ich habe folgendes Problem: Ich produziere DVDs für Kinder und nehme von einer Puppenbühne auf. Abstand ca 150cm, Schärfebereich bei der Entfernung max 20cm; Bildformat 16:9; Licht ist ausreichend vorhanden, gefilmt wird vom Stativ.
Bisher filme ich mit einer kleinen Kamera, einer Samsung WB2000, die ganz brauchbare Ergebnisse bringt, aber ich hätte es gerne etwas „schärfer“!
Das Problem ist in erster Linie die DVD (Blue-Ray geht nicht!), auf die das ganze Zeugs hinterher drauf muss: Es muss also PAL sein!
Das heißt, der Camcorder sollte ein Format „können“, das sich auf PAL ohne große Probleme herunter rechnen läßt und (dabei auch) mit 50 B/s (aber p nicht i) aufnehmen kann. Ich habe es mit einer Spiegelreflex (Canon EOS 550D) versucht, aber die Ergebnisse sind - für diese Aufnahmesituation -unbrauchbar!
Deshalb kommt eigentlich nur ein Camcorder in Frage. Nur - welcher? Wer kennt ein Gerät, das im Nah- (nicht Makro!)-Bereich gute Ergebnisse liefert und im entsprechenden Format aufzeichnet? Man hat mir die Sony HDR-CX130ES empfohlen, aber da muss ich erst noch die Spec überprüfen, wie das mit der Auflösung im Detail ist…
Ich habe es
mit einer Spiegelreflex (Canon EOS 550D) versucht, aber die
Ergebnisse sind - für diese Aufnahmesituation -unbrauchbar!
Eigentlich wollte ich sowas gerade empfehlen - aber warum sind die Ergebnisse unbrauchbar??? Das wäre mal interessant - und ob auch schon Magic Lantern probiert wurde?
Eigentlich wollte ich sowas gerade empfehlen - aber warum sind
die Ergebnisse unbrauchbar??? Das wäre mal interessant - und
ob auch schon Magic Lantern probiert wurde?
Ich habe eine Woche lang versucht, befriedigende Ergebnisse zu erhalten, aber vergebens! Ich hatte die EOS 550, eine wirklich ganz nette Kamera, aber im Videobereich habe ich nicht ein befriedigendes Ergebnis erhalten! Zur Erinnerung: Ich filme im Nahbereich von etwa 1,2 m und brauche einen Schärfebereich von etwa 20cm. Licht ist ausreichend vorhanden, ich habe mit 1/60, f=11 und ISO 800 bei ausgeschaltetem AF gearbeitet (1280x720, 50 B/s weil Vorlage für DVD) und natürlich die Schärfe per Vergrösserung absolut knackig eingestellt.
Die Standbilder wurden perfekt, der Film sch…! Im Gegensatz dazu sind die Filme von meiner kleinen Samsung WB2000 um Stufen besser.