Nun meine Frage: wie kriege ich die Löcher da rein? Welcher
Bohrer?
ein ganz normaler HSS-Bohrer passt schon. Ein Problem ist die Rostschicht, die schmirgelt den Bohrer stumpf. Das andere Problem ist das Verkanten des Bohrers, wenn er unten durchrumpelt
Andere Ideen? Und möglichst ohne große
Kraftanstrengung?
Ständerbohrmaschine benutzen, vorher den Rost an der Borhstelle entfernen, ankörnern, und den Bohrer rechtzeitig nachschleifen.
Beim Bohren von Blechen oder dünnem Material immer ein Stück Holz unterlegen. Dann rumpelt der Bohrer nicht gleich ins Leere, und reisst das Blech hoch
… 28 Löcher mit einem Durchmesser von ca. 1,5 - 2 mm in rostige „Dach-Schneeleitern“ bohren… Welcher Bohrer?
Eine Ständerbohrmaschine wäre schon ideal, vorausgesetzt:
die „Dach-Schneeleitern“ sind nicht fest montiert
die Anschaffung einer solchen Maschine lohnt sich, weil Du sie für zukünftige Projekte weiterverwenden kannst.
Eine normale Handbohrmaschine ist für diese Arbeit nicht sonderlich geeignet, denn
sie ist zu schwer und unhandlich.
sie ist zu langsam.
Ich benutze für ähnliche Arbeiten eine Mini-Bohrmaschine. Es muss nicht unbedingt eine DREHMEL sein, meine hat im Set mit Zubehör 18 Euro beim Aldi gekostet.
Beim Bohren solltest Du das Werkzeug zwischen Daumen und Zeige- und Mittelfinger halten und den Handballen auf dem Werkstück abstützen. So kannst Du die Kraft und die Bewegung besser dosieren - der Bohrer wird beim Durchstoßen nichtso stark belastet.