Ich habe ein paar Knöpfe (JButton).
Wenn man auf einen Knopf drückt, soll sich das Icon verändern. soweit so gut, kriege ich mit’m ActionListener hin.
Jetzt muß ich aber die Icons auf zwei nacheinander gedrückten Knöpfen vergleichen. (Das ganze läuft auf einMemory hinaus)
Oder anders ausgedrückt, wie kriege ich im Actionlistener(? oder wo anders?) hin, das ich die Herkunft der Aktion kenne? Ich muß wissen, welcher Knopf gedrückt wurde.
Falls es andere Möglichkeiten gibt, teilt mir die bitte auch mit, Danke im voraus,
hin, das ich die Herkunft der Aktion kenne?
Ich muß wissen, welcher Knopf gedrückt wurde.
Bei den Methoden-/Objektnamen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber im Prinzip läufts so, dass du dem Button einen Text zuweisen kannst (der nichts mit dem zu tun haben muß was angezeigt wird). Das geht über setActionCommand() o. ä. Vom Event-Objekt das der ActionListener bekommt kannst dann diesen String wieder abfragen (getActionCommand() glaub ich). Damit kannst du in einem ActionListener-Objekt mehrere Buttons unterscheiden.
Threads?
Hi,
Das war ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Aber schon ein neues Problem:
Ich habe ja den Actionlistener, der auf die einzalnen Karten hört. und jedes zweite mal tut er das, was er tun soll.
Nur:
ich bräuchte eine kleine Zeitschleife und man hat mir Threads empohlen. Aber wo muß ich diesen aufrufen/initialiesieren/herkriegen?
Im ActionListener geht nicht, weil er dann den Actionlistener selbst auch anhält und die Karte nicht sofort umdreht und wartet, wie gefordert, sondern erst wartet, und dann umdreht.
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Irgendeine Idee??
ich bräuchte eine kleine Zeitschleife und man hat mir Threads
empohlen. Aber wo muß ich diesen
aufrufen/initialiesieren/herkriegen?
Im ActionListener geht nicht, weil er dann den Actionlistener
selbst auch anhält und die Karte nicht sofort umdreht und
wartet, wie gefordert, sondern erst wartet, und dann umdreht.
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Irgendeine Idee??