Welcher Bildschirm ist gut und günstig?

Liebe Leute!

Ich habe einen PC (AMD K6-3 450) mit recht guter Grafikkarte. Nun möchte ich mir einen neuen (alten) Monitor kaufen. Mein jetziger ist nicht ganz scharf und verdirbt mir die Augen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, auf was ich achten muß? Er soll 17-19 Zoll haben und wenigstens 85 Herz und eine Auflösung von 1024x… haben. Was muß ich noch beachten, und könntet Ihr mir Marken und Typen empfehlen? Ich würde mal bei ebay reinschauen. Habt Ihr preisliche Vorstellungen, was so ein Monitor gebraucht noch kosten darf? Und was würde ich ausgeben müssen, wenn ich ihn neu besorge.

Vielen Dank für Eure Tips!

Liebe Grüße, Caro

Hi
Monitore gebraucht ohne ihn getestet zu haben halte ich für ein ziemliches Risiko.
Erstmal kaufst du die Katze im sack, hast hohe Transportkosten (min 19" wiegt mal 22kg) um danach ev den Moni zurückzuschicken wegen Wandlung oder dich zu Zanken. Wenn du fragst „worauf soll ich achten“ kann ich dir fast nur Sachen sagen, die dir bei Ebay nix nützen. Schärfe: am Rand , zur mitte, Unterschiede in der Schärfe. Kontrast, nach möglichkeit wenn er nicht am Anschlag steht. Loch oder Streifenmaske, je feiner desto scharf.
Empfehlen könnt ich dir meinen :smile: CTX pr960f, sony fd trinitron 19", absolut flacher Schirm, max 110hz, 1600x1200 max Res, usb-hub (3fach, 1 hinten, 2 seitlich), 3 Jahre vor Ort Austauschgarantie (funktioniert, 24h), Neupreis 1270,00 DM (gute obere Mittelklasse)wenn du den gebraucht 1 Jahr alt für 300-400 EU bekommst…
Mittlerweile bei 100% kontrast, aber läuft bei mir 8-12 St am Tag. Bei nem Normaluser eher weniger?
Schau nach Markengerät, gebraucht son billigding kaufen bringts glaub ich nicht.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Caro,

habe mir vor ca. 1 Jahr einen Hyunday P910+ gekauft. Ist ein 19" CRT-Monitor mit recht gutem Preis-Leistungsverhältnis. Z.Zt. kostet das Ding ca. 250€ über’s Internet (schau mal unter http://www.guenstiger.de nach). Im lokalen Handel habe ich ihn gestern für 299€ gesehen.

Ich weiss nicht, ob es die günstig gibt - mein 21-Zöller war recht teuer - aber ich nutze jetzt seit vier Jahren einen Belinea-Monitor. Der ist am Tag etwa 4 - 9 Stunden an (der Rechner dient als Arbeitsplatz, Spielerechner, Videoschnittcompi und als Fernseher) und tut seinen Dienst hervorragend - das Bild ist nach wie vor glasklar, die Oberfläche ist zwar nicht flach, der Qualität tut das aber keinen Abbruch.

Die Marke kann ich ohne weiteres empfehlen. :smile:

Gruss, Joachim

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…

Moin

Zum Thema Monitor kann ich auch was sagen :wink:
Gute Monitore find ich nicht günstig… auch wenn man vielleicht ein Angebot findet welches weniger kostet als üblich, ist es immernoch teuer.

Mein erster 19 Zöller hat mich so 600 DM noch gekostet, den hab ich auch in der Stadt in nem Fachhandel gekauft und mir vorher zeigen lassen (Verkäufer musste den an nem Comp anschliessen und mir zeigen). Ich hab eigentlich nichts bemerkt, von wegen Unschärfe, Flackern etc. Aber meine Augen taten schnell weh und ich wurde müde.

Dann informierte ich mich in Zeitschriften über gute Monitore, las diverse Tests auch im Internet und entschied mich für einen von PHILIPS aus der 109er Serie.
Hat ne 0,24er Maske, über 100 Hz, man kann 2 Compis anschliessen (war mir ganz wichtig), flache Triniton Röhre und kostete online unter 1000 DM ^^
Jedenfalls bin ich super zufrieden mit dem Monitor :smile:

Auf Arbeit haben unsere Macs Monitore von Iiyama, da kann ich auch nicht meckern.

Testberichte über 19" Monitore findetste hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/286/ (Vom 21.09.2000, Update am 30.08.2002)
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_864… (Februar 2002)
http://www.pcwelt.de/tests/top10/19_zoll_monitore.html
http://www.vnunet.de/pc-direkt/tests/monitore.asp

MfG

Hallo Caro,

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, auf was ich achten muß? Er
soll 17-19 Zoll haben und wenigstens 85 Herz und eine
Auflösung von 1024x… haben. Was muß ich noch beachten, und
könntet Ihr mir Marken und Typen empfehlen? Ich würde mal bei
ebay reinschauen. Habt Ihr preisliche Vorstellungen, was so
ein Monitor gebraucht noch kosten darf? Und was würde ich
ausgeben müssen, wenn ich ihn neu besorge.

Hier in der SChweiz gibt es einige Firmen, welche gebrauchte Geräte günstig verkaufen.

Ich habe, vor etwa 6 Monaten, 3 Nokia 445Xav 21" Monitore für CHF 350.–/Stk gekauft.
Alter 3 Jahre, neupreis CHF 3’000.–, 0.22mm Lochmaske, eingebaute Lautsprecher, ach ja 1 Monat Garantie gabs auch noch.
2 Davon laufen seither im Dauerbetrieb.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen auch einen neuen 19"-ler gekauft.
Der sollte für’n Heimgebrauch auch eher kostengünstig sein.
Es gab einige Angebote um ca250…280€, die waren aber nicht
gut (unschaft). Dann habe ich bei Conrad die Hausmarke gekauft.
Der wurde gerade auch etwas billiger (von über 350€ auf ca.
320€). Die Qualität ist ganz in Ordnung bis 1280x1024 mit
85Hz. 1600x1200 macht er auch noch rel. scharf, aber nur noch
mit 75 Hz. Wenn man die Helligkeit nicht so aufdreht, dann
ist das auch noch akzeptabel (für mehr als 75Hz müste er
statt 96KHz dann 110KHz Zeilefrequenz haben, aber dann kostet’s
gleich ca. 150…200€ mehr.
Ach ja, ich habe mir das Teil auch vorher im Geschäft vorführen
lassen (den Verkäufer deswegen bischen genervt).
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Korrektur
Hallo,
hab da was verwechselt, nachdem ich verschiedene Sachen
wie z.B. Tastaur und PC-Lausprecher von Conmark gekauft
hatte.
Der 19"-Monitor ist aber ein „Samsung SynchMaster 957p“.
Gruß Uwi

Hallo,
hab da was verwechselt, nachdem ich verschiedene Sachen
wie z.B. Tastaur und PC-Lausprecher von Conmark gekauft
hatte.
Der 19"-Monitor ist aber ein „Samsung SynchMaster 957p“.

Hallo Uwi
den kannst Du ruhig empfehlen, der ist sehr gut, hab ich auch, bin sehr zufrieden, gerade für Multimedia sehr empfehlenswert, hat die „Highlight Zone“, damit kann man einzelne Bereiche oder den ganzen Raum schärfer stellen.
Kostet etwa 350 €.
Der Nachfolger 959F ist noch besser, aber auch teurer, etwa 450 €.
Gruß
Rainer