Welcher Bohrhammer fuer Sichtschutzzaun?

Hallo, ich beabsichtige auf meiner Grundstuecksgrenze einen Sichtschutzzaun zu bauen. Die Elemente sollen mittels Pfostentraeger aus verzinktem Stahl auf einer Mauer aus L-Steinen befestigt werden. Daher denke ich nun ueber die Anschaffung eines Bohrhammers nach, da meine Schlagbohrschine (und ich) mit dieser Aufgabe wahrscheinlich ueberfordert waeren. Ich habe mir beim oertlichen Baumarkt einen ersten Ueberblick verschafft und in der Preisklasse bis 200,00 Euro verschiedene Geraete von Bosch und Metabo gefunden. Ich bitte nun um Eure Erfahrungen und Hinweise. Wieviel Watt sollte die Maschine mindestens haben? Lieber die Bosch mit nominell mehr Leistungen oder die etwas schwaechere aber insgesammte solidere Metabo nehmen. Vielen Dank fuer Eure Zuschriften. Gruss, Thilo

Hallo Thilo,

Daher denke ich nun ueber die
Anschaffung eines Bohrhammers nach,

wozu wirst Du die Maschine später verwenden?
Wenn sie anschließend in der Werkstatt schlummern wird, solltest Du überlegen, für diese Aktion einen Bohrhammer zu mieten.

Metabo/Bosch:

Für Deine Zwecke werden die sich wohl nicht viel nehmen.
Ich hab seit gut fünfzehn Jahren einen Bohrhammer von Metabo und hab damit mittlerweile eine gut vierstellige Zahl von Löchern gebohrt, davon ein Gutteil in Beton, Basalt oder andere harte Sachen.

Gandalf

Hallo Thilo,

warum solltest du das mit deiner Schlagbohrmaschine nicht schaffen können?

Vorher sollte man immer ein paar praktische Überlegungen anstellen.
Wie viele Löcher sollen gebohrt werden.
Welche Dübel werden verwendet (Durchmesser)

Wenn man pro Pfostenständer vier 8er Kunststoffdübel verwendet und alle 2 Meter ein Ständer montiert wird und es nur eine Seite mit 20 Metern Länge ist dann benötigt man 44 Löcher mit einer Tiefe von 60 mm.

L-Steine sind aus Beton gegossen, aber da man nicht über Kopf arbeiten muß wie bei einer Betondecke sollte das kein großes körperliches Problem darstellen. Wenn man einen guten Widiabohrer nimmt, dann geht der wie Butter auch in Beton. Das wichtigste bei deinem Vorhaben ist nämlich der Bohrer. Was nutzt eine Hilti wenn man einen Bohrer aus dem Baumarkt hat. Also denke mal an die 20 Euro für den Bohrer im Fachhandel auszugeben. Übrigens, der Name Widia kommt von Wie Diamant.

Zur Maschine. Eine gute Schlagbohrmaschine sollte ausreichen. Damit sie nicht zu heiß wird würde ich immer nur vier Löcher bohren und dann den Pfostenträger montieren. Während dieser Zeit kann die Maschine wieder abkühlen, falls sie überhaupt warm geworden ist.

Keinesfalls sollte man sich mit seinem Körpergewicht auf die Maschine stützen und wie ein Wilder drücken, das macht das Schlagwerk in Verbindung mit einem guten Bohrer von alleine wenn man senkrecht nach unten bohrt.

Fazit: Es kommt in erster Linie auf den Bohrer an.

Gruß Termid

Ich habe schon oefters beim Heimwerken eine Maschine mit pneumatischem Schlagwerk vermisst. Mit mit meiner normalen Schlagbohrmaschine ist die Montage von Lampen, Gardienen etc. oft eine ziemliche Quaelerei. Fuer den Zaun muessen etliche Locher fuer M10 Schrauben gebohrt werden ohne das die Maschine schlapp macht. Die Frage ist wieviel Watt oder welche Schlagleistung braucht man fuer vernuenftiges Arbeiten?

Moin,

Die Frage ist wieviel Watt oder welche
Schlagleistung braucht man fuer vernuenftiges Arbeiten?

meiner hat glaube ich 550 oder 600 Watt
Es ist ein Vor(vor)gänger von dem hier http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-El…

Mit dem hab ich 20er Löcher in Basalt und Beton gebohrt und der hat nicht schlapp gemacht.

Gandalf

Hallo,

ich teile deine Meinung zur Schlagbohrmaschine nicht so ganz.

Zur Maschine. Eine gute Schlagbohrmaschine sollte ausreichen.
Damit sie nicht zu heiß wird würde ich immer nur vier Löcher
bohren und dann den Pfostenträger montieren. Während dieser
Zeit kann die Maschine wieder abkühlen, falls sie überhaupt
warm geworden ist.

Aus welchem Grund wird eine Schlagbohrmaschine schnell heiß? Einen Bohrhammer habe ich noch nie abkühlen lassen.

Es kommt in erster Linie auf den Bohrer an.

Eine Hartmetallplättchen haben alle eingelötet. Ein Ordentlicher Bohrer kostet im Baumarkt das gleiche wie bei Hilti. Nur ist die Standzeit anders.

Gruß
Holger

Hei!

Sag mal, wie groß soll denn der Zaun werden und was hast du noch alles damit vor?

Ich bin seit acht Jahren stolzer Beistzer eines Bohrhammers der „Qualitätsmarke“ TIP für sagenhafte 39 DM. Und da ich mir vor zwei Jahren eine alte Hütte zu selber sanieren gekauft habe (ehemalige Sparkasse, keine Küche, kein Bad, Installationen aus den 60ern) ist der seit zwei Jahren mehr oder weniger im Dauereinsatz. Läuft - bis auf einen Kabelbruch vor ein paar Wochen, der aber schnell geflickt war - prima.

Bosch, Metabo, Hilti ist was für Profis oder Semiprofis, für jemandem mit nur einem Projekt, der das Ding dannach bestenfalls drei- oder viermal im Jahr benutzt, tut’s die Hausmarke eines x-beliebigen Baumarktes allemal.

lg, mabuse