Welcher Browser ist sicher UND funktional ?

Dass der IE löchrig wie ein Schweizer Käse ist, haben wir mittlerweile mitbekommen.
Aber welche Alternativen kommen für Win2000/XP ernsthaft in Frage? Netscape/Mozilla (gibts überhaupt nen Unterschied ausser dem Namen?), Opera ?
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man auf die Funktionalität des IE (also annehmbare Bookmark-Verwaltung, keine Werbefenster, schneller Seitenaufbau) nicht verzichten müßte.
Mit welchem Browser habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

hi Alex,
Definiere Sicher und du kommst dahin, dass du sofort deine Leitungen kappen mußt.
Angesichts der Tatsache, das Netscape fast bedeutungslos ist, und du ja eigentlich den IE favorisierst, empfehle ich dir den IE. Ich benutzte diesen auch und habe bisher keine Maden im „löchrigen Käse“ gefunden. Man(n) muß halt nur die Updates regelmäßig einspielen, und wenn doch, gib’s ja noch Virenscanner und PersonalFirewalls (Sinn oder Unsinn sei dahingestellt).
grüße
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Angesichts der Tatsache, das Netscape fast bedeutungslos ist,
und du ja eigentlich den IE favorisierst, empfehle ich dir den
IE. Ich benutzte diesen auch und habe bisher keine Maden im
„löchrigen Käse“ gefunden. Man(n) muß halt nur die Updates
regelmäßig einspielen,

Wenn Du ein paar nette Gimmicks sehen willst, die man mit dem IE trotz aller Updates und Bugfixes anstellen kann, dann schau Dir mal den CT-Browserckeck an: http://www.heise.de/ct/browsercheck/
Und das sind nur die BEKANNTEN Sicherheitslücken… also wenn DAS mal nicht löchrig ist.

und wenn doch, gib’s ja noch
Virenscanner und PersonalFirewalls (Sinn oder Unsinn sei
dahingestellt).

PFs bringen in dem Fall gar nix, Virenscanner sind gegen sowas auch nutzlos, da es ja kein Virus ist, der ausgeführt wird.

Ausserdem weiss ja kein Mensch, was der IE noch so alles an Daten rausschickt - Datenschleuder. Gibt also genug Gründe um zu wechseln, finde ich.

Alex

Hallo Alex,

Aber welche Alternativen kommen für Win2000/XP ernsthaft in
Frage? Netscape/Mozilla (gibts überhaupt nen Unterschied
ausser dem Namen?),

ja, Mozilla hat ne kleinere Nummer (Mozila 0.9.6 = Netscape 6, Mozilla 1.0 = Netzscape 7), Netscape pappt noch was dazu (AIM ?) und kommt 2-3 Monate später als der vglbare Mozilla.
auf
http://www.mozilla.org
findest Du den aktuellen Mozilla 1.0.x, bitte die neuste Variante nehmen, da einer kleinen Einser-Nummer ein Sicherheitsproblem bekannt wurde.

Opera ?

natürlich

Es gibt ausserdem bei Mozilla ein Projekt im Entwicklungsstadium 0.6.x namens Phoenix, wo ein nur-Browser mit läppischen 3 MB Festplattenplatz entwickelt wird.

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man auf die Funktionalität
des IE (also annehmbare Bookmark-Verwaltung, keine
Werbefenster, schneller Seitenaufbau) nicht verzichten müßte.

Bis auf die Bookmarkverwaltung des IE (ist die seit 5.5 besser geworden ?) sind die anderen ebenbürtig. Die Bookmarkverwaltung des Mozilla vfind ich besser, aber ich kenn die aktuelle IE-Version nicht.

Mit welchem Browser habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

Mozilla
Am besten finde ich die Skins dazu, einfach mal auf mozilla.org rumstöbern bzw. googlen.

Tschuess Marco.

Hi Alex

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man auf die Funktionalität
des IE (also annehmbare Bookmark-Verwaltung, keine
Werbefenster, schneller Seitenaufbau) nicht verzichten müßte.

