Welcher brems/schaltgriff für deore LX?

hi, ich habe an meinem rad eine deore LX 9 fach schaltung. vorne fahre ich allerdings nur zwei zahnkränze nicht drei. habe bisher die originalen index schalter an einer geraden lenkstange montiert.

ich möchte jetzt gern einen rennlenker montieren (syntace stratos) und dort auch die brems/schaltgriffe eines rennrades (mit nach hinten geführten zügen)

welche griffe kann man benutzen? ist die indexierung der 9 gänge unterschiedlich?

fragt dietmar.

vorne fahre ich allerdings nur zwei zahnkränze nicht drei.

Unproblematisch. Sogar besser mit Rennradschaltbremsgriff, weil der in feinen Stufen rastert.

Bedenke, daß man an Rennradschaltbremsgriffen die Zugspannungen nicht nachstellen kann! Da das an Deinen MTB-Bremsen auch nicht geht, läßt sich die Spannung also nur noch über die Klemmschraube an der Bremse verändern! Gleicher Fall beim Umwerfer. Der wird beim Rennrad nämlich normalerweise an Stellschrauben am Unterrohr justiert, und die gehören zum Lieferumfang des Rahmens.

welche griffe kann man benutzen?

Im Gegensatz zu Shimano geschieht bei Campagnolo-Bremsgriffen das „Aushaken“ der Bremsen am Hebel, so daß Du wenigstens Dein Laufrad entnehmen kannst, ohne gleich die Klemmschraube der Bremse öffnen zu müssen, und damit Deine Bremseinstellung zu verlieren.

ist die indexierung der 9
gänge unterschiedlich?

Nein! Kein Problem.

Bei den Bremsen gibt es aber einen Unterschied mit dem Wirkungsgrad. Wenn MTB-Bremsen mit Rennhebeln kombiniert werden, ist der nötige Hebelweg länger als sonst. Deine Felgen müssen also allzeit schön gerade sein, damit Deine Bremskörper eng eingestellt sein können. Sonst kann es passieren, daß Du mit den Hebeln schon an den Lenker kommst, bevor die volle Bremskraft wirkt. Mit einem solchen Bike müßtest Du das halt öfter kontrollieren. Probier’s halt aus, scheitern wird Dein Umbau daran nicht.
Du kannst den möglichen Weg noch mit geschickter Anbringung des Hebels vergrößern, aber nicht zu weit oben anbringen! Wir wollern doch den sportlichen Look erhalten… :wink:

danke leoman!
schon der zweite gute tipp!

gruss