Welcher Bodenbelag?!

Liebe/-r Experte/-in,

wir bauen gerade unser Haus und jetzt sind wir auf der Suche nach dem „perfekten“ Bodenbelag.
Eigentlich haben wir vor, Vorräume, Keller, Bäder und die Küche mit Fliesen auszulegen, den Wohnraum, Eßzimmer, Schlafzimmer mit Laminat.
Wir bekommen eine Fußbodenheizung. Fliesen sind uns im Wohnbereich optisch zu kühl, Laminat ist für uns eine kostengünstige Alternative zu teurem Parkett.
Ich habe jetzt im Fernsehen einen Fußboden gesehen, der „gegossen“ wurde (leider weiß ich nicht, wie man sowas genau nennt) bzw. einen Estrichboden, welcher lackiert wurde. Was sind die Vor- und Nachteile, bzw. ist das wirklich eine Alternative zu herkömmlichen Bodenbelägen??
Der gegossene Boden hat mir sehr gut gefallen, hatte eine Musterung (dunkel) und war in Hochglanz (habe ich noch nie gesehen) Dürfte aber relativ teuer sein?!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Lg Bianka

Hallo Bianka,
Sie stellen Fragen, welche kaum schriftlich zu beantworten sind.
Sie haben die wichtigsten Arten bereits aufgezählt. Bei jeder Belagsart findet man Argumente pro und auch dagegen. Da die Techniken ausgereift sind, kann man(n) - und Frau - davon ausgehen, dass man durch die örtliche Fachfirmen ausreichend und fachgerecht beraten wird.

Anbei ein Link, der zu einer schweizer Seite führt, welche die verschiedenen Arten ausführlich beschreibt:

http://www.guldimann.ch/pdf/jobs/agb-bodenbelaege-br…

Zu dem gegossenem Bodenbelag:
Hier wieder ein Link:
www:manufaktur-am-bau.de
Hier kann man verschiedene gegossene und weiter bearbeitete Beläge begutachten. Ich gehe davon aus, dass diese Beläge im Vergleich mit deen,n durch Sie bereits genannten, teuerer sind.

Viel Glück beim Bauen
Jiri Kaspar 21.05.2010
[email protected]

Hallo Bianka,

Das was Du meinst ist ein Steinteppich.Bei dieser Verlegung wird ein Bindemittel mit einem Härter gemischt und dann mittels einer Glättkelle aufgetragen.
Als Zusatz können Mamorkiesel, Quarzkiesel oder auch Glaskiesel beigemischt werden, den Bodenbelag kann man sehr kreativ gestalten. Für die Verlegung ist nicht mal ein Fachmann von nöten. Für Fussbodenheizung ist er sehr gut geeignet. Der Preis pro m² liegt zwischen 30 und über 100 €.

Jetzt zu meinem „Sorgenkind“ Laminat.
Heute wird Laminat ja kaum noch verklebt. Es wird eine Trittschalldämmung ausgelegt und das Laminat darauf verlegt. Auch wenn Sie den Estrich spachteln werden Sie Ihn nie so glatt bekommen das zwischen Trittschalldämmung und Estrich keine Hohlräume sind. Außerdem werden Sie auch zwischen Trittschalldämmung und Laminat Hohlräume haben. Diese Hohlräume sind mit Luft gefüllt und wenn man in der Schule aufgepasst hat, weiss man, das Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.Die angegebenen Wärmewiderstände bei Bodenbelägen beziehen sich immer auf fest verklebte Beläge.Nicht jeder Laminat kann verklebt werden.
Bei loser Verlegung muß immer erst die Luft zwischen Bodenbelag und Estrich aufgeheizt werden erst dann wird der Bodenbelag aufgeheizt und kann die Wärme an die Raumluft abgeben. Man schätzt das die Heizkosten um 30% höher liegen.

Jeder seriöse Bodenleger wird zu einer Verklebung raten. Die Kosten sind zwar erst einmal Höher, rechnen sich aber über die Jahre.

Warum keine Fliesen die gibt es doch auch in warmen Farben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Mfg Dirk

Hallo Bianka,
Deine Vermutung ist richtig;das ist sehr viel teurer.
Für mich ist es auch fraglich,ob eine solche Beschichtung für Heizestrich geeignet ist.
Die Vorteile sind die extreme Strapazierfähigkeit
und die einfache Pflege.Das dürfte es dann auch schon gewesen sein.
Sehr viel Erfahrung mit Beschichtungen hat die Firma
DISBON in Oberramstadt.
Schöne Feiertage und freundliche Grüße
Fritz

Hallo Bianka
Kann Dir in diesen Punkt leider nicht weiter helfen
Sorry
Hans-Günter

Hallo Bianka,

es handelt sich hier um einen Natursteinteppich, aus Marmorgranulat, Colorquarz oder Naturkies gebunden mit einem 2-Komp. Reaktionsharz. Ein solcher Natursteinteppich, vereint so ziemlich alle Vorteile der verschiedensten Bodenbeläge. Er ist nicht Fusskalt; er verschmutzt nicht so schnell wie glatte Beläge da man nur auf der Spitze des Kornes läuft; er bindet in seinen Hohlräumen den Schmutz und wirbelt beim benutzen bis zu 80% weniger Staub auf als herkömmilche Bodenbeläge und tägt so zu einem besserm Raumklima (Feinstaubbelastung,) bei. Er ist somit der ideale Boden für Alegiker, denn Milben fühlen sich hier nicht Wohl.
Natürlich ist ein Natutrsteinteppich auch für eine Fussbodenheizung geeignet, denn das Marmorgranulat ist ein guter Wärmespeicher und die Wärmeabstrahlung ist ideal durch seine große Oberfläche.
Durch die individuelle Gestalltungsmöglichkeiten, erhalten Sie ein Unikat, sowie eine Fussmasage jeden Tag gratis.
Von einer Selbstverlegung, kann ich nur abraten. Es sieht immer sehr einfach aus, nur ist die Kunst hierbei die Steine auf Höhe zu bringen, zu verdichten und zu glätten. Wenn der Harz am nächsten Tag fest ist und man geht zum ersten mal darüber, kommt dann in der Regel das Böse erwachen. Ich habe schon zuviel erlebt und gesehen, glauben sie es mir.
Gerne berate ich Sie auch ganz perönlich oder schreiben Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen
Opal Bodenbeschichtung
Dirk Korbien
[email protected]