Keine Werbefenster? Wie funzt das beim IE?
Die Funktion des pop-ups unterdrücken nutze ich mit Begeisterung beim Mozilla, aber daß das auch beim IE geht ist mir neu. Wäre ja ein Fortschritt zum rundherum guten Browser. Kannst Du mir bitte die nötigen Einstellungen nennen?

Gruß
Edith
*mitmozillasurfend*

falsch verstanden…

Die Funktion des pop-ups unterdrücken nutze ich mit
Begeisterung beim Mozilla, aber daß das auch beim IE geht ist
mir neu. Wäre ja ein Fortschritt zum rundherum guten Browser.
Kannst Du mir bitte die nötigen Einstellungen nennen?

Ich meinte eigentlich ein permanentes Werbefenster, das immer einen Teil des Browsersfensters einnimmt - so wie bei der mir bekannten Opera-Freeware-Version, finde ich sehr nervig und erscheint mir auch als Datenschleuder.
Allerdings kannst Du im IE (und mit den meisten anderen Browsern auch) entweder mit ner PF oder dem Freeware-Tool Webwasher (webwasher.de war glaub ich die HP) Pop-Ups und Werbebanner blocken. Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur bei manchen Java- oder Flash-Seiten gibts Probleme.

Gruß
Alex

Also was is nun besser - Opera oder Mozilla? o.T.
.

Hi Alex

Ich meinte eigentlich ein permanentes Werbefenster, das immer
einen Teil des Browsersfensters einnimmt

Ach so, das habe ich dann wirklich mißverstanden.

Allerdings kannst Du im IE (und mit den meisten anderen
Browsern auch) entweder mit ner PF oder dem Freeware-Tool
Webwasher (webwasher.de war glaub ich die HP) Pop-Ups und
Werbebanner blocken.

Ich habe den webwasher von der Platte geworfen, weil ich damit viele Probleme hatte.
Mit Mozilla brauche ich keine Zusatzprogramme um von pop-ups verschont zu bleiben. Also werde ich auch weiterhin dabei bleiben und warten, ob der IE auch mal diese Funktion bieten wird.
Noch dazu wo der Mozilla bei mir ebenso schnell ist wie der IE und einige mir liebgewonnen Funktionen bietet - wie z.B. mehrere Fenster innerhalb des gleichen Browserfensters.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Wenn Du ein paar nette Gimmicks sehen willst, die man mit dem
IE trotz aller Updates und Bugfixes anstellen kann, dann schau
Dir mal den CT-Browserckeck an:
http://www.heise.de/ct/browsercheck/
Und das sind nur die BEKANNTEN Sicherheitslücken… also wenn
DAS mal nicht löchrig ist.

Wenn du (W2k o. XP) mit Admin-Rechten nutzt und Scripting aktiviert lässt stimme ich dir zu.

und wenn doch, gib’s ja noch
Virenscanner und PersonalFirewalls (Sinn oder Unsinn sei
dahingestellt).

PFs bringen in dem Fall gar nix, Virenscanner sind gegen sowas
auch nutzlos, da es ja kein Virus ist, der ausgeführt wird.

In dem Falle schon, da Sie ggf. Javascript und ActiveX blocken (können).

Ausserdem weiss ja kein Mensch, was der IE noch so alles an
Daten rausschickt - Datenschleuder. Gibt also genug Gründe um
zu wechseln, finde ich.

Gegenfrage:Weißt du, wass NS & Co. rausschicken ?

Alex

Wenn Du ein paar nette Gimmicks sehen willst, die man mit dem
IE trotz aller Updates und Bugfixes anstellen kann, dann schau
Dir mal den CT-Browserckeck an:
http://www.heise.de/ct/browsercheck/
Und das sind nur die BEKANNTEN Sicherheitslücken… also wenn
DAS mal nicht löchrig ist.

Hallo Alex!

Apropos c’t: In der c’t 01/2003 gibt es einen interessanten Beitrag zur Kontrolle aktiver Inhalte im IE:

Internet Explorer an die Kette gelegt
http://www.heise.de/ct/03/01/086/

Mit der entwickelten Software ist es beispielsweise möglich, JavaScript zu nutzen, ohne ActiveX zu aktivieren.

CU
Markus

Die Funktion des pop-ups unterdrücken nutze ich mit
Begeisterung beim Mozilla, aber daß das auch beim IE geht ist
mir neu. Wäre ja ein Fortschritt zum rundherum guten Browser.
Kannst Du mir bitte die nötigen Einstellungen nennen?

Hallo Panda,
CrazyBrowser heißt die Lösung. (http://www.crazybrowser.com/)
Ist eine Browsererweiterung für den IE, zeigt die geöffneten Seiten mit „Reitern“ an anstatt zig Fenster zu öffnen und lässt keine PopUps zu. Wirklich KEINE. Größenänderungen per Skript werden auch verhindert.
Was will man mehr?
Markus

1 „Gefällt mir“

Sieht…
Hi Markus

Hallo Panda,
CrazyBrowser heißt die Lösung. (http://www.crazybrowser.com/)
Ist eine Browsererweiterung für den IE, zeigt die geöffneten
Seiten mit „Reitern“ an anstatt zig Fenster zu öffnen und
lässt keine PopUps zu. Wirklich KEINE. Größenänderungen per
Skript werden auch verhindert.

…ja wirklich gut aus. Danke für den Tip. :smile:

wer-weiss-was sieht zwar ein bißchen anders aus, weil die Umrandungslinien fehlen, aber das stört nicht weiter, wenn man eingeloggt den Premiumsdienst nutzt.

Was will man mehr?

Naja, er müßte nicht unbedingt wie der IE von WinXP aussehen *duck* :wink:

Gruß
Edith
*dengrazybrowsertestend*

Bei Mozilla ja, da er OpenSource ist!

Das ist ja etwas Blauäugig. OpenSource bedeutet doch nicht, dass es ohne Fehler und Tadel ist. Hast Du dir den Quelltext mal angeschaut? Warum ruft den NS (v.4.7) immer seine Heimat an, wenn er gestartet wird?

Grüsse
Mathias

Hallo Mathias!

Das ist ja etwas Blauäugig. OpenSource bedeutet doch nicht,
dass es ohne Fehler und Tadel ist. Hast Du dir den Quelltext
mal angeschaut? Warum ruft den NS (v.4.7) immer seine Heimat
an, wenn er gestartet wird?

NS ist weder gleich Mozilla noch Open Source.

Es gibt Leute, die sich die Quelltexte anschauen.
Und selbst wenn es bei einem bestimmten Produkt noch keiner getan haben sollte, den Einbau von irgendwelchen heimlichen Fiesematenten kann sich kein Open-Source-Projekt leisten.
Denn der Imageverlust bei einer (ständig leicht möglichen) Aufdeckung wäre wohl nicht wieder gutzumachen.

Gruß
Hans

Es gibt Leute, die sich die Quelltexte anschauen.
Und selbst wenn es bei einem bestimmten Produkt noch keiner
getan haben sollte, den Einbau von irgendwelchen heimlichen
Fiesematenten kann sich kein Open-Source-Projekt leisten.
Denn der Imageverlust bei einer (ständig leicht möglichen)
Aufdeckung wäre wohl nicht wieder gutzumachen.

Hallo Hans!

Im Prinzip kann ich Deine Argumentation nachvollziehen. Der schwache Punkt liegt aber darin nachzuweise, dass es jemanden gibt, der den Quellcode eines Produktes vollständig nachvollzogen hat.

Seit ich auf einem Kongress von Eurosec (http://www.eurosec.de) gehört habe, dass sie mit nur mäßigem Erfolg versucht hätten, den Apache Webserver zu analysieren, bin ich vorsichtig mit solchen Argumentationen.

Ihr Problem lag nach eigenem Bekunden insbesondere im Umfang des zu analysierenden Codes. Wenn auch die einzelnen Funktionen vergleichsweise trivial sind, muss das Zusammenwirken doch als Ganzes verstanden werden.

Unabhängig von Eurosec muss schließlich noch ein weiterer Punkt hinzukommen: Wer die Zeit, das Geld, das Know-How, etc. besitzt, um eine solche Analyse erfolgreich durchzuführen, muss auch ein Interesse an der Publikation haben und die Erkenntnisse nicht nur für „interne“ Zwecke nutzen.

CU
Markus