Hallo Daniel,
Sind beides Billigmodelle von Samsung, die fürs reine Bluray, DVD und CD abspielen sicherlich keinen Unterschied machen. Der größte Unterschied dürfte das Design sein, auch wenn Amazon meint, dass der BD-F5100 das Nachfolgemodell des anderen sei.
Vielleicht ist der Samsung BD-E5500 noch interessant, weil er in der gleichen Preisklasse liegt, und schon 3D hat. Wenn also der Fernseher auch 3D kann, wären die paar Euro mehr gut angelegt, selbst wenn man sich nur einmal den Effekt ansieht.
Zu dem Preis sind die Laufwerke in der Regel nicht so leise wie bei teureren Geräten und auch die Verarbeitungsqualität ist nicht hoch.
Allerdings ist der augenblickliche Marktpreis von 60-70 EUR so saugünstig, dass man nicht viel falsch machen kann. (Aber halt unbedingt Einkaufsquittung gut aufheben, falls einem das Gerät zu laut ist oder es schnell kaputt geht)
Bei vielen samstäglichen BluRay-Einkäufen gebe ich schon mehr für die Filme aus.
Zu so einem Preis kann man sich in vier Jahren auch mal einen neuen kaufen, statt jetzt gleich 150 EUR in der unteren Mittelklasse anzulegen. Aber das hängt natürlich davon ab, wie gut man mit den Schwächen der Billigdinger leben kann. Mir persönlich sind die zu laut.
Ciao, Allesquatsch