Welcher beutelloser Staubsauger für Allergiker, gegen Staub?

Moin moin zusammen,

ich möchte mir neuen Staubsauger zulegen, weil mein aktuelles Modell sehr viel Staub im Haus verteilt und ausspuckt. Sämtliche Filterreinigung etc. brachte keine Verbesserung.

Welches Modell könnt Ihr wärmstens empfehlen? Es sollte den Staub wirksam zurückhalten, sprich für Allergiker geeignet sein.

Ich freue mich auf einen heißen Tipp.

LG
Jan

Kein Staubsauger kann hinten mehr ausspucken als vorne rein kommt.

Geeignet ist prinzipiell jeder, der einen Feinfilter hat. Grober Anhaltspunkt dabei: je teurer dieser Filter ist, desto besser.
Aber beutellos ist eben grade nicht allergikergeeignet. Was glaubst du, was beim Ausleeren passiert? Und gerade der richtig feine Staub setzt sich nicht gut ab in einem beutellosen Sauger. Der landet wie bei allen anderen auch im Feinfilter.

3 Like

Hallo,

es gibt Firmen, die testen Staubsauger auf ihre Eignung für Allergiker. Und es gibt Staubsaugerhersteller die werben mit Siegeln von externen Testern für diese Eignung.

Nicht ohne Grund werden beutellose Staubsauger grundsätzlich nicht getestet. Spätestens beim Entleeren des Behälters entwichen große Mengen der allergieauslösenden Partikel.

Grüße
Pierre

3 Like

Hallo,

wir benutzen seit ca. 25 Jahren den Delphin S8 und sind in jeder Beziehung sehr zufrieden, war allerdings nicht gerade billig.
Wir haben drei Katzen und zwei große Hunde, also durchaus ordentlich Staub, Sand und Haare. Nach ca. 20 Jahren war das Edelstahlblech (Gleitfläche) der Saugbürste durchgeschliffen, Ersatzteil war nach zwei Tagen da.

Gruß

Johnny

2 Like

Die Miele Sauger sind da auch nicht schlecht, der VORWERK Kobold mit seinem zusätzlichen Leinensack außen herum war nicht schlecht, bei Miele habe ich gerade gesehen, sie bewerben sogar für Allergiker den beutellosen Blizzard CX1. Diese neue Serie ist eine Miele eigene Entwicklung, den erfolglosen ersten Saugroboter RX1 haben sie leider eingekauft…

Hallo Jan,
meine Eltern haben noch einen alten Rainbow Wasserstaubsauger der über 20 Jahre alt ist im Einsatz für Werkstatt, Auto etc.
Pro Aqua wird aktuell im Haus verwendet. Bin mit dieser Art von Staubsaugern mit „Wasserfilter“ aufgewachsen und kenne nichts anderes.
Die Investition lohnt sich fürs leben…
Grüße
Manuel

Der hatte aber keinen Feinfilter. Dazu musste man schon zum Tiger greifen.

Inzwischen sind ja Feinfilter Standard - aber ich weiß aber nicht, bei welchen Geräten das nichts als Werbeaussage ist und bei welchen man sich drauf verlassen kann.

https://ecarf-siegel.org/zertifizierte-produkte-services/

links im Menü unter Kategorie „Staubsauger“ auswählen …