Welcher Briefmarkenkatalog ist der richtige?

Hallo!
Mein Freund sammelt Briefmarken und er hat bald Geburtstag, da würde ich ihm gerne eine neue Version eines Briefmarkenkatalogs schenken. Ich persönlich habe aber überhaupt keine Ahnung von sowas. Kann mir jemand von euch sagen, welcher Katalog wohl der „richtige“ ist? Welches die neueste Version ist und wo man zum Beispiel so einen Katalog als CD-Rom käuflich erwerben kann?
Vielen Dank schonmal,

Judy

Hallo !
Es gibt jede Menge an verschiedenen Katalogen: Europa , Afrika , Asien …usw.
Ausserdem noch Deutsches Reich Teil 1 und Teil 2.
Teil 1 ist von Anfang bis 1945
Teil 2 von 1945 bis heute.
Du siehst also,das man nicht sagen kann,welchen Katalog Du kaufen sollst.
Man müsste schon erstmal wissen,welche Marken und welches Gebiet er sammelt.
Und nebenbei: Die Kataloge sind verdammt teuer !!!
Lass mich wissen,was er sammelt. Dann empfehle ich Dir den oder die entsprechenden Kataloge.

Bis dahin

Steffen

Hi!

Also er hat ziemlich viel Briefmarken aus dem Deutschen Reich, aber er sammelt die nicht gezielt. Eigentlich nimmt er alles, was er in die Finger kriegen kann ^^
Hauptsächlich hat er aber Briefmarken aus dem europäischen Raum. Ein paar auch aus Ägypten und so, aber weniger.
Ich dachte, es gibt vielleicht so einen „allgemeinen“ Katalog für Europa oder?
Wie teuer wäre denn so ein Katalog als CD-Rom circa?

Hallo !
Also ein sogenannter wilder Sammler !
Dann lass das mit dem Katalog lieber bleiben. Denn auch auf CD-Rom bekommst Du nur Kataloge wie auf Papier.
Und die wären Dir garantiert zu teuer- ein Katalog kostet neu "Deutschland auf CD - ca. 40,00 € !!
Ein Katalog Deutschland spezial 1/2 jeweils 72,00 € !!!

http://www.briefmarken.de/neuerscheinungen.htm

Klick mal hier hin,dann siehst Du die Preise !

Wenn Du weitere Fragen hast kann ich Dir gern helfen.

Bis dahin

Steffen

Hallo!

Ich weiß, dass er schonmal so einen Katalog hatte und er hätte sicher auch gerne mal wieder einen, aber du hast schon recht, besonders billig sind die nicht.
Ich werde mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber vielen Dank schonmal für die Preisliste.
Hast du denn vielleicht sonst eine Idee, was man einem Briefmarkenfreund schenken kann? Selbst Briefmarken zu kaufen, traue ich mich nicht so wirklich, weil ich echt keine Ahnung hab, was dabei zu beachten ist.

Liebe Grüße
Judy