Welcher Brennkolben zum Holz bemalen?

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen Kindern schon oft Holzklammern, -brettchen etc. zu Weihnachten mit einem Lötkolben bemalt. Allerdings muss ich feststellen, dass unsere Kolben wohl nicht so gut sind. Die Spitzen sind inzwischen etwas verbogen und das Kabel ist sehr steif.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen beim Holz brennen und kann mir einen Tipp geben? Es gibt ja so viele Varianten, allerding sind manche sehr teuer und ich brauche, damit alle mitmachen können, vier Stück… Das wäre dann natürlich viermal so ärgerlich, wenn ich welche kaufe, die übertuert oder überdimensioniert sind.

Vielen Dank schon jetzt für gute Ratschläge!

Claudia

Ich mache auch Brandmalerei, die ich auch verkaufe. Sicherlich wird jetzt hier der Brennpeter empfohlen, der auch wirklich gut ist.
Allerdings kostet auch bei Westfalia eine Brandmalstation (mit der ich arbeite) etwas über 40 Euronen.

Brandmalkolben mit verschiedenen Stempeln gibt schon ab knappen 10 Euro beim gleichen Anbieter. http://www1.westfalia.de/suche/?q=Brennkolben

Es kommt halt auch darauf an was Du machen willst.

Für die Klämmerchen oder sonstiges Kleinzeug würde ich weiterhin ab und an einen normalen Lötkolben für 6 oder 7 Euro holen.

Oooooh! Danke…!
Hallo RedShoe,

danke für den Link. Lustigerweise habe ich genau diese Kolben schon vor vielen Jahren gekauft und war immer der Meinung, dass ich am falschen Ende gespart habe.

Mittlerweile denke ich schon fast, dass es nicht nur der Kolben sondern auch die Holzsorte ist, die dafür sorgt, wie gut oder schlecht das Ergebnis ist.

Aber die Kolben werden doch nach einiger Zeit ziemlich heiß am Griff und das Kabel ist etwas hinderlich, wenn man filigraner schreiben oder malen will… Ich habe jetzt mal nach „Brennpeter“ gegoogelt und kann (zumindest optisch) keinen Unterschied erkennen.

Mit welchem HOlz arbeitest Du? Ich habe diesmal Buchenholzklammern bestellt, in der Hoffnung, dass das Holz gleichmäßiger ist. Ist aber doch nicht so. Hast Du vielleicht auch hierzu ein paar nützliche Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße, Claudia (Hab natürlich schon das Sternchen vergeben :smile:)