Hallo liebe Experten!
Meine Oma sitzt jetzt im Rollstuhl und wird zu uns ziehen. Wir bauen gerade das Haus Rollstuhl gerecht für die um. Welcher Bodenbelag ist denn für Rollstuhlfahrer geeignet? Danke für ihre Hilfe.
Hallo.
die idealen Bodenbeläge entsprechen den Regeln der Barrierefreiheit. So simd Brücken und Teppiche auf ebenem Boden negativ zu betrachten Ideal sind Laminatböden odr Böden mit PVC ausgelegt. Natürlich ist auch ein Parkettboden optimal, aber er verlangt sehr viel Pflege.
Hi
Sie können eigentlich jeden Belag nehmen nur keine Unebenheiten das nervt
auf Dauer .Dicke Teppiche auch.
Viel Spas mit Oma.
Gr.Hans
Hallo,
meiner Erfahrung nach sind Gummibeläge sowie Laminat bestens für Rollifahrer geeignet. Teppich, Auslegwahre, also weiche Beläge sind eher ungeeignet.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
l.G., Peter
geht eigentlich alles ,bis auf zu flauschige Teppiche.
ich pers. habe unten Fussbodenheizung und habe Fliesen,das rollt es sich natürlich am besten.Laminat,Linoleum macht sich auch sehr gut.wenn du teppich nehmen willst,dann mit einer glatten oberfläche und unten drunter mit reichlich doppelseitigen Klebeband verlegen,damit es nicht verrutscht,wenn oma mitn rolli auf de stelle dreht.einen zweitrolli solltet ihr haben.einen nur für draussen,den anderen nur fürs Haus.an die rollstuhlbreite denken,damit oma auch problemlos durch die türen kommt.
gruß
parkettboeden sind am besten geeignet und am schoensten.
bloss keinme teppichboeden, spannteppiche oder sonstige rollbehinderungen auslegen!
lg
Hallo.
Habe ich keine Vorschläge. Tot mir leid.
Gruß.
Hallo,
optimal ist sicher jeder glatte Belag - Laminat, Kork, Fliesen, Naturstein. Ich selbst komme damit am besten zurecht. Ein kurzfloriger Teppichbodenbelag kann aber auch funktionieren. Ich selbst hatte fast 20 Jahre lang einen bei mir im Wohnizimmer- sollte Rollstuhltauglich sein (wobei hier aber die Bürostühle mit den kleinen Rollen gemeint sein dürften). Ganz praktisch ist es, den Teppich auszuprobieren.
Hallo, leider kann ich ihnen da nicht weiterhelfen. vG
Leider habe ich keine Erfahrung, denke aber am ehesten Hartböden, sprich Fliesen oder Parkett/Laminat.
Lieber Leonarde!
Liebe Leonarde?
Wenn Ihr die Oma zu euch nehmen könnt und euren Wohnraum auf Rollstuhl-Tauglichkeit optimieren möchtet, dann empfehle ich einen PVC-Belag (ähnlich wie in einem Therapie-Zentrum) oder einen Fliesen-Belag. Diese Empfehlung geht davon aus, dass neben dem Rollstuhl und dessen Beweglichkeit auch ein höheres Maß an Reinigung und Desinfektion den Boden beanspruchen könnte, weil neben der mechanischen Belastung auch die chemische Belastung erhöht ist.
Sollte es sich entgegen meiner Annahme allerdings nur um rollstuhlgerechte Einrichtung handeln und kein gesteigerter Pflegebedarf im medizinischen Sinne sonst gegeben sein, dann wäre jeder Boden des normalen Gebrauchs, also genauso Holzboden oder Teppichboden geeignet, weil es dann primär um den Wohlfühl-Faktor geht. Hier genügt eine Reinigung, so wie sie im Haushalt üblich und möglich ist, ohne sterile oder speziell hygienische Gesichtspunkte zu gewährleisten.
Wenn also die Oma bisher einen Dielen-Boden hatte und sich damit am wohlsten fühlt, dann wäre es möglicherweise ein Schiffboden oder ein gediegener Parkett die beste Wahl.
Vermutlich ist der Versuch der barrierefreien Bauweise und die Anpassung der Tür- und Möbel-Gegebenheiten auf die Beweglichkeit und Rangierbarkeit des Rollstuhles die vordringliche Aufgabe. Bei der Bodenwahl wäre neben der mechanischen und technischen Komponente, wie gesagt, vielleicht die Meinung der Oma interessant - mit welcher Lösung wäre sie selbst am glücklichsten.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