Welcher Blauwert wird nicht fotokopiert

Hallo,

bekanntlich wird ein bestimmter Blauwert in Fotokopien und Faxen nicht wahrgenommen und somit nicht uebermittelt.

Kann mir jemand sagen, was fuer einen Blauwert ich da nehme?

Versuche mit Tintenstrahler und hauseigenem Fotokopierer brachten natuerlich gar nichts, weil der Tintenpisser ja nun nur so etwas aehnliches ausdruckt wie das, was ich angelegt habe :frowning:

Ich tippe ja auf reines Cyan mit wenig Deckung, …?

Greets
Christian

Hallo Christian

Deine Vermutung ist möglicherweise richtig (Cyan mit relativ wenig
Deckung), aber es kommt auf den Kopierer an und da wirst Du Dir
vermutlich die Zähne dran ausbeissen.

Je nach Lampe im Kopierer kann blau oder eine andere Farbe
„durchfallen“. Das hängt mit der Farbtönung der Lichtquelle zusammen.
Tiefgreifende technische Erklärungen kann ich Dir leider nicht geben.

Gruss
Heinz

Hallo Christian,

bekanntlich wird ein bestimmter Blauwert in Fotokopien und
Faxen nicht wahrgenommen und somit nicht uebermittelt.

Kann mir jemand sagen, was fuer einen Blauwert ich da nehme?

Das kommt sehr auf die verwendete Technik an.

Alte S/W-Fotokopierer waren bei verwendung einer Selentrommel rotblind. Wenn man also ein rotes papier nam, wurde das als schwarz kipiert, wodurch die auch schwarze Schrift nicht lesbar war. Mein PC-25 hatte aber eine anderes Material für die Bildtrommel und konnte auch solche Vorlagen kopieren :smile:

Halbleitersensoren haben meist entweder im unteren Bereich (rot) oder oberen (blau) ein defizit.

Dein Ansatz funktioniert aber nur bei S/W-Geräten, für Farbe wird dies korrigiert.

Gefaxt wird meistens schon nur in S/W. Die verwendeten Multifunktionsgeräte können aber heute meist auch farbig kopieren, wodurch dein Ansatz wieder zu nichte gemacht wird, bzw. nur mit bestimmten Geräten funktioniert.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Deine Vermutung ist möglicherweise richtig (Cyan mit relativ
wenig
Deckung), aber es kommt auf den Kopierer an und da wirst Du
Dir
vermutlich die Zähne dran ausbeissen.

ok…
Dann hab eich wohl mein altes Druckvorlagenhersteller-Praktikum ueberberwertet - bzw einfach die seitdem vergangene Zeit.

Ich werde mal - schon weil ich weiss, dass in dem Betrieb, fuer den ich da gerade arbeite ein ziemlich alter Kopierer steht - Cyan in 10% nehmen und dann sollen sie halt sehen.
Ist jetzt auch nicht uebermaessig wichtig, es waere halt nett gewesen.

Danke Euch beiden!

Greetinx
Christian