Hallo.
Mein altes Zyperngras steht bei mir in normaler Gartenerde und im Teich in 5 - 10 cm Wassertiefe. Nach meinen Erfahrungen ist Zyperngras im Bezug auf Erde nicht besonders anspruchsvoll. Zyperngras ist eine Sumpfpflanze. Bei mir im Teich steht die „Nachzucht“ dieses Jahr ohne Erde und ohne Kübel, den Wurzelstock nur mit Steinen beschwert, damits der Wind nicht umwirft.
http://www.abload.de/img/pict0001mfkg4.jpg
Vor den 1. Nachtfrösten kommts in einen Kübel, besser Eimer mit Henkel und an einen hellen kühlen, nicht unter 10 Grad frostfreien Ort zur Überwinterung. Alle alten Blätter schneide ich ab und lasse nur die Jüngeren stehen. Der Wurzelstock sollte immer mit Wasser bedeckt sein. Nach den Eisheiligen kommts wieder raus.
Im Foto siehst Du eine „Nachzucht“ von diesem Jahr.
Zyperngras kann natürlich auch in der Wohnung gehalten werden. Es ist eine sehr dekorative Pflanze, die bei guten Bedingungen sehr gross werden kann. Dann nicht nur feucht, sodern nass halten. Kann ein Problem werden, wenn das Substrat anfängt zu gammeln. Handelsübliche Teicherde bietet sich da als Substrat an.
Viel Spass mit Deinem Zyperngras.
Gruss Peter