Hallo Wolfgang,
danke für dein Feedback. Da gehe ich mal so weit wie mir möglich drauf ein, und abschliessend habe ich ein paar konkrete Fragen an dich, weil du scheinst dich ja gut auszukennen.
Also, der Verkäufer hat mir gesagt, wenn die Akku in einem Raum sind, mit mehr oder weniger gleichmässiger Temp, dann braucht man keinen Sensor für die Temp. Was genau wird denn mit Hilfe des Sensors geändert? Die Ladespannung, oder? In welchem Bereich?
Was meinst du mit deiner folgenden Frage?
Aus der Bucht ??
Meiner persönlichen Meinung nach,
lieber 1x Qualität,
als 2x-3x Billig kaufen.
Generell stimme ich da zu. Aber wenn günstige Akkus pro kWh rund 150,- Euro kosten (z.B. Markenakku Effekta, 12 V, 200 Ah, AGM, Typ BT-200 (12 V)) und der schon lange hält, und deutlich günstiger ist, sollte man den dann dennoch nicht nehmen? Also ich meine, das ist doch sicher ein guter Akku, oder nicht?
Bei 200Ah sind 12Volt-Blöcke schwer, >60kg.
Ein 6V200Ah Hoppecke solar.bloc wiegt 32kg und kostet ~ 200€.
Moment…stimmt das wirklich? Also das Gewicht würde mich jetzt nur bedingt stören. Aber bist du sicher, dass so ein 6V 200er Akku für 200,- Euro zu haben ist? Wo? Kannst du mir Quellen nennen? Und bitte, kannst du noch mal genau auf die Vorteile eingehen? Danke.
Im Handel auch für 285€, z.B. „Effekta“ BTL12-200,
aber nur bis zu 10 Jahren - >400 Zyklen bis zu 50%DoD
Das gleich von Hoppecke würde dann ja 1200,- Euro kosten.
Falsch gerechnet? 48V = 8x 6V200Ah = 1600,- €.
Also wenn ich das richtig verstanden habe=>
4 x BTL 12-200 kosten rund 1000,- Euro
8 x Hoppecke 6 V-200 kosten rund 1600,- Euro
Ich möchte das auf keinen Fall schlecht reden!!! Aber wenn NUR die Lebensdauer des H Akkus besser ist, dann ist das für mich noch kein Grund, die zu kaufen. Denn wenn die BTL 2/3 der Zeit hält, passt das P/L Verhältnis doch wieder ziemlich.
Also, was ist besser an der Hoppecke?
Sorry, …H Akku kann ja nicht 6 x besser sein
und/oder 6 x länger halten. Oder?
Doch.
Ehrlich? Sicher? Also wenn das wirklich so ist, gut, dann muss ich leider neu nachdenken, und evlt. doch mehr Geld investieren. Problem; ich habe nur begrenzt Geld, und kann nicht immer das Beste kaufen, was es gibt. Auch dann nicht, wenn ich das gerne möchte.
Nochmal; muss es wirklich ein solar.block sein, oder geht nicht doch ein System aus BTL, oder vergleichbaren?
Wir betreiben mehr als 80 sogenannte Stationsbatterien(60V),
neben zahlreichen USV-Anlagen und Elt-Fahrzeugen.
Vor ü.20 Jahren hatten wir noch
die unterschiedlichsten Hersteller in Stations-Betrieb.
Heute nur noch Hoppecke, weil die Konstruktive Lebensdauer
bei weniger Wartungsaufwand (fast)immer erreicht,
sogar oft überschritten wird.
Kannst du mir nicht evlt. einen guten gebrauchten Akkupack verkaufen, oder vermitteln? Für den Anfang wäre ich bereit, (erste Ausbaustufe) 1000,- Euro, evtl. auch mehr, zu investieren.
Such doch mal nach Marken-Akkus,
mit den geforderten oder vergleichbaren Daten, in der Bucht.
Also z.B. 200Ah bei 1500Zyklen - 50%DoD !
Konstruktive Lebensdauer = 12 Jahre!
Erst jetzt hast Du einen Preisvergleich zum normalen Handel,
auf Grund dessen Du zu einer Entscheidung kommen kannst.
o.k. das verstehe ich durchaus. Das sehe ich ja auch ein.
Was für Solarmodule werden es denn sein ?
Systemspannung 38V bis 68V, Dauerleistung 2000VA (XTM
2600-48).
Nein, das läuft anders. Im Prinzip wird irgend eine PV Anlage (also Module und PV Wechselrichter) verbaut. Idealerweise sollten es halt nur Module sein, die auch bei bedenktem Himmel noch gut was hergeben. DAs muss der PV WR auch so unterstützen, sonst nehme ich den nicht.
Der PV WR geht direkt auf den Ausgang des Inselwechselrichters, der so konfiguriert werden kann, dass er diese Energie aufnimmt, und bei Bedarf sogar in seine Akkus schickt.
Hoppecke „solar.bloc“ oder „solar.power“
sind meine Empfehlung.
mfg
W.
Ja, das sehe ich. Und ich glaube dir auch, aber ich muss die mir auch leisten können.
Gib mir doch mal ein Feedback, auf meine obige Akkuanfrage.
Und bewerte bitte mal diesen Akkutyp;
http://www.ebay.de/itm/260974459637
und diesen;
http://www.ebay.de/itm/330672039774
Und diesen;
http://www.ebay.de/itm/260984545591
Ganz objektiv bewerten.
Danke dir sehr.
Grüße
Jürgen