Welcher Bodenbelag auf Rauhspund

Hallo Tüftler und Bastler bei www
Ich bin kurz vor dem Ausbau eines begehbaren Spitzbodens und möchte auf den vorhandenen Rauhspund-Boden Lamit als Bodenbelag verlegen. Um die Geräuchdämmung möglichst hoch zu gestallten habe ich auch an eine Trittschalldämmung gedacht, bin mir aber nich ganz sicher ob dies bei „normaler“ Belastung ausreicht. Unter „normal“ verstehe ich, dass dieser Raum als Bro genutzt wird und ggf Platz für einen Fernseher bietet. Wie seht ihr das? Reicht die Dämmung aus? Welche Dämmung oder welche Lösung würdet ihr bevorzugen? Habt ihr ggf einen Link zum Thema für mich, wo man sich in die Thematik ein wenig einlesen kann. OK, der Gang zum Fachmann ist wahrscheinlich das Beste. Genau da möchte ich aber nicht ganz unwissend aufschlagen und wäre für jeden Tipp dankbar.
LG MiB

Hi MiB,

Laminat und Geräuschdämmung schließen sich aus. Nimm lieber Fertigparkett, das ist kaum teurer, aber wesentlich angenehmer im Ton, außerdem wärmer. Laminat ist hochwertige Spanplatte, beklebt mit Fototapete.

Gruß Ralf

Hallo mib,

normalerweise ist unter dem Rauhspund eine normale Glas- oder Mineralwolldämmung, die Zimmergeräusche (Fernseher) ausreichend abhalten sollte. Für den „Trittschall“ solltest Du auf den Dielen eine Trittschalldämmung verlegen. Effektiver, wenngleich auch etwas teurer ist Laminat mit fest verklebter Trittschalldämmung.

Hier im Forum ist Laminat zwar als das allerletzte verschrien - jedem seine Meinung - aber gerade für Deine Zwecke ist es vom Preis - Leistungsverhältnis bestens geeignet, also laß dich nicht Kirre machen.

Eine echte Alternative wäre den Rauhspund gut zu schleifen und mit einem Hydroparkettlack zu versiegeln. Ist günstiger und gibt eine sehr angenehme Atmosphäre.

Viele Grüße
Tom

Hallo Ralf,

Laminat und Geräuschdämmung schließen sich aus.

Blödsinn!

Nimm lieber Fertigparkett, das ist kaum teurer,

Wenn’s kaum teurer ist, hast du auch ne ziemlich miese Qualität.

aber wesentlich angenehmer im Ton, außerdem wärmer.

Da muß ich Dir zustimmen.

Laminat ist hochwertige Spanplatte,

Geh mal lieber im Fachhandel und nicht im Baumarkt kaufen, bei gutem Laminat wird wie mittlerweile auch bei Fertigparkett imprägnierte mdf Platte als Träger verwendet.

beklebt mit Fototapete.

„LOL“

Gruß Ralf

Viele Grüße
Tom