Welcher Bewegungsmelder passt zu mir?

Schönen guten Tag :smile:

Ich würde gerne meine Auffahrt und meinen Garten automatisch beleuchten. Dafür suche ich die beste Lösung, die auf die räumlichen Gegebenheiten angepasst ist. Außerdem sollte der Bewegungsmelder gut zu justieren sein.

Der Garten mist ca 200m² und die Auffahrt ca 70m². Ich habe mir ein Modell ausgeguckt,jedoch kenne ich nur wenig Details und noch wichtiger, ich habe keine Erfahrungsberichte.Das Modell ist das Berker Wächter 70. Unter http://www.mge-elektroshop.de/ zu sehen.

Über konstruktive Ratschläge und evtl. Hinweise zu besseren Lösungen bin ich sehr dankbar!
Der Preis sollte 150€ nicht übersteigen.

Ich bedanke mich,
Gruß,

Martin

Hallo martinmark,

Der Wächter 70 ist, soweit mir bekannt, IP55. Für draußen also geeignet, seine Reichweite ist aber mit 8m sehr begrenzt. Der Erfassungswinkel kann, glaube ich, bei diesem Melder nicht eingestellt werden. Hier empfiehlt sich ein Melder bei dem der Kopf mechanisch drehbar ist. Auch ist ein Erfassungswinkel von 70° nicht wirklich viel. Nun kennen wir auch Deine örtlichen Gegebenheiten nicht. Zeichne Dir das Gelände, das Du erfassen möchtest einmal massstabsgetreu auf ein Blatt Papier und nehme dann ein Geo-Dreieck zuhilfe. Dann weist Du schon mal welchen Erfassungswinkel der Melder abdecken muss.
Ich persönlich rate immer zu Meldern von Busch+Jäger. Diese sind sehr langlebig und erfassen, je nach Montageort, bis zu 30m Entfernung noch Bewegungen. Zugegeben, die sind nicht gerade das was man preiswert nennt, aber in Funktion und Langlebigkeit kaum zu schlagen.

MfG
Steffan

Ich würde gerne meine Auffahrt und meinen Garten automatisch
beleuchten. Dafür suche ich die beste Lösung, die auf die
räumlichen Gegebenheiten angepasst ist. Außerdem sollte der
Bewegungsmelder gut zu justieren sein.

Gira „Tectiv“ oder Busch-Wächer.
Der Gira ist schöner, unter seiner Kuppel kann man den Sensorkopf frei verstellen, dabei bleibt die Optik nach außen dank der Kuppel immer gleich.

Der Garten mist ca 200m² und die Auffahrt ca 70m². Ich habe
mir ein Modell ausgeguckt,jedoch kenne ich nur wenig Details
und noch wichtiger, ich habe keine Erfahrungsberichte.Das
Modell ist das Berker Wächter 70.

Hier ungeeignet!

„Wächter 70 Bewegungsmelder anthrazit - speziell für frontale Annäherung“ - Also zum Beispiel Reihenhäuser.

„Erfassungsfeld rechteckig ca. 8 x 11 m - Erfassungswinkel 70“

Besser der „Tectiv“ von Gira:
"Tectiv 220 Automatisch Licht Farbe Alu Wächter mit hochauflösender, brennweitenoptimierter Linse, die ein halbkreisförmiges Überwachungsfeld von 16 x 24 m (bei Montagehöhe 2,40m) mit Rückfeldüberwachung ermöglicht Erfassungswinkel: 220 "

Oder der „Professional 220“ von Busch Jäger, ebenfalls mit 220° Überwachung mit maximal 16m x 16m Überwachungsfeld.

Beide kosten etwa das Gleiche, die UVP liegt bei ca. 150€.
Aber da ist deutlich Luft für Rabatt. Frag Deinen Fachhändler.