würde mir gerne einen neuen camcorder kaufen. möchte so bis ca 2700 DM ausgeben. Digital8 oder DV? welche marke ist zu empfehlen, bzw. hat besondere schwächen. ich weiss, es ist nicht leicht, aber wenn ich sämtliche testberichte lese, dann sind alle geräte im durchschnitt nur mittelmass. bei ´manchen kann man den akku nur am camcorder laden, ersatzakku ist sauteuer, andere haben kein usb o.ä. anschluss, etc… diese test verwirren mehr bei der entscheidungsfindung, als sie helfen
ich möchte nur gelegentlich filmen mit guter bildqualität, auch photos machen(qualität da nicht so wichtig, nur fürs internet), möchte das gerät an meinen pc anschliessen können. da stellt sich auch die frage nach den kosten für evtl. karten für den PC, möchte aber auf gewissen luxus nicht unbedingt verzichten…
ich hoffe, ihr könnt mir da mit nützlichen tips helfen. auch wenn ihr gute links hättet, wäre ich dankbar.
Ich würde Digital 8 kaufen: der PreisVorteil ist sehr gross gegenüber Digital Camcorder. Zur Zeit gibt es bei Sony ein Camcorder Digital 8 mit Kamerafunktion (Bilder nicht auf Band, sobdern auf Memory Stick und über 1 Millionen Pixel).
ABER ICH KAUFE JETZT NICHT !!! WEIL die Garantie zur Zeit bei Sony wie bei anderen Herstellern nur 6 Monate dauert. Ich werde bis 2002 warten, da bekommt man grundsätzlich 2 Jahr Garantie
Ich hab mir gerade die SONY PC-9 geholt, m.E. das beste, was es derzeit auf diesem Sektor gibt. Ich halte das DV-Format für zukunftsträchtiger als Digital 8, aber das ist sicher Ansichtssache. Ein paar Features bei der PC-9 sind super intelligent: z.B. kann man die manuelle Blendenkontrolle über den touchscreen Monitor vornehmen, ohne das Auge vom Sucher zu lassen. Überhaupt hat der touchscreen Vorteile gegenüber den 1000 Knöpfchen und Rädchen von manch anderem Modell.
Die Fotofunktion auf memory stick (USB interface) reicht mir mit 640x480 völlig. Ich benutze die Kamera nicht als Ersatz für einen „echten“ Fotoapparat.
Hab die übrigens übers internet bezogen, kostete ca. 2.700,-. Vielleicht inzwischen sogar günstiger zu bekommen.
Als Extra empfehle ich einen WW-Konverter, da leider die kürzeste Brennweite gerade mal 42mm bei KB entspricht, aber das Manko scheinen alle DV-Kameras gemeinsam zu haben.
Also, voll zufrieden (aber alles natürlich subjektiv)
wieder nur eine subjektive erfahrung. ich habe gerade für den schulbetrieb (verleih/schlechter umgang etc) vier sony trv 20 gekauft. das ist zwar ein auslaufmodell aber noch gut zu bekommen. kostet jetzt noch so um die 2700,-. hatte bis jetzt noch keine ausfälle. selbst einen sturz von einem 1.50 m stativ auf kopfstein mit schrammen voll funktionstüchtig überstanden.
positiv: robust, klasse riesen display, dv-in
negativ: wie angesprochen die garantie von sony, akku laden nur am gerät selber, aber das ist leider fast standart. die wollen doch alle ihr zubehör loswerden
ach ja: das dv format ist herstellertechnisch viel mehr verbreitet als d8. d8 ist glaub ich auch nur ein alleingang von sony.
hoffe habe dich nicht nur weiter verwirrt. kenne das gefühl.