichten von Systemen (schwerpunkt bei Heimanwendern oder Kleinunternehmen ohne sehr große Netzwerke).
Das währe so in etwa das was ich gerne machen würde.
Hauptsächlich also Computer reparieren und dem Kunden dabei ggf. Anwendungsfehler aufzeigen und den richtigen Umgang erklären.
Welcher Ausbildungsberuf würde da denn passen ?
Währe ich da mit der Ausbildung zum „Informationselektroniker“ gut beraten oder gibt es etwas „passenderes“ ?
Dazu noch eine Nebenfrage… eventuell würde ich es auch in Betracht ziehen mich Selbstständig zu machen als Reperaturdienst / Software Einrichtung / Einweisungen etc.
Hat man da Chancen bei entsprechenden Kentnissen oder gibt es in dem Gebeit schon zuviel Konkurrenz ?
Ich habe übrigens auch kein Problem mit vielen Fahrten zu diversen Kunden etc…
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Liebe Grüsse.