Welcher Brenner?

Hallo Brenn-Freaks!!

Ich bin wahrscheinlich einer der letzten der sich einen Brenner
zulegen möchte!!

Ich schwanke zwischen Traxdata 161040 oder 241040 oder von AOpen
201040. Muss der Brenner überhaupt mit 24-facher Geschw. brennen oder reicht nicht auch 16??? Die Fehlerquote ist doch bei höherer Geschw. sicher lich höher!!!

Wer Infos oder Erfahrungen zu den 3 Brennern hat, lasst es mich wissen.

Danke

Marco

Ich schwanke zwischen Traxdata 161040 oder 241040 oder von
AOpen 201040. Muss der Brenner überhaupt mit 24-facher Geschw.
brennen oder reicht nicht auch 16???

16fach reicht durchaus. Der Unterschied, wenn die volle Geschwindigkeit überhaupt erreicht wird, ist nicht mehr wirklich dramatisch.

Die Fehlerquote ist doch bei höherer Geschw. sicherlich höher!!!

Nein. Seit einiger Zeit haben alle Brenner ein ‚Burn Proof‘-Verfahren. Es nennt sich je nach Hersteller anders, hat aber immer etwas gemeinsam: Buffer underruns gibt es nicht mehr. Dadurch ist bei einem sauber eingerichteten System schnelleres Brennen möglich.

Sogar das Brennen von Daten über ein Netzwerk (Daten liegen z.B. auf dem Server, gebrannt wird auf dem Client) wird möglich. Dann vielleicht nicht mit maximaler Geschwindigkeit, aber immerhin.

CU
Peter

Ich würde Dir zu einem TEAC-Gerät raten.
Der 524 eb sollte ab November verfügbar sein.
TEAC baut selbst, ist also kein OEM-Build.
Somit hast Du gesicherte Firmwareupgrades.
Höhere Brenngeschwindigkeit ist beim Klonen lustig, sonst reicht 16-fach, allerdings kannst Du auch einen 24er über die Brennsoftware runterbringen auf 12 oder 4x, manchmal ist das praktisch.
Sonst brauchst Du Dir über das Tempo keine Sorge machen, dafür gibt es diverse xxx-proof-Techniken.
Viel Spaß beim Brennen,

Marcus